• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

upload_2016-12-15_22-20-13.png

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Ohhh, das lüftet auch ein kleines Geheimnis wonach ich mal eine Weile ohne wirkliches Resultat geforscht habe :-)!

Ich hatte diesen Rahmen hier (leider viel zu groß :():

DSC_0002.JPG

Er hatte Centurion Gravuren aber eben auch den typische Ciöcc Ausschnitt im Tretlager:

DSC_0004.JPG DSC_0021.JPG DSC_0024.JPG

Super, ich freu mich über die Info!

@Pro-Matrix: Bitte nicht gleich wieder mosern, dass der Rahmen hier noch nicht reinpasst, da DU ja erstmal die alten PROs behandeln willst... Im Forum sollte man auch ein wenig offen sein und dem Thread seine eigene Dynamik lassen!!!

Ich habe nämlich auch ein altes PRO und das Thema interessiert mich auch, aber die Art und Weise wie du hier reglementieren willst hat mir einfach nicht gefallen, so dass ich einfach keine Lust hatte Fotos hochzuladen inkl. Rahmennummer. Ich kann mir vorstellen, dass es einigen hier auch so ging! Nimm das einfach mal als gutgemeinte Kritik an und schieß nicht gleich wieder dagegen....
"Es kommt nicht drauf an wie man was sagt... wir wollen doch alle nur Informatioen..."
Vielleicht kommt es schon auch drauf an wie man etwas aufzieht :bier:

Ich freu mich einfach, dass ich das jetzt weiß!:D

Das Schaltwerk nicht zu vergessen,wird auch noch gg. Campa getauscht..
Warum ausgerechnet Campa? das ist ein japanischer Rahmen, der auch in natura zuallermeist mit Suntour ausgestattet war. Also mach lieber gleich eine Superbe oder Cyclone ran. funktioniert besser, passt besser und sieht auch besser aus. Und ne Cyclone kannst du recht günstig kriegen. Die wiegt auch nicht mehr als ne Super Record.

Warum ausgerechnet Campa? das ist ein japanischer Rahmen, der auch in natura zuallermeist mit Suntour ausgestattet war. Also mach lieber gleich eine Superbe oder Cyclone ran. funktioniert besser, passt besser und sieht auch besser aus. Und ne Cyclone kannst du recht günstig kriegen. Die wiegt auch nicht mehr als ne Super Record.
Servus Bo, ich gebe Dir schon Recht dass Suntour in vieler Hinsicht hier besser passt und funktioniert, aber:
das Marketing von Sport Scheck war damals Anfang der 80er der Meinung, einen tiefen Kotau vor den Münchner Radl-Experten machen zu müssen, und so bauten sie das Centurion Professional halt so auf, wie es der gestandene Profi-Radlbayer kannte und wollte: Campa allerorten. Das hatten ja eh alle, und hergestellt wurde es knapp hinterm Brenner, also quasi fast in München :).
Witzigerweise verkaufte Sport Scheck damals neben Campa auch die Top-Komponenten von Suntour und Shimano, man wusste also sehr genau über deren Qualitäten Bescheid. Dieses Radsport Know-how ging dann aber im Lauf der Jahre schnell den Bach runter, und heute ist es da zappenduster: offensichtlich verdient man an bunten Trikots dramatisch mehr als am Objekt unseres Sports, denn daran macht man sich höchstens die Finger schmutzig :(.

Puh, jetzt verstehe ich auch den Hinweis von @RIC-DO.

Er hatte ja auch schon angedeutet, daß es da deutlich Kritikfähiges aus ehemals holländischen Landen in sein Postfach schwemmte.

Nun hat dies anscheinend einen neuen Benutzer dahingerafft, der Einiges zur Aufklärung bei Centurion und anderen japanischen Rahmenschmieden hätte beitragen können. Das ist sehr sehr schade; vor Allem wenn sich der Falschparkeraufschreiber hier noch öffentlich selbst applaudieren und nachtreten kann. :mad::oops:

Wenn Pro-Matrix doch noch mitlesen sollte, dann würde ich mich freuen, wenn er seinem Herzen doch noch einen kleinen Stoß geben und sich wieder anmelden würde. Es sind nicht alle User hier derart ungenießbar; mit ganz wenigen Ausnahmen - mir fielen da gerade mal derer Zwei ein - sind alle Anderen ausreichend sozialisiert und verträglich, wenn Sie auch manchmal als etwas komische Kautze auffallen. Das ist aber unter Sammlern und anderen Hobbiisten doch relativ normal. :bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten