• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CERA, Cees Raas, Jan Raas – kleine Geschichte des niederländischen Radsports

miguel23

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2012
Beiträge
1.072
Reaktionspunkte
1.071
Auf der Suche nach einer schönen Ausstattung für meinen kürzlich im Forum erworbenen Bahnrahmen, bin ich auf ein tolles Komplett-Bahnrad gestoßen, welches ich wider Erwarten ersteigern konnte. Da dieser Rahmen des mir bis dato unbekannten Herstellers CERA nicht meine Größe hat, wird er wohl leider demnächst wieder gehen (müssen) :( Die Campa-Gruppe bleibt hier und wird bald mein Bahnrad schmücken. Durch ein wenig Recherche bin ich auf die interessante Geschichte des Rahmenbauers CERA aufmerksam geworden, so dass es mir nicht leicht fallen wird das tolle Rad "zu schlachten". Ich dachte mir, es ist ein fairer Deal – wenn ich das Rad schon auseinander nehmen muss – zur "Wiedergutmachung" ein wenig etwas an Informationen über den Hersteller und die damit verbundene Radsportgeschichte aus den Niederlanden zusammenzutragen.
medium_bikestuff751.jpg

Cera Bahnrad Campagnolo Super Record (?) Pista – Reynolds 531 oder Columbus??

CERA hat mit dem gleichnamigen Doping-Mittel nichts zu tun sondern ist aus dem bürgerlichen Namen des Rahmenbauers Cees Raas abgeleitet. Dieser ist im Jahr 1946 in dem Ort 's-Heer-Arendskerke in der Provinz Zeeland geboren worden. Er war selbst Radrennfahrer und stand in den späten 50er Jahren ein paar Mal auf dem Treppchen von einigen wenigen regionalen Amateurrennen. Wann Cees mit dem Rahmenbau begonnen hat, habe ich nicht heraus gefunden, sein Handwerk gelernt hat er jedoch bei Ko Zielemann aus Amsterdam. Cees hat seine Rahmen in seiner Werkstatt im niederländischen s'Heerenhoek gebaut. Der Profiradler Jan Raas soll auf das Geratewohl seines älteren Schwagers Cees hin, im Alter von 16 Jahren vom Fußball zum Radsport gewechselt haben. Seine Karriere begann er auf einem CERA.

9618998058_41df686eae_z.jpg

Cera Campagnolo Super Record (Quelle)

Der sechs Jahre jüngere Schwager Jan war der talentiertere Rennfahrer als Cees und ist dementsprechend auch bekannter als es die Rahmen von CERA sein dürften. Er fuhr seit 1975 beim berühmten TI-Raleigh-Team. Größter Erfolg war der Sieg bei der Straßenweltmeisterschaft in den Niederlanden im Jahr 1979 vor 200.000 Zuschauern. Er setzte sich durch im Sprint gegen Dietrich Thurau. Er gewann zehn Tour de France Etappen und diverse andere Rennen, zum Beispiel 1982 Paris-Roubaix.

220px-Jan_Raas_1978_%28cropped%29.jpg

Jan Raas

Durch einen heftigen Sturz im Jahr 1984 beim Klassiker Mailand-San Remo zog er sich schwere Verletzungen am Rücken und an inneren Organen zu. Sein altes Niveau hat er seitdem nicht mehr erreicht. 1985 hat er seine Karriere als aktiver Rennfahrer beendet. Später hat er als sportlicher Direktor das Team Rabobank mitbegründet.

Jan Raas gewinnt die erste Etappe der Tour der France 1978

Gazelle, Batavus, Concorde – niederländische Rahmen haben mir schon immer gut gefallen. Cera war mir noch unbekannt. Im Netz habe ich bis jetzt nicht wirklich viel dazu gefunden. Wäre doch schön, wenn sich hier ein paar Informationen darüber sammeln ließen. Also fühlt euch frei euer Wissen hier zu teilen und natürlich Rahmen und Räder zu präsentieren ;)

Detailfotos des Cera-Bahnrades werde ich noch nachliefern. Der Rahmen ist so schön verarbeitet. Das will ich Euch nicht vorenthalten ;)

fred%20en%20Cees-def.jpg

Cees Raas erhält das erste Exemplar der Biographie des Schwagers Jan Raas (Quelle: Wielersport.slogblog.nl)
 

Anzeige

Re: CERA, Cees Raas, Jan Raas – kleine Geschichte des niederländischen Radsports
Sehr schönes Rad und sehr interessant bis jetzt.:daumen: Hoffe, es kommen weitere Beiträge über CERA.
 
Immer sehr interessant was über kleine Rahmenbauer zu erfahren . Finde auch das holländischen rahmen WAS haben :D . Wirklich schade das es dir nicht passt . Aber guter teile Ständer .
 
Hallo,

Schönes Rad!
Ich war mal in Cees Raas' Fahrradladen und habe in Jahrzehnten einige CeRa Räder gesehen, kann aber leider nichts hinzufügen.
 
Zurück
Oben Unten