• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbau aus Berlin - Heinz Paupitz

Hier noch ein FBL von Paupitz. Ich habe es von einem lokalen Fahrradhändler, der es noch auf dem Dachboden hatte. Ich möchte es in den folgenden Monaten wieder herrichten. Momentan suche ich Informationen zu den Anbauteilen und dem Alter des Rades. Ein paar Dinge habe ich hier schon erfahren. Danke! 😀

sehr fein und dem meinigen gar nicht so unähnlich Klick mich

Anzeige

Re: Rahmenbau aus Berlin - Heinz Paupitz
Genau die Ausstattung die an meinem FBL dran war.

Ich meine an deinem ist eine Stronglight Competition, an dem Rad vom Lars eine sehr seltene, sehr leichte Duprat Kurbel verbaut, wie Tom richtig erkannt hat.

45071388842_39ee3aa02b_b (1).jpg

Ich meine an deinem ist eine Stronglight Competition, an dem Rad vom Lars eine sehr seltene, sehr leichte Duprat Kurbel verbaut, wie Tom richtig erkannt hat.

Anhang anzeigen 1449846
Das stimmt. Das bezog sich auch mehr auf den Prospekt den Tom gepostet hat. Da war die Kurbel leider gar nicht aufgeführt. Aber die Liste stimmt genau mit meinen Teilen überein.

Der ist Echt, den Anbieter in Potsdam kenne ich. Der Preis für ein Paupitz aus der Zeit geht völlig in Ordnung. Er hatte die ganze Zeit auch noch eine Satz Decals. Zur Not hätte ich auch noch den Paupitz-Schriftzug.

Der Rahmen scheint aber zwischenzeitlich nicht mehr Verfügbar.

Hier ein paar Bilder von 16 2 26, welches bei mir schon etwas länger in der Restaurationswarteschleife hängt:
IMG_20200321_144043-1.jpg

Wie das von @grumpy0ldman auf der vorangehenden Seite gezeigte hat es wohl sowohl ein Rahmenupdate bekommen, als auch diverse Komponentenmodifikationen. Der Lack wurde wohl beim Update erneuert und ist leider an einigen Stellen unschön abgekratzt worden, vielleicht wird das mein erstes Neulackrad 😬

IMG_20200321_144103-1.jpg

IMG_20200323_120146.jpg

Wie wäre es mit dem hell Lila metallic des '76er Olympiasiegerpaupitzes?

Nachdem ich erst auf der falschen Fährte war und im Franzosen-Faden hilfreiche Hinweise zu diesem Rahmen bekommen habe, ziehe ich auf Vorschlag von @grumpy0ldman mit dem Thema in den Paupitz-Faden um. Der Rahmen wurde vor langer Zeit einmal mit der Sprühdose überkackiert, Decals etc. geben also keine Hinweise. Trotzdem denke ich inzwischen, dass viel für Paupitz / FBL spricht. Hier zum Vergleich ein Auszug aus dem Katalog von 1957:
Kat.jpg

Auch die Angabe des Vorbesitzers, es handele sich um einen französischen Rahmen, passt zu "F.B.L. Champion du monde" (klingt ja wirklich sehr französisch). Hier der Fundzustand.
20240925_085502.jpg

Einige Anbauteile, insbesondere der „Leightweight“-Steuersatz und die seltene Duprat Perforee (hier allerdings nur mit zwei statt drei Kettenblättern), passen zur Katalogausstattung.
20241109_234026.jpg
20240925_093441.jpg

So sehen Rahmen und Gabel jetzt aus:
DSC_0100.JPG

DSC_0083.JPG

Verchromte Nervex-Muffen (Chrom teilweise freigelegt, der Lack lässt sich ganz gut entfernen) sowie verchromter Kabelkopf & Gabelscheiden sowie Campa-Ausfaller vorne stimmen auch überein:
DSC_0087.JPG
DSC_0097.JPG
DSC_0088.JPG

Weit in Teil 2!

Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es im Uhrzeigersinn: Anders als im Katalog kein Schaltsockel (dafür reichlich Kratzer vom Verrutschen der Schelle).
DSC_0104.JPG

Doppelte Zugführung.
DSC_0105.JPG

Die Rahmennummer 570605 passt zu FBL / Paupitz (57 = 1957; 06 = Juni; 05 = 5. Rahmen des Monats):
DSC_0129.JPG

REG-Gegenhalter:
DSC_0112.JPG

Ausfaller hinten sind ebenfalls Campagnolo, wie bei @SirFaust. Und nach einer Reinigung hat sich auch das Loch für die Feder der Gran Sport-Schaltung angefunden:
DSC_0111.JPG
DSC_0113.JPG

Bremssteg schient wie im Katalog von REG zu sein:
DSC_0110.JPG

Und zu guter Letzt gibt es auch noch eine Paupitz-Kimme:
DSC_0117.JPG

Gewicht des Rahmens (RH 56 m-c, OR 56 m-m) is 1960 g, die Gabel wiegt 705 g. Noch ein paar Details von den Pumpenhaltern, der seitlichen Bremszugführung und den etwas vermackten Sitzstreben.
DSC_0103.JPG
DSC_0109.JPG

Frage in die Runde: Ist das wie vermutet ein Paupitz FBL?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ehe ich vergesse zu fragen: Hat jemand Interesse an dem Rahmen? Finde das zwar auch sehr reizvoll, aber mir ist das Projekt aber eine Nummer zu anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten