https://cykom.com/products/syncros-...1&_fid=26925b656&_ss=c&variant=39488433455197Okay, also das Thema ist schwierig... Der Ritchey WCS Carbon Streem II ist gerade angekommen und passt schon mal nicht, entgegen der Eindrücke auf den Bildern.Diese Öffnung hinten in Richtung Vorbau hat leider keine Verbindung zu dem Punkt, wo die Bremsleitungen rauskommen müssen, siehe die beiden Markierungen. Offenbar ist das Loch Richtung Vorbau nur für DI2-Leitungen gedacht.
Anhang anzeigen 1229028
Also zurückschicken und weitersuchen... Dank eurer Tipps sind noch 4 im Rennen:
Prime Primavera Aero Carbon
3T Aeroflux Carbon
SES AR Road
Vision Metron Aero
Das o. g. alternative Ritchey-Modell fällt wegen fehlender Aero-Form raus, und der X-Wing hat mir zu viel Gravel-Flare.
Die Verfügbarkeit scheint teilweise durchwachsen, gilt allerdings auch für den originalen Cervelo-Lenker (der 400 Euro kostet und 300 g schwer ist).
Werde weiter forschen und berichten...
Die Anzeige kenn ich, würde mir aber nur 1 cm bringen, daher konnte ich mich dazu bisher nicht durchringen. Ich bräuchte eigentlich nen 90er. Oder wie gesagt das ganze in Kombination mit einem Backsweep-Lenker…Schau mal bei Kleinanzeigen. Da gibt es einen 100mm Vorbau, falls du jetzt einen längeren hast
Diverse Deda Lenker haben auch eine solche Öffnung, und ich persönlich fahre den ControlTech Cougar, der dieses Loch hat, aber auch externe oder teilversteckte Verlegung ermöglicht.
Das klingt eher, als ob Du einen Rahmen mit deutlich weniger Reach bräuchtest. Kurz zur Erklärung meiner These: ein 2cm kürzerer Vorbau macht schon einiges aus in Bezug auf die Lenkung, sie wird merklich agiler / nervöser / bekommt weniger Laufruhe. Und der Backsweep hilft Dir auch nicht, eher im Gegenteil. Bei schmaleren Lenkern kannst Du den Trend zu mehr Frontsweep damit erklären, dass die Hände beim engen greifen gänzlich anders gewinkelt sind, als wenn sie so breit wie bei einem MTB Lenker abgestützt sind. Nimm mal in beide Hände jeweils einen Stift, Stock oder Ähnliches, halte sie gerade ausgestreckt oder mit leicht angewinkelten Ellenbogen von Dir weg, und schau Dir die Winkel an bei 30cm Abstand (Rennrad Oberlenker), und 75cm (MTB Lenker). Dann siehst Du anschaulich sofort, warum sich Backsweep bei schmalen Lenkern gewandelt hat zu Frontsweep, und warum Dir der Backsweep und ein kürzerer Vorbau für eine bequemere Position nicht helfen würden.Ich bräuchte eigentlich nen 90er. Oder wie gesagt das ganze in Kombination mit einem Backsweep-Lenker…
Also meinen Cougar in Carbon habe ich von Bike24, und der wiegt selbst digital nachgewogene 210g.Der Cougar war weiter oben im Thread schon mal irgendwo Thema - ist leider nicht lieferbar, die Form wäre für mich gegenüber dem jetzigen Primavera kein Fortschritt, und mit 370 g ist er ziemlich schwer.
Das klingt eher, als ob Du einen Rahmen mit deutlich weniger Reach bräuchtest. Kurz zur Erklärung meiner These: ein, 2cm kürzerer Vorbau macht schon einiges aus in Bezug auf die Lenkung, sie wird merklich agiler / nervöser / bekommt weniger Laufruhe. Und der Backsweep hilft Dir auch nicht, eher im Gegenteil. Bei schmaleren Lenkern kannst Du den Trend zu mehr Frontsweep damit erklären, dass die Hände beim engen greifen gänzlich anders gewinkelt sind, als wenn sie so breit wie bei einem MTB Lenker abgestützt sind. Nimm mal in beide Hände jeweils einen Stift, Stock oder Ähnliches, und schau Dir die Winkel an bei 30cm Abstand (Rennrad Oberlenker), und 75cm (MTB Lenker). Dann siehst Du anschaulich sofort, warum sich Backsweep bei schmalen Lenkern gewandelt hat zu Frontsweep, und warum Dir der Backsweep und ein kürzerer Vorbau für eine bequemere Position nicht helfen würden.
Wenn ich fragen darf: welches Cannondale hattest du vorher?Mag sein, dass ich auch auf einem 56er gut sitzen würde (dies hier ist 58), diese Wahl hatte ich aber leider in diesem Fall nicht. Mein voriges Cannondale hatte aber sehr ähnliche Rahmengeometriewerte wie das S-Series, und dort schien dem Bikefitter die Rahmenhöhe 58 genau passend, er empfahl mir nur auch dort einen etwas kürzeren Vorbau.
Lenkerband mal ordentlich wickeln... also echt
Lenkerband mal ordentlich wickeln... also echt
Wenn ich fragen darf: welches Cannondale hattest du vorher?
Ok. Ich hatte Cannondale in Sachen Geo immer eher als sportlich im Gedächtnis. Und dann hätte es mich gewundert, weil das S2 keine sehr sportliche Geo hat. Deshalb hatte ich gefragt. Aber das Modell von Cannondale kannte ich nicht, das hat tatsächlich auch ne entspanntere Geo.Ein CAAD13 Disc 105, ist 9 Monate alt und steht gerade zum Verkauf.