• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CF 9.0 - 'entspannt' genug?

rogallp

Neuer Benutzer
Registriert
25 Dezember 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich fahre lange Tagestouren aber keine Rennen/Training und suche einen Rahmen mit relaxter Sitzposition. Ich schwanke zwischen einem Cannondale Synapse Carbon 5, Specialized Roubaix oder eben einem Canyon Ultimate CF. Beim Canyon gibt's mehr fuer's Geld (Ultimate CF 9.0) - ich habe aber leichte Bedenken, dass das Canyon etwas zu aggressiv ist, sprich zu sehr Rennprofil und vielleicht nicht 'relaxed genug'.

Bin 174cm / 79cm Schritt und ueberlege, einen 54cm Rahmen zu kaufen - die Top Tube scheint da bei allen Raedern gleich zu sein.

Wie aggressiv ist denn das Ultimate CF tatsaechlich?
 
Hallo rogallp
Fahre das CF in 58. Bin 1,79m. Bin sehr zufrieden. Habe mir für die längeren Strecken einen Syntace c3 Ausatz montiert. (Keine Langstrecken mehr ohne Ausatz).
Breitere Reifen und ein dickeres Lenkerband machen den Rest. Die neue VCLS 2.0 soll ja auch noch was besonderes sein.?
Nutzt aber alles nichts,- du mußt auf allen probesitzen. Schließlich empfindet jeder anders.
Viel Spaß beim aussuchen.
 
Das 54'er CF hat einen Reach von 387 - unüblich lang in dieser größe - im Vergleich ein Cube hat hier 377 (einen ganzen cm kürzer)
Canyon gleicht das aber mit einem 90mm Vorbau (beim 54'er) aus, somit kommt man letztendlich auf die selbe "Sitzlänge" - Das Cube hat z.b. bei der Größe 100mm verbaut.
2013 hat Canyon 1cm mehr Spacer drunter gepackt , somit wird es nen Tick entspannter.
Am 54'er also SR 151 - i-lock 16 + 25 Spacer = 192. Man sitzt also recht gemütlich drauf. Bei Bedarf kann man ja die Spacer rausnehmen.

Achja ich (174/ Schritt 83.5) fahre ein Roadlite 53'er mit 110mm Vorbau - perfekt -
 
ja, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich bin selbst 1m 75 groß bei Sl 80 cm und fahre das Ultimate CF 9.0 in Größe 52 mit 100er Vorbau statt dem serienmäßigen 80er Vorbau.
Spacer habe ich drinnen lassen. So passt es mir auch super.

Im Vergleich zu meinem Uralt Alu-Renner hatte ich schon einen Aha-Effekt beim Komfort.
 
Was bringt ein 52'er?? Schaut Euch mal den REACH von 52'er und 54'er an. BEIDE 387, sprich nach vorne hin ist das Rad genauso lang. Nur das 52'er ist sportlicher weil kürzerer SR.
Er mag es aber Entspannt(er) deswegen 54'er

Erik könnte also auch den 54'er fahren mit 100mm und er sitzt keinen mm länger. Aber er wird wahrscheinlich etwas entspannter sitzen wegem dem längerem SR :D

Canyon hat gemerkt dass die CF Geo nicht optimal deswegen wurde die Geo auch bei Roadlite, Ultimate AL und CF SLX bereits angepasst. 2014 wird wohl auch das normale CF folgen.
 
Bei deinem Cannondale das selbe 52 und 54'er haben einen Reach von 384 , d.h. sind beide gleich lang...;-) Und die Überhöhung bei nem SR von "nur" 120 (52'er) muss man erstmal 150km am Stück fahren können. Mein Rücken packt das nicht mehr :D
 
Super, vielen Dank! 54cm passt ganz gut denke ich, habe einen Tourer mit 54cm und ein Cyclocross, und bei beiden passt das super. Fahre keine Rennen sondern Tagestouren - 100-150km - und suche etwas, was leichter als mein Tourer ist, sich aber komfortabel faehrt. Danke fuer die ganzen Antworten!
 
Hallo

Ich fahre lange Tagestouren aber keine Rennen/Training und suche einen Rahmen mit relaxter Sitzposition. Ich schwanke zwischen einem Cannondale Synapse Carbon 5, Specialized Roubaix oder eben einem Canyon Ultimate CF. Beim Canyon gibt's mehr fuer's Geld (Ultimate CF 9.0) - ich habe aber leichte Bedenken, dass das Canyon etwas zu aggressiv ist, sprich zu sehr Rennprofil und vielleicht nicht 'relaxed genug'.

Bin 174cm / 79cm Schritt und ueberlege, einen 54cm Rahmen zu kaufen - die Top Tube scheint da bei allen Raedern gleich zu sein.

Wie aggressiv ist denn das Ultimate CF tatsaechlich?

Gucke er hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/breveträder.107236/page-7 (Post 123)


So, Thread kann geschlossen werden!


Grüße aus dem LIPPERLAND,

Kenianer
 
Zurück
Oben Unten