Bin seit über einem Monat auch stolzer Besitzer eines Aeroad (wenn auch "nur" SL). Das Ding fährt sich super! Genau das, was ich gesucht habe, nachdem ich 1,5 Jahre ohne richtiges RR unterwegs war.
Klar, in der Ebene ist das Ding echt ne Wucht, was mich positiv überrascht ist aber zudem die Lenkpräzision. Die Übersetzung ist nun schön fein gestuft und schaltet sehr gut. Leider ist sie nur manchmal etwas lauter von der Kassette, aber nicht mehr so extrem wie auf den ersten Fahrten. Die Kassette wird dann denke ich recht früh auf Red 10-28 getauscht. Die Kurbel habe ich schon auf Red getauscht, da mit die Länge und die Übersetzung der Force zu groß waren. 172,5 und 46/33 taugen mir perfekt, zudem passt die silberne Kurbel gut zu dem Rahmen und spart ca. 150g.
Der
Sattel wurde noch auf den Kit Carbonio getauscht und der H36 gegen Ritchy 130mm, -17° mit einem Newman Lenker der am Oberlenker 400mm mist. Werde aber noch auf 380 runter gehen.
Zur Zeit wiegt es mit Ultegra Pedalen,
Flaschenhalter und den beschriebenen Umbauten 7.95kg, nachdem ich es "nackt" mit 7,88 aus dem Karton geholt habe. 10g gehen bestimmt noch für das Absägen der Gabel und 1cm Spacer weg ;-)
Auch wenn ich schon mal wegen "Transition Plate" nachgefragt habe: Gibt es diese auch in flacher? Dann würde ich ggf. noch minimal tiefer kommen. Es geht auch so sehr gut, aber schaden würde es nicht.
Hat schon mal jemand die Sattelstütze gekürzt? Ich bin damit sehr tief drin. Habe halt kurze Beine und einen langen Oberkörper (1,87m), daher wäre mir M zu kurz gewesen. Das L fühlt sich insgesamt aber sehr gut an