• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammelthread Aeroad CF SLX 9.0

Anzeige

Re: Sammelthread Aeroad CF SLX 9.0
Bei Kauf des Aeroads am vergangenen Freitag stellte ich dem Canyon-Berater die Frage, ob denn bald ein neues Aeroad-Modell kommen würde. Daraufhin schmunzelte er und sagte, er dürfte dazu keine Aussage machen. Ich vermute, dass bis zum Sommer (bis zur Tour de France) neue Rahmen vorgestellt werden.
Es ist absehbar, dass ein neuer Rahmen kommen wird. Vermutlich aber erst im Frühjahr/Sommer, vlt. zu Giro oder Tour.
Details wurde aber bereits geleakt und von der Presse analysiert: https://bikerumor.com/2020/01/03/zw...on-aero-road-bike-in-mathieu-van-der-poel-ad/

Da sich der Rahmen aber nicht grundlegend zum jetzigen unterscheiden soll, lohnt es sich bestimmt auch zu warten und dann bei evtl. Rabattaktionen auf die jetzigen Modelle zuzuschlagen. Tests gegen andere deutlich neue Modell gewinnt das Rad ja immer noch, so wie aktuell in der Tour.

Ich glaube auch, dass die Disc-Verweigerer ganz stark sein müssen. Ich würde wetten, dass es das neue Modell nicht mehr mit Felgenbremse geben wird.
 
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-laberthread.163005/page-7#post-4568587
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?395402-Technik-Thread-2020&p=5991984#post5991984
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?398326-Canyon-Aeroad-2020-*erstes-Bild
https://www.rennrad-news.de/forum/t...omepage-erscheinen.165924/page-3#post-4622860
(Mir wurde letztes Jahr im Spätsommer bereits bei Canyon in Koblenz gesagt "wir dürfen nichts sagen, aber gen Ende des Jahres könnte/ dürfte was neues für 2020 kommen/ bzw zu sehen sein - vollintegriert und Disc-only;)" - Mal sehen wann es dann tats. vorgestellt wird).
 
Ich würde wetten, dass es das neue Modell nicht mehr mit Felgenbremse geben wird.
Da brauchst du nicht wetten. Das wurde bereits durch Roman Arnold und einen oder mehrere Entwicklungsingenieure in den Medien/Presse so kommuniziert.

Lässt sich auch nachvollziehen, da der FB-Rahmen gegenüber dem Disc-Rahmen eine ganz andere Konstruktion ist. Die Kräfte wirken eben ganz anders. Meine persönliche Hoffnung ist, dass nicht auch direkt die mechanische Schaltung von den Herstellern abgekündigt wird.
 
u.a.:
Roadbike Magazin 09/2019
Canyon vs Rose
Rose: "Es wird weiterhin ausgewählte Modellreihen geben, die 'in Felge' und Disc angeboten werden, der Anteil der Felgenbrems-Modelle wird allerdings reduziert", sagt Christian Brumen von Rose.
Canyon: "Neuentwicklungen werden nur noch Scheibenbremsen haben", sagt Peter Kinzel von Canyon. Felgenbrems-Modelle werde es zwar weiterhin geben, neue Modelle mit Felgenbremse werden aber nicht mehr entwickelt.

Anzunehmen, dass das neue Aeroad bereits und besagte Neuentwicklungen fällt.

"Mechanisch" wird - im Rahmen des Trends der Vollintegration (und Zuwachszahlen bei Elektr.) - wohl zumindest bei den "Topmodellen" der (Komplett-)Bikes (und ggf. Gruppen) in naher Zukunft kaum bis gar nicht mehr zu finden sein.
(Immer mehr (Massen-)Kunden ziehen bspw. eine Ultegra Di2 einer mech. Dura Ace vor - Zeiten in denen "Aero Disc, Vollintegration, Elektr." vor Gewicht steht - zumindest für die Industrie und scheinbar die gr. Masse der (Komplettbike-)Kunden - da kommt dann noch der Teil dazu, der ohnehin zur Dura Ace Di2 oder RED etap greift...).
Bei den Nicht-Top-Schaltgruppen und Nicht-Topmodellen der Komplettbikes werden auch weiterhin mech. Ultegra & Co zum Kauf/ zur Wahl stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da bei dir; ich sehe im persönliche Umfeld auch immer mehr elektronische Schaltungen.
Eben nicht nur im Premium-Segment, sondern auch zunehmend bei den "erschwinglicheren" Modellen.

Für Rennräder, d.h. Räder für kurze, intensive Einsätze, völlig in Ordnung.
Für Reiseräder etc. finde ich das eher schlecht, weil man unterwegs nichts mehr selber servicen kann.
 
ich suche eine Alrernativschraube für die Sattelstützklemme am Aeroad.
Der Schraubenkopf fängt relativ schnell an Rost anzusetzen.
ich hatte schon nach einer Alternative Ausschau gehalten aber keine Schraube mit solch einen dicken Kopf gefunden.

ist jemanden eine Alternative bekannt oder bin ich einfach nur zu blöd :-)
 
ich suche eine Alrernativschraube für die Sattelstützklemme am Aeroad.
Der Schraubenkopf fängt relativ schnell an Rost anzusetzen.
ich hatte schon nach einer Alternative Ausschau gehalten aber keine Schraube mit solch einen dicken Kopf gefunden.

ist jemanden eine Alternative bekannt oder bin ich einfach nur zu blöd :)

dann musst die vorne vom Steuersatz , Lenker auch wechseln ... die setzen auch Rost an . Ich nehme ein Tropfen Wd40 mit Wattestäbchen und schon rostet auch nichts mehr .
 
Meine Schaltung lief bis vor ein paar Wochen perfekt – selber eingestellt und so gut wie noch nie. Nun wurde sie etwas lauter und schaltete schlechter runter. Die Schaltzugspannung brachte etwas Besserung, aber bei genauerer Betrachtung sah die Kassette etwas verschlissen aus und die Kette war auch am Ende (Rohloff Lehre lag fast auf).

Bis die Teile eintrafen lockerte ich die Schaltzugschraube, damit ich alles ordentlich einstellen konnte. Dabei hat sich der Schaltzug vllt. irgendwo verhakt, zuerst konnte ich Ritzel 11–13 nicht mehr schalten und heute kamen Kassette und Kette dran und nun schalten 23–28 nicht mehr. Der Schalthebel (DA 11–fach mechanisch) lässt sich auch nicht weiter drücken, das Schaltwerk mit der Hand jedoch.

Wie kann ich die Abdeckung und dem Tretlager entfernen? Ich habe vorsichtig mit einem Messer gehebelt, habe aber den Eindruck das es brechen könnte (knackte schon). Normalerweise kann ich das Schaltwerk einstellen, aber hier komme ich nicht weiter. Ob ein neuer Schaltzug was bringt (der alte hat 10–12000Km runter), habe aber auch Angst das der sich nicht durchfädeln lässt?

Hat wer eine Idee?
 
Schau mal am Schalthebel, da wo der Zug eingehängt ist. Der Zug macht da einen engen Radius, franselt schnell mal auf und blockiert dann die Mechanik im Hebel. Hatte ich bei der Ultegra und konnte dann nicht mehr auf die beiden kleinsten Ritzel schalten.
 
Die Platten unten muss zum Wechsel trotzdem ab.

Der Clips ist (zumindest bei meinem Ersatzmaterial) vorne in der Mitte, aber die Platte wird wohl in erster Linie vom Zugspannung gehalten. Zum lösen solltest du also zumindest auf groß/groß schalten und dann ohne kurbeln Richtung klein/klein durchschalten (zumindest so weit das das noch geht)
 
Moin Thomas,
so hat es bei mir auch angefangen. Bei mir war der Schaltzug angerissen und ist dann ganz ab irgendwann .
Die Abdeckung bekommst du runter in dem du den Zug vom Umwerfer löst.
Für den Tipp hab ich jetzt einen KOM gut bei dir den du dir nicht gleich wieder holst. :)
Gruß Marius
 
Wie kann ich die Abdeckung und dem Tretlager entfernen? Ich habe vorsichtig mit einem Messer gehebelt, habe aber den Eindruck das es brechen könnte (knackte schon). Normalerweise kann ich das Schaltwerk einstellen, aber hier komme ich nicht weiter. Ob ein neuer Schaltzug was bringt (der alte hat 10–12000Km runter), habe aber auch Angst das der sich nicht durchfädeln lässt?
Hat wer eine Idee?

Maybe it helps!

Wenn die Zugführung (Canyon# Part Name A1037674) beim Demontageversuch schon geknackt hat, dann wird sie möglicherweise bald das Zeitliche segnen…

Demontage wie oben von usr und ox1981 beschrieben!

Weil es so oft gebrochen ist wurde das Teil verstärkt (cable guide BB Canyon# Part Name A1059121)! Sieht jetzt so wie auf den Bildern aus!

Bilder vom alten und neuen Teil:

alt:
cable-guide-liner.jpgcable guide.jpg

neu:

2.jpg3.jpg
 
Hi Marius, dann musst du einen holen, der nicht in meinem Beuteschema liegt ;)

Danke euch, es lag am Zug. Heute morgen hatte ich dieses ausgefranste Teil in der Hand... hätte nicht mehr lange gedauert. Eine Stunde hatte ich gebraucht, dann sah ich, das beim Umwerfer sich auch schon 2 Sehnen lösten. Hätte es besser gelassen, denn es war ein arges Gewurschtel und dauerte 2 Stunden, aber nun ist alles erledigt. Für die endgültige Feineinstellung habe ich heute keine Lust mehr - auf dem Ständer alles super, aber unter Last läuft es noch nicht 100%ig sauber.

Die Abdeckung ist noch intakt. Das Knacken kam wohl daher, das ich den Zug nicht genug entspannt hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20200610_135630.jpg
    IMG_20200610_135630.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 114
So, war doch nochmal dran, sollte jetzt passen. Muss bloß bis Sonntag warten...
 
Hey Leute,

in den nächsten Wochen sollte mein neues Aeroad kommen. Ich möchte allerdings auf einen "klassischen" Vorbau mit Lenker wechseln, da ich sehr tief und lang sitzen möchte und zudem eine Tribar hier liegen habe, dich ich ggf. mal nutzen möchte.
Jetzt zur Frage: der unterste Spacer (heißt der so?) muss ja eine spezielle Form haben, damit ein guter Übergang zum Vorbau entsteht.
Hat jemand diese Teil ggf. weil er von "konventionell" auf H36 gewechselt ist und kann es abgeben? Oder weiß jemand, wie man diese Teil über Canyon bekommt? Auf der Homepage habe ich leider nichts gefunden...

Vielen Dank im Voraus,
Marc
 

Anhänge

  • Spacer Aeroad.png
    Spacer Aeroad.png
    40,1 KB · Aufrufe: 129
Kauf doch einfach ein beliebigen Lenker + Vorbau. Die Teile müssen doch nicht zwingend von Canyon kommen. Außerdem musst du darauf achten, das der Lenker auch dafür ausgelegt ist, wenn die einen Auflieger montieren möchtest.
 
Es gibt von Canyon verschd Steuersatzabdeckungen, um mit den eigenen Cockpits oder aber auch normalen Vorbauten sauber zusammenzupassen. Bekommt man telefonisch oder per Mail.
Beim Bestellen des Vorbaus dran denken, dass Aeroad und Ultimate 1 1/4 Steuerrohre haben.

1592159245832.png
 
Kauf doch einfach ein beliebigen Lenker + Vorbau. Die Teile müssen doch nicht zwingend von Canyon kommen. Außerdem musst du darauf achten, das der Lenker auch dafür ausgelegt ist, wenn die einen Auflieger montieren möchtest.
Habe ich vor. Lenker liegt eh noch hier rum, brauche also nur noch eine Vorbau in 1 1/4. Aber die untere Kappe brauche ich ja trotzdem, wenn es nicht schxxx aussehen soll.
 
Zurück