• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chlorwasser trinken

Sigisick

Mitglied
Hätte mal ne Frage. Also es geht nicht um meine schlechte Schwimmtechnik!

Bin gerade für 6Monate in Spanien. Da ich in Deutschland meinen Durst mit Leitungswasser stille, hab ich das hier so beibehalten. Das Problem ist nur, dass das Wasser hier stark chloriert ist.
Also wenigstens Bakterien sollten keine mehr drin sein ;-)
Weiß jmd. ob es auf lange sicht schädlich ist, zu viel Chlor aufzunehmen?
Soll ich lieber Wasser kaufen?

Danke und Gruß

AW: Chlorwasser trinken

Bin gerade für 6Monate in Spanien. Da ich in Deutschland meinen Durst mit Leitungswasser stille, hab ich das hier so beibehalten. Das Problem ist nur, dass das Wasser hier stark chloriert ist.

Danke und Gruß

Tach

Ich denke schon, das du dir Wasser kaufen solltest, denn den ganzen Tag, 6 Monate lang, chlorhaltiges Wasser zu trinken ist glaube ich nicht so gesund. Kommt natürlich auf die Dosis an, also wie viel Chlor im Wasser enthalten ist.

Gruß
Chris

Also Du solltest Dir auf jeden Fall Wasser kaufen, den das Chlor machen die ja ins Wasser um die Bakterien abzutöten und das sagt ja schon einiges über die Wasserqualität. Außerdem handelt es sich bei Chlor ja um so was wie ein Gift und auch kleiner Mengen über eine längere Zeit können Schäden verursachen. Ich weiß nicht ob sich das Chlor vielleicht sogar im Körper irgendwo ablagert und irgendwelche inneren Organe zerstört. :confused:

Danke und Gruß

Wassser kaufen oder Chlorfilter kaufen!!!

Kann nicht sagen wie schädlich es auf Dauer ist!
Chlor wird im Körper zu Chlorid und dann über die Nieren ausgeschieden!
Schmeckt aber alle mal beschissen!
Gruss

Also beim Balearen oder Kanaren Urlaub wird doch immer empfohlen kein Leitungswasser zu trinken. Kauf dir also lieber wasser im supermercado ;)

Hi,

in Deutschland ist Leitungswasser eines der bestüberwachten LEBENSMITTEL! Jährlich werden etliche Millionen Euro verbraten, um das Wasser in diesen Zustand zu versetzen. Leitungswasser ist besser, sauberer, unbedenklicher als jedes käufliche Mineralwasser. Das es hauptsächlich zum Duschen, Saubermachen und zur Klospülung verwendet wird, ist eigentlich eine Schande.
Vor allem in warmen Ländern wird dem Wasser jede Menge Chlor zugegeben um Keime abzutöten. Gesundheitsschädlich ist es nur in elementare, gasförmiger Form( dann ist es sogar hochgiftig). Die geäußerten Bedenken, Chlor könne sich im menschlichen Körper "ablagern und irgendwelche Organe zerstören" sind völliger Unfug. Man bedenke, daß Kochsalz Natriumchlorid ist, wir also mit jeder Mahlzeit eine schöne Menge Chlor unserem Körper zuführen. Allerdings macht die Dosis auch hier das Gift.
Das stark gechlortes Wasser eklig riecht und schmeckt, wird jeder bestätigen, der z. B. in Amerika mal den Wasserhahn aufgedreht hat. So was trinke ich nicht- aber nicht weil es ungesund wäre, sondern weil es widerwärtig schmeckt.

matthe

Hi,

in Deutschland ist Leitungswasser eines der bestüberwachten LEBENSMITTEL! Jährlich werden etliche Millionen Euro verbraten, um das Wasser in diesen Zustand zu versetzen. Leitungswasser ist besser, sauberer, unbedenklicher als jedes käufliche Mineralwasser. Das es hauptsächlich zum Duschen, Saubermachen und zur Klospülung verwendet wird, ist eigentlich eine Schande.

richtig,
trotzdem sollte man auch immer den zustand der leitungen im kopf haben. also wer in nem altbau wohnt und noch bleileitungen hat, hat bestimmt nicht die gleiche wasserqualität wie jemand der "frische wasserleitungen" hat.

abgesehen davon, würde ich dir abraten stark chlorhaltiges wasser zu trinken. wie schon richtig geschrieben wurde. ein liter macht wohl nichts, aber gesund auf dauer ists bestimmt nicht.

gruß

Du mußt mal auf Malle Tee mit Leitungswasser aufbrühen. Im 4****Hotel Flamenco habe ich mir aus der Küche welches bringen lassen( der Automat war nicht an), der Chorgestank hat mich fast zum K... gebracht. Da brauchte ich nicht einmal mehr trinken.

Man bedenke, daß Kochsalz Natriumchlorid ist, wir also mit jeder Mahlzeit eine schöne Menge Chlor unserem Körper zuführen.
Bei dem Vergleich rollen sich jedem Naturwissenschaftler die Fußnägel. Das Salz eines Stoffs hat in seiner Wirkung normalerweise sehr wenig bis nichts mit der Wirkung seines Ursprungslement gemeinsam. Der Unterschied zwischen Chlor und Chlorid ist genau so groß wie der zwischen dem Kampfgas des ersten Weltkriegs und den Salzbreztn im Biergarten!

Das ist aber der einzige Haken an einem sonst für mich sehr vernünftig klingenden Beitrag :D .

Viele Grüße

Stefan

Hallo, da ich mich in Trinkwasserqualitäten nicht auskenne und nicht mal Triathlon betreibe, also auch (außer zum waschen natürlich...) selten in die Fluten springe, kann ich Dir nur das an die Hand geben:

http://www.wasser.de/aktuell/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000373
http://www.wasser.de/aktuell/forum/...000000003576&seite=4&begriff=&tin=&kategorie=

Ist eigentlich recht interessant und selbstredend.

Tip von mir:
Ich würds nicht und schon gar nicht auf längere Zeit aus der Leitung trinken.
Sagt mir jetzt aber einfach nur so mein Gefühl.

Gruß

richtig,
trotzdem sollte man auch immer den zustand der leitungen im kopf haben. also wer in nem altbau wohnt und noch bleileitungen hat, hat bestimmt nicht die gleiche wasserqualität wie jemand der "frische wasserleitungen" hat.

abgesehen davon, würde ich dir abraten stark chlorhaltiges wasser zu trinken. wie schon richtig geschrieben wurde. ein liter macht wohl nichts, aber gesund auf dauer ists bestimmt nicht.

gruß

Thats the point!!! Stichwort Legionellen!!

Ja.ja Deutschland dein Trinkwasser!
Nur das deutsche Bier ist noch besser!!

Hi,
Man bedenke, daß Kochsalz Natriumchlorid ist, wir also mit jeder Mahlzeit eine schöne Menge Chlor unserem Körper zuführen.
Nein, man nimmt eine schöne Menge Chlorid zu sich. Ein himmelweiter Unterschied. Ich würde schon aufgrund des Geschmacks das Wasser nicht dauerhaft trinken. Dass du dich damit vergiftest brauchst du aber nicht zu befürchten. Zum Thema Wasserleitungen, bei neuen Kupferleitungen sollte man ebenfalls das Wasser erstmal laufen lassen bevor man es trinkt. Besonders gilt das bei der Zubereitung von Babynahrung.

Guten Durst
Florian

Wenn ich meinem Trinkwasserversorger glauben schenken darf, dann ist mein Wasser aus dem Wasserhahn um ein vielfaches gehaltvoller als viele Mineralwässer, die es zu kaufen gibt.
Okok, an ein Gerolst..... kommt es nicht ran, schlägt aber die "Mineralwässer" der Discounter und auch viele andere um Längen.

Chlorwasser? Nein danke, kannste ja gleich aus dem Swimmingpool trinken...

Greets

Krauti

jaja, ihr habt ja recht, schmeckt bescheiden. bins nur noch nicht gewöhnt wasser zu kaufen und da ist dann halt manchmal abends oder am we keins im haus. also muss das leitungswasser herhalten. werd mir zukünftig aber wohl doch die 5l-kanister besorgen.
gruß und danke

Zurück