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Cicli B vs. Carver

ChrisReb

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Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe. Nachdem ich mich zum Einstieg bereits auf das Cicli B eingeschossen hatte, habe ich beim Händler um die Ecke Räder der Marke "Carver" gesehen.

Hier Beispiele:
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/carver-evolution-110-apex

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/carver-evolution-110-2010

Könnt ihr mir Empfehlungen, negative/ positive Erfahrungen. Oder einfach nur eine Entscheidungshilfe welches besser geeignet wäre.

Probefahrten wäre mit Carver und Cicli B möglich... wäre als keine Entscheidungshilfe
 

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Re: Cicli B vs. Carver
Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe. Nachdem ich mich zum Einstieg bereits auf das Cicli B eingeschossen hatte, habe ich beim Händler um die Ecke Räder der Marke "Carver" gesehen.

Hier Beispiele:
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/carver-evolution-110-apex

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/carver-evolution-110-2010

Könnt ihr mir Empfehlungen, negative/ positive Erfahrungen. Oder einfach nur eine Entscheidungshilfe welches besser geeignet wäre.

Probefahrten wäre mit Carver und Cicli B möglich... wäre als keine Entscheidungshilfe


Doch,das ist auf jeden Fall ne Entscheidungshilfe,denn nur so kannst Du rausfinden welches Rad besser von der Geo passt und mit welchem Schaltkonzept (Shimano oder Sram) Du besser klar kommst.
Die beiden Carver Modelle scheinen ja,bis auf die Gruppe,identisch zu sein. Ein besser oder schlechter gibt es da nicht. Die Apex lässt aber mehr Spielraum bei den Übersetzungen. Du kannst Kassetten mit extrem großen Ritzeln schalten,was mit Shimano so nicht geht.
Wenn Du nicht selber schrauben kannst ist der Service des Händlers auch nicht unwichtig.
 
Danke für die flotte Antwort.

Klar, dass ich so herausfinden kann, welches besser passt. Aber ich meinte mit "keine Entscheidungshilfe", dass es grundsätzlich kein Unterschied wäre, nach Bornmann oder zum Händler (Carver) zu fahren.

Mir ist wichtiger:

Wie sind die Anbauteile im Vergleich (Cicli B zu Carver)

Welche Erfahrungen gibt's mit Carver- Bikes (zu Cicli B hatte ich mich vor einiger Zeit schon einmal hier schlau gemacht und viele positive Kritiken erhalten)

Wie ist das P/L - Verhältnis bei Carver??

Hoffe mir kann jemand helfen ;)
 
Denke das Du bei Bornmann alles nach Wunsch an dem Rad verändern lassen könntest . Bessere Laufräder ,bessere Reifen ect. , gegen Aufpreis natürlich . Ruf da mal an und frag mal danach, dürfte kein Problem sein , wenn Du nicht an Den Senior Chef gerätst .
Der ist eine Legende
 
Carver ist ja die Eigenmarke von Fahrrad XXL und damit das Einsteigerangebot der Kette. Ich hab mir die Räder lange nicht mehr genau angeschaut, aber früher waren die Schweißnähte sehr unschön. Das kann sich natürlich geändert haben und ist sicher kein Grund, nicht zu kaufen. In den Rennrad-Bravos tauchen die Bikes auch ab und zu auf, kann mich an ein Crosser erinnern, werden meist wegen des P/L-Verhältnisses gelobt, aber wie diese Tests zustande kommen ist ja auch umstritten.

Wenn man die Apex-Version mit dem CicliB vergleicht: CicliB (jetzt 45 € teurer als letztes Jahr) mit Carbongabel und zumindest günstigen Markenprodukten von FSA und Ritchey, Carver mit Alugabel, Eigenmarken Anbauteilen und einem unbekannten Steuersatz. Laufräder identisch (waren letztes Jahr beim CicliB noch Aksiums, oder?), Reifen bei beiden Low-Budget. Am Auffälligsten ist die unterschiedliche Optik: Carver mit waagerechtem Oberrohr und stark geschwungener Gabel, Apex mit abfallendem Oberrohr und gerader Gabel.

Unter Strich liegt bei mir das CicliB etwas vorne, aber ich würd mich mal mit den Geos vertraut machen und einfach auch mal Probefahren, kaufen kann man sicher beide.
 
Vielen Dank @bigsize

Unter Strich liegt bei mir das CicliB etwas vorne, aber ich würd mich mal mit den Geos vertraut machen und einfach auch mal Probefahren, kaufen kann man sicher beide.
llte ich einfach mal wissen, wie so die Erfahrungen mit Carver- Bikes sind, um es besser einordnen zu können.

Werde mir wohl einfach mal beide genauer Anschauen (inkl. Probefahrt) und sollte es dann Geo-technsich keine gravierenden Unterschiede machen, einfach aus dem Bauch heraus entscheiden...

...Oder noch ein bissl sparen und was besseres kaufen !! ;)
 
Ich stand vor zwei Jahren vor exakt der gleichen Entscheidung und hatte das nicht vorrätige Carver 110 sogar schon bei einem XXL-Laden bestellt. Da die Lieferzeiten sehr lang waren, habe ich dann aber noch einmal die Versender in Betracht gezogen und schließlich bei Bornmann ein Crook (allerdings mit Ultegra 6600) gekauft. Ich bin in jeder Hinsicht damit zufrieden.

Zu dem jetzigen Setup der Räder: LRS ist beim CicliB eine Klasse besser als beim Carver mit dem WHR500, Anbauteile sind alle von Ritchey, z.T. bei mir aus der WCS-Serie und das Gewicht liegt bei mir trotz 3-fach bei 8,5kg während das Carver im Laden von mir ausgewogen in einer kleinen Rahmengröße bei deutlich über 9kg lag. Auch wenn das Gewicht generell überbewertet ist und für den Einsteiger, der keine Bergrennen gewinnen will, keine so entscheidende Größe ist, ist es doch ein Qualitätsmerkmal mit Einfluß auf den "Wert" eines Rades.

Einen entscheidenden Vorteil sehe bei der Konfiguration des Rades: Mein Rad ist genau auf meine Maße abgestimmt worden (Rahmenhöhe, Vorbaulänge, Anzahl Spacer, Kurbellänge und Lenkerbreite). Telefonisch alles diskutiert und ausgewählt. Bei XXL hätte ich ein Rad bekommen so wie es Standardmäßig vom Band gerollt ist. Hier bietet der kundenspezifisch aufbauende Versender mehr Individualität als der Fahrradhändler vor Ort. Außer man hat einen kleinen, netten Radsportladen, der von enthusiastischen Freaks (im positiven Sinne) geführt wird. So einen Laden habe ich während meiner Orientierungsphase aber nicht gefunden. Erst recht keinen, bei dem die Freaks mit ihrem Enthusiasmus auch ein Rad der Einstiegsklasse angepriesen und kundenspezifisch angepasst hätten.

Deshalb meine Empfehlung, gerade wenn Bornmann bei Dir in der Nähe ist: CicliB
 
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