• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Einsteiger/Umsteiger

Das Gewicht wird sich nicht wesentlich unterscheiden und ist nicht zuletzt daher auch relativ unerheblich. In der Einsteigerklasse sowieso. Ob es nun 9,5kg oder 9,75kg wiegt, ist doch wurscht.

Also Gewicht hatte ich auch beim 90 nicht gefunden. Aber ich glaube das es die gleichen sein müssten.
Und bikercelle heiße ich, weil ich Marcel mit Vornamen heiße, Spitzname: Celle! :D
Und ja, sehr schöne Ecke hier, wohne jetzt auch fast 1,5 Jahre hier! :D
Also hier in DD hat Fahrrad-XXL auch beide Räder nicht da! :( Müsste man bestellen!

Ich habe eben in beiden DD XXL Läden angerufen und die meinten beide, das das 100 ausverkauft sei. Also nicht bestellbar.
Also entweder über die Internetseite bestellen und schon erzählen, bei nicht gefallen zurückgeben oder gleich nach Hause liefern lassen.

Jetzt bin ich ja mal ganz verwirrt!
Also, bei Fahrrad XXL auf der Seite steht folgendes auf der Seite zu dem Carver Evolution 90:
http://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/rennraeder/carver-evolution-90

Rahmen: Evolution
Gabel: Kinesis RF38
Schaltwerk: Shimano Tiagra
Umwerfer: Shimano Tiagra
Schalthebel: Shimano Tiagra
Bremssystem: Shimano Tiagra
Bremsgriffe: Shimano Tiagra
Zahnkranz: Shimano Tiagra (12-30 Z.)
Kurbeln: Shimano Tiagra 175mm (34,50 Z.)
Laufräder: Cole
Reifen: Vittoria zaffrio slick smu
Vorbau: kalloy
Lenker: kalloy
Sattel: Velo
Radgröße: 28
Innenlager: Shimano
Kette: Shimano CN-4601
Steuersatz: Thien Hsin No.9
Modelljahr: 2012

Im Vergleich steht das auf der Carver Seite:
http://www.carver.de/bikes/road/b/bike/evolution-90/

RAHMEN
Triple Butted
BREMSE
Shimano Tiagra
GABEL
UD Carbon
SATTEL
Velo
KOMPONENTEN
Carver lite
LAUFRÄDER
Shimano WHR 500
SCHALTWERK
Shimano Tiagra-20
REIFEN
Michelin Sport 25
UMWERFER
Shimano Tiagra
FARBEN
Schwarz / Grün
SHIFTER
Shimano Tiagra
KURBEL
Shimano Tiagra

So, beides soll 699€ kosten. Jetzt wunder ich mich nur über diese unterschiedlichen Ausstattungen. Was stimmt nun? Modelljahr bei dem 90'iger von der Seite konnte ich leider nicht herausfinden. Das Klingt ja fast genau so, wie das 100.
Die beiden von den Bildern sehen auch gleich aus!
Vielleicht kann ja jemand Helfen!
Will sonst morgen mal in den XXL und den da mal auf den Zahn fühlen!

@ shifty cent: bei dem Link stehen auch die Geometrien!

Für Einsteiger auf jeden Fall. Bin damit im Dauerregen eine 115km/1300HM-RTF gefahren. Anstandslos. Sollte man eigentlich auch erwarten. Vorher zwei kürzere Touren. Ansonsten ist es auf der Rolle montiert und soll im Winter gefahren werden. Daher wollte ich nicht soviel ausgeben; aber halt trotzdem ein neues Rad und kein gebrauchtes.
Es ist ein "ehrliches" Rad, preiswert im wahrsten Sinne des Wortes. Die Farbe ist nicht mein Favorit, aber das war mir da grad mal egal.

Für Einsteiger auf jeden Fall. Bin damit im Dauerregen eine 115km/1300HM-RTF gefahren. Anstandslos. Sollte man eigentlich auch erwarten. Vorher zwei kürzere Touren. Ansonsten ist es auf der Rolle montiert und soll im Winter gefahren werden. Daher wollte ich nicht soviel ausgeben; aber halt trotzdem ein neues Rad und kein gebrauchtes.
Es ist ein "ehrliches" Rad, preiswert im wahrsten Sinne des Wortes. Die Farbe ist nicht mein Favorit, aber das war mir da grad mal egal.

Klingt ja echt gut. Und würdest du ehr zur Carbon Gabel raten oder nicht?

So, beides soll 699€ kosten. Jetzt wunder ich mich nur über diese unterschiedlichen Ausstattungen. Was stimmt nun? Modelljahr bei dem 90'iger von der Seite konnte ich leider nicht herausfinden. Das Klingt ja fast genau so, wie das 100.
Die beiden von den Bildern sehen auch gleich aus!
Vielleicht kann ja jemand Helfen!
Will sonst morgen mal in den XXL und den da mal auf den Zahn fühlen!

@ shifty cent: bei dem Link stehen auch die Geometrien!

Ist mir auch aufgefallen. Entweder hat Fahrrad XXL nicht ganz korrekte Angaben. Oder, was ich eher vermute, das auf der Carver HP ist ne andere Charge und die ham dem 90er noch ne Carbongabel, andere Laufräder und Reifen spendiert. Die bei XXL haben sicher noch nen älteren Bestand.
Iwo hab ich auch gelesen, dass das 90 nicht weiter produziert wird und an dessen Stelle das 100er tritt, wohl daher die Ähnlichkeit in puncto Ausstattung.

Ich weiß, die hab ich ja auch mit der vom 100er verglichen. Soweit identisch, nur dass beim 90 keine Angaben zum Stack und Reach stehen. Aber trotzdem Danke!

Ich hatte heute nachmittag übrigens noch ein längeres Telefonat mit einem Mitarbeiter bei XXL. Der sagte auch, dass das 100er wie auch das 90er in den Größen nicht mehr da sind. Lässt sich auch nicht so einfach aus ner anderen Filiale liefern, weil es wohl unter dem Franchise Fahrrad XXL verschiedene Subunternehmer bzw. Franchise-Nehmer gibt. War mir auch neu. In den Emporon-Filialen (dazu gehört Halle) sind sie jedenfalls nicht mehr verfügbar und bei einer "betriebsfremden" Filiale müsste er es kostenpflichtig abnehmen, sprich ich müsste es sofort kaufen. Er hat mir versprochen, mal nach anderen Rädern mit vergleichbarer Geometrie zu schauen und mich morgen anzurufen, damit ich die mal probefahren kann.

Ich denke, das 90er gibt es nicht mit Carbongabel. Die Angaben bei Carver/XXL sind leider etwas widersprüchlich bzw. unvollständig.
Das 100er dürfte Carbongabel haben, so als kleiner Ausgleich für die Preissteigerung, quasi.
Bei meinem "Hauptrad" habe ich eine Carbongabel, aber ganz ehrlich, die Alu des 90er ist absolut i.O..

Lt. fahrrad-xxl.de sind noch ein paar 90er und auch 100er in einigen Filialen verfügbar, u.a. in St. Augustin. Und ja, wenn ein XXL-Laden eins für Dich von dort anfordert, musst Du es auch kaufen.

Ist mir auch aufgefallen. Entweder hat Fahrrad XXL nicht ganz korrekte Angaben. Oder, was ich eher vermute, das auf der Carver HP ist ne andere Charge und die ham dem 90er noch ne Carbongabel, andere Laufräder und Reifen spendiert. Die bei XXL haben sicher noch nen älteren Bestand.
Iwo hab ich auch gelesen, dass das 90 nicht weiter produziert wird und an dessen Stelle das 100er tritt, wohl daher die Ähnlichkeit in puncto Ausstattung.

Ich weiß, die hab ich ja auch mit der vom 100er verglichen. Soweit identisch, nur dass beim 90 keine Angaben zum Stack und Reach stehen. Aber trotzdem Danke!

Ich hatte heute nachmittag übrigens noch ein längeres Telefonat mit einem Mitarbeiter bei XXL. Der sagte auch, dass das 100er wie auch das 90er in den Größen nicht mehr da sind. Lässt sich auch nicht so einfach aus ner anderen Filiale liefern, weil es wohl unter dem Franchise Fahrrad XXL verschiedene Subunternehmer bzw. Franchise-Nehmer gibt. War mir auch neu. In den Emporon-Filialen (dazu gehört Halle) sind sie jedenfalls nicht mehr verfügbar und bei einer "betriebsfremden" Filiale müsste er es kostenpflichtig abnehmen, sprich ich müsste es sofort kaufen. Er hat mir versprochen, mal nach anderen Rädern mit vergleichbarer Geometrie zu schauen und mich morgen anzurufen, damit ich die mal probefahren kann.

Ja, das mit dem Bestellen ist hier auch so eine Sache. Mir wurde heute nach einem Gespräch gesagt, das ich das bestellen kann, entweder nach Hause oder in eine Filiale, erstmal bezahlen müsse, dann mir das Rad angucken kann, und dann, bei nicht gefallen oder nicht passen, mein Geld wieder richtig, also kein Gutschein oder so, zurückbekomme.

Und ja, man findet das 90'iger auch nicht direkt auf der Seite, sondern nur das 100'ter, als "letztes" Model. Das 90'iger findet man nur unter Benutzung von Google! :D

Recht kannst du haben, im Puncto Ausstattung.

Ich denke, das 90er gibt es nicht mit Carbongabel. Die Angaben bei Carver/XXL sind leider etwas widersprüchlich bzw. unvollständig.
Das 100er dürfte Carbongabel haben, so als kleiner Ausgleich für die Preissteigerung, quasi.
Bei meinem "Hauptrad" habe ich eine Carbongabel, aber ganz ehrlich, die Alu des 90er ist absolut i.O..

Lt. fahrrad-xxl.de sind noch ein paar 90er und auch 100er in einigen Filialen verfügbar, u.a. in St. Augustin. Und ja, wenn ein XXL-Laden eins für Dich von dort anfordert, musst Du es auch kaufen.

Dann werde ich mal morgen in den XXL Laden gehen und mir das da angucken. Vielleicht kann mir der nette Mann/Frau ja weiterhelfen und evtl. auch was am Preis drehen, ist ja schließlich das "alte" Modell und das 2013 ist ja noch lieferbar! :D

Das mit der Carbongabel ist für mich auch eher sekundär. Was heißt Preissteigerung? Bis jetzt sind beide noch gleich teuer und da sehe ich keinen Grund das 90er zu kaufen. Auch wenn Sie ansonsten sehr ähnlich sind.

Und ja, wenn ein XXL-Laden eins für Dich von dort anfordert, musst Du es auch kaufen.

...außer es ist bei einer verbundenen Filiale (in meinem Fall Emporon) erhältlich. Dann wird das einfach zwischen den Lagern hin und her geschickt.

Das 90er kostet 599, das 100er 699. Es mag sein, dass das 90er auf der Website mit 699 ausgepreist ist, aber es hat im XXL in Mainz 599 gekostet und mehr würde ich daher auch in keiner anderen Filiale bezahlen.

Habe mir eben das carver 90 gekauft für 599. Ich musste den Verkäufer einfach nur sagen dass es in Mainz 100 € billiger ist, hat also bei geklappt.

Danke für den Tipp mit Mainz. Die 100 € kann ich gut gebrauchen.

Zurück