• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Einsteiger/Umsteiger

Im Laden. Hat Super geklappt.
Zwar wollte er das mit Mainz erst nicht glaube, aber nachdem er da angerufen hat, ging alles seinen lauf!

Muss wohl doch erst bestellt werden oder ist es in Dresden vorrätig?

Wollte das auch gerade probieren und hab angerufen. Der Typ wusste aber von nix, bei ihm steht 699 drin und zu dem Preis darf er es nur verkaufen. Hab dann auf Mainz und deinen Fall in Dresden hingewiesen und gesagt, er soll da bitte nochmal nachhaken. Na mal sehen...

Meins ist vorrätig. Aber am Samstag kommen meine Eltern, Geldspender! :D deswegen erst dann holen.

Er hatte da kein Problem mit. Angerufen in Mainz und die sagten ja, fertig. Natürlich gleich Anzahlung gemacht. Damit es meins ist. ;)

Kann jemand bitte hierzu noch was sagen:

So hab jetzt mal noch mal genauer nachgelesen, die Rumpflänge noch nachgemessen (allerdings alleine, daher vielleicht +-1cm) und dann mal ein bißchen mit dem Merileth-Rechner rumgespielt. Ist mir jetzt etwas klarer geworden die Sache. Hier die Werte:
KG 187, SL 93, RL 60, AL 70
Offensichtlich bin ich ein Langbeiner (SL/KG =0.49732620320855614), was mir bisher nicht so bewusst war ;)
Mein persönlicher Stack ist 64.17 (ist ja zumindest schon mal nicht kleiner als der Stack vom Carver: 61,1), der mittlere pers. Reach liegt bei 42.78 (durchn. Prop. und Sportgeometrie)
Habs dann mal mit dem Carver verglichen, das hat bei 62cm einen Reach von 40,8cm. Da man als Langbeiner nen kürzeren Rahmen nehmen soll, passt das doch für mich. ODer?!
Wenn ich den Wert vom Carver dann dort in den Rechner gebe, spuckt er mir als zu erwartenden Fahrcharaker für meine Proportionen auch Sport (STR: 1.572794117647059) aus. Und ich denke, das ist doch ganz gut für den Einstieg ne "ausgewogene" Geometrie zwischen Competition und Komfort zu nehmen.

Lieg ich damit richtig oder hab ich mich da jetzt total vertan?

So, habe heute auch das Carver 90 bestellt in Sankt Augustin für 599. :) Hoffe, dass alles klappt und es wirklich passt. Hätte mich gefreut, wenn jemand nochmal zur Geometrie Stellung nimmt. :oops: Aber ich wollte nicht länger warten und hab dann spontan zugeschlagen :D

Vielen, vielen Dank an alle, die sich hier mit hilfreichen Hinweisen und Anregungen eingebracht haben und meine Kaufentscheidung mitbegleitet haben. Ich bin echt froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ohne Profis wie euch würden Leute wie bikercelle und ich wohl ziemlich alt aussehen ;)

Viele Grüße

Stimmt, bin ja Profi. Schicke Euch eine Rechnung, jeweils über die gesparten 100 Euro.

;)

Viel Spaß mit Euren 90ern. Bin ab und an, so 2-3 mal im Jahr in der sächs. Schweiz. Dann können wir ja mal ein Carver-90-Treffen veranstalten. :D

Hey, nicht abheben ;)

Hätt ich nix dagegen... wenn du weiterhin so viel Überzeugungsarbeit leistest, sind wir bis dahin vllt schon ein paar hundert 90er-Fans am Start :D

Das 30er-Ritzel des 90er kommt einem bei so manchen Anstiegen in der sächs. Schweiz jedenfalls zu Gute. Krippen hoch nach Kleinhennersdorf z.B. bin ich bisher nur mit dem Trekkingrad mit MTB-Übersetzung. Der hat's schon mal in sich.
Nächstes Mal will ich das RR mitnehmen, aber normalerweise das Cucuma. Auf das will ich mir aber auch mal ein 30er-Ritzel machen lassen, wenn die Kassette mal durch sein sollte.

Zurück