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Cicli Berma (Padova)

HellasVeneto

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Da bis jetzt noch nicht wirklich vorhanden, soll es in diesem Thema, um Räder des italienischen Herstellers Cicli Berma gehen.



Gegründet in den 1930ern von Mario Bertocco (Berma) wurden im schönen Padua zumeist Räder auf Maß gefertigt. Die Räder erzielten zahlreiche Preise sowohl auf der Bahn, als auch auf der Straße (u.a. eine gewonne Weltmeisterschaft und der italienische Meistertitel).


Unterstützt wurde Mario später von seinen Söhnen Antonio und Renzo. In den 1970ern und 1980ern wurden dann einige Rahmen des kleinen Familienbetriebs nach Deutschland exportiert.



Aufallend dabei ist die sehr hochwertige Verarbeitung und die Liebe zu Detail.

Vielleicht verstecken sich ja hier im Forum noch weitere Bermas und Geschichten dazu. Ich würde mich darüber freuen!
 
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Re: Cicli Berma (Padova)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HellasVeneto

Hilfreich
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Ich starte auch gleich mal mit meinem Berma Professional aus ca. 1977 (Schaltwerk und Kurbel Pat. 77)

Bis auf die Bremsen + Hebel (Dura Ace 1. Generation) habe ich es im original Zustand belassen. Als ich den Rahmen das erste Mal sah, ist mir die wirklich sehr gute Verarbeitung aufgefallen, u.a. die sehr feinen Muffen, die mich an Masis aus den 1970ern erinnert haben. Meiner Meinung nach verdienen die Räder aus Padua (u.a. frühe Vetta Records, Torpado Superlights, Berma Professionals) etwas mehr Beachtung, stehen sie doch im Schatten der großen Namen aus Mailand.

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Sehr sehr geil, stellst du das auch gleich in den „Klassiker des Monats“? :)

Die Pantos am Gabelkopf und Sitzstrebe erinnern mich an die ebenfalls unbekanntere Marke „Manarti“!!
 
Ich starte auch gleich mal mit meinem Berma Professional aus ca. 1977 (Schaltwerk und Kurbel Pat. 77)

Bis auf die Bremsen + Hebel (Dura Ace 1. Generation) habe ich es im original Zustand belassen. Als ich den Rahmen das erste Mal sah, ist mir die wirklich sehr gute Verarbeitung aufgefallen, u.a. die sehr feinen Muffen, die mich an Masis aus den 1970ern erinnert haben. Meiner Meinung nach verdienen die Räder aus Padua (u.a. frühe Vetta Records, Torpado Superlights, Berma Professionals) etwas mehr Beachtung, stehen sie doch im Schatten der großen Namen aus Mailand.
:eek::eek: Sind das Stahlfelgen?
 
Ich starte auch gleich mal mit meinem Berma Professional aus ca. 1977 (Schaltwerk und Kurbel Pat. 77)

Bis auf die Bremsen + Hebel (Dura Ace 1. Generation) habe ich es im original Zustand belassen. Als ich den Rahmen das erste Mal sah, ist mir die wirklich sehr gute Verarbeitung aufgefallen, u.a. die sehr feinen Muffen, die mich an Masis aus den 1970ern erinnert haben. Meiner Meinung nach verdienen die Räder aus Padua (u.a. frühe Vetta Records, Torpado Superlights, Berma Professionals) etwas mehr Beachtung, stehen sie doch im Schatten der großen Namen aus Mailand.

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🙏
Sehr trefflich forumliert und niedergeschrieben!
Viel zu wenig Beachtung.
 
Hier der momentane Stand. Teile sind zwar schon fast alle da, aber ich denke, der Rahmen muss noch zum Lackierer. Der Lack ist schon ganz schön ramponiert. Momentan bin ich für eine Teillackierung, mit erhalt der originalen Sticker. Oder meint ihr so lassen und das ganze als Patina deklarieren? Oder doch komplett neu lackieren und versuchen neue Sticker zu bekommen?

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Hinterradreifen ist hier ein 32/622`er, den ich zum testen aufgezogen habe. Ist natürlich zu fett und schleift unbelastet gerade so nicht. Aber 28/622`er sollten im Rahmen genug Luft haben, oder sollte man doch "nur" 25/622`er nehmen?
 
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Berma professional aus 1978 Erstbesitz.
toll verarbeitet und höchstens 1000km gefahren , eine wahre Perle aus Padua.

Fundzustand bereits aufgearbeitet
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Wechsel des Lenkerbandes und Verlegung der Hüllen konventionell bzw auch Tausch des Lenkers ,(Gimondi gegen merckx)
schlauchreifen NOS Hutchinson S draufgezogen.

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Toller Fund 👍🏼!
Ich sehe solche Räder immer unter zwei Aspekten.
Einerseits ein Traum so ein Rad in diesem Zustand zu finden, andererseits ist es schade das so ein Rad niemals seiner wahren Bestimmung zugeführt wurde...
Rennen zu fahren.
Trotzdem natürlich, Glückwunsch :daumen:
 
Berma professional aus 1978 Erstbesitz.
toll verarbeitet und höchstens 1000km gefahren , eine wahre Perle aus Padua.

Fundzustand bereits aufgearbeitet Anhang anzeigen 1509325

Wechsel des Lenkerbandes und Verlegung der Hüllen konventionell bzw auch Tausch des Lenkers ,(Gimondi gegen merckx)
schlauchreifen NOS Hutchinson S draufgezogen.

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Dürfen wir hier die Schmuddelbilder des Rades zeigen? ;)
 
Die gelben Hüllen sind mir ein bisschen zu viel.
Aber traumschön, das Gerät.
 
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