DirektorSportiv
Stahl ist die Wahl
Wie bereits in der Überschrift zu lesen geht es hier rund um die Renner des italienischen Herstellers Cicli Grandis
Man hört und sieht eher weniger über Grandis, dabei wird nach den Angaben auf der Homepage www.cicligrandis.it/index.htm die Firmengeschichte bereits seit 1930 geschrieben - und sie bauen auch heute noch unter anderem Stahlrähmen in Verona im Veneto.
Grandis fliegt quasi ein Stück weit unter dem Radar - wobei die Räder, die ich bislang auf Bildern und in echt gesehen habe, sich keinesfalls verstecken müssen. Sie erscheinen durchweg sehr ordentlich mit viel Liebe für die kleinen Details gefertigt - ob es der typische runde und tief gesetzte hintere Bremssteg ist, die immer sauber verfeilten Muffen, diverse Gravuren und so weiter und so weiter..
Kurz also die Informationen von der homepage zusammengefasst - Silvino Grandis hat wohl 1930 seinen ersten Rahmen zusammengebruzzelt. Er war selbst kein Radrennfahrer, aber hatte sich aber der Kunst des Rahmenbaus verschrieben, und war nach dem Krieg in den 50/60er Jahren auch als Teammechaniker begehrt und mit diversen Amateuren und Profis im "Renneinsatz" unterwegs. So zB 1957, als er den Sieg von Mino Bariviera beim Amateur Giro d'Italia begleitete. Oder in späteren Momenten in Teams wie des von Teofilo Sanson mit Kapitän Gianni Motta ..
Ansässig in Verona hat er ab 1965 schließlich unter eigenem Namen als Marke gefertigt. Bald schon haben seine Söhne Mario und Ezio mit angepackt um Auftragsbücher abzuarbeiten und den Meister zu vertreten wenn er wieder einmal für Rat und Tat an der Rennstrecke gebucht und präsent war.
Ab 1986 ist die Rahmenschmiede von der ursprünglichen Adresse in der Via Fincato in die Viale Venezia in Verona umgezogen. Ein wenig später ist dann eine noch größere Fertigung in Poiano di Valpantena (nahe Verona) hinzugekommen. Heute ist man nur noch dort präsent, aber kann auf fast 5000 qm quasi alle Arbeiten rund um Stahl-, Alu- und Carbonrähmen in-house erledigen.
So weit so gut - dann mal los, wer weitere Details und/oder Anekdoten kennt, immer her damit.
Und ich will Bilder sehen, es gibt doch sicher ein paar mehr schöne Grandis' versteckt hier im Forum!
Man hört und sieht eher weniger über Grandis, dabei wird nach den Angaben auf der Homepage www.cicligrandis.it/index.htm die Firmengeschichte bereits seit 1930 geschrieben - und sie bauen auch heute noch unter anderem Stahlrähmen in Verona im Veneto.
Grandis fliegt quasi ein Stück weit unter dem Radar - wobei die Räder, die ich bislang auf Bildern und in echt gesehen habe, sich keinesfalls verstecken müssen. Sie erscheinen durchweg sehr ordentlich mit viel Liebe für die kleinen Details gefertigt - ob es der typische runde und tief gesetzte hintere Bremssteg ist, die immer sauber verfeilten Muffen, diverse Gravuren und so weiter und so weiter..
Kurz also die Informationen von der homepage zusammengefasst - Silvino Grandis hat wohl 1930 seinen ersten Rahmen zusammengebruzzelt. Er war selbst kein Radrennfahrer, aber hatte sich aber der Kunst des Rahmenbaus verschrieben, und war nach dem Krieg in den 50/60er Jahren auch als Teammechaniker begehrt und mit diversen Amateuren und Profis im "Renneinsatz" unterwegs. So zB 1957, als er den Sieg von Mino Bariviera beim Amateur Giro d'Italia begleitete. Oder in späteren Momenten in Teams wie des von Teofilo Sanson mit Kapitän Gianni Motta ..
Ansässig in Verona hat er ab 1965 schließlich unter eigenem Namen als Marke gefertigt. Bald schon haben seine Söhne Mario und Ezio mit angepackt um Auftragsbücher abzuarbeiten und den Meister zu vertreten wenn er wieder einmal für Rat und Tat an der Rennstrecke gebucht und präsent war.
Ab 1986 ist die Rahmenschmiede von der ursprünglichen Adresse in der Via Fincato in die Viale Venezia in Verona umgezogen. Ein wenig später ist dann eine noch größere Fertigung in Poiano di Valpantena (nahe Verona) hinzugekommen. Heute ist man nur noch dort präsent, aber kann auf fast 5000 qm quasi alle Arbeiten rund um Stahl-, Alu- und Carbonrähmen in-house erledigen.
So weit so gut - dann mal los, wer weitere Details und/oder Anekdoten kennt, immer her damit.
Und ich will Bilder sehen, es gibt doch sicher ein paar mehr schöne Grandis' versteckt hier im Forum!