DirektorSportiv
Stahl ist die Wahl
...das ist aber auch nicht DAS Rad für Schotterpisten.
Alles geht, nichts muss… hab' meins gestern versehentlich auch etwas dreckig gemacht
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...das ist aber auch nicht DAS Rad für Schotterpisten.
geilomatiko......danke bernieeee...man muss aber ja sagen, dass du bereits den gleichen rahmen zuhause stehen hastDas schönste Grandis besitzt @velojunk !
Grandis ist halt schon geil.......deines ist etwas jünger als meines. Aber die details sind halt immer noch hammer......du wirst sicher viel spaß damit habenWie bereits in der Überschrift zu lesen geht es hier rund um die Renner des italienischen Herstellers Cicli Grandis
Anhang anzeigen 307174
Man hört und sieht eher weniger über Grandis, dabei wird nach den Angaben auf der Homepage www.cicligrandis.it/index.htm die Firmengeschichte bereits seit 1930 geschrieben - und sie bauen auch heute noch unter anderem Stahlrähmen in Verona im Veneto.
Grandis fliegt quasi ein Stück weit unter dem Radar - wobei die Räder, die ich bislang auf Bildern und in echt gesehen habe, sich keinesfalls verstecken müssen. Sie erscheinen durchweg sehr ordentlich mit viel Liebe für die kleinen Details gefertigt - ob es der typische runde und tief gesetzte hintere Bremssteg ist, die immer sauber verfeilten Muffen, diverse Gravuren und so weiter und so weiter..
Kurz also die Informationen von der homepage zusammengefasst - Silvino Grandis hat wohl 1930 seinen ersten Rahmen zusammengebruzzelt. Er war selbst kein Radrennfahrer, aber hatte sich aber der Kunst des Rahmenbaus verschrieben, und war nach dem Krieg in den 50/60er Jahren auch als Teammechaniker begehrt und mit diversen Amateuren und Profis im "Renneinsatz" unterwegs. So zB 1957, als er den Sieg von Mino Bariviera beim Amateur Giro d'Italia begleitete. Oder in späteren Momenten in Teams wie des von Teofilo Sanson mit Kapitän Gianni Motta ..
Ansässig in Verona hat er ab 1965 schließlich unter eigenem Namen als Marke gefertigt. Bald schon haben seine Söhne Mario und Ezio mit angepackt um Auftragsbücher abzuarbeiten und den Meister zu vertreten wenn er wieder einmal für Rat und Tat an der Rennstrecke gebucht und präsent war.
Ab 1986 ist die Rahmenschmiede von der ursprünglichen Adresse in der Via Fincato in die Viale Venezia in Verona umgezogen. Ein wenig später ist dann eine noch größere Fertigung in Poiano di Valpantena (nahe Verona) hinzugekommen. Heute ist man nur noch dort präsent, aber kann auf fast 5000 qm quasi alle Arbeiten rund um Stahl-, Alu- und Carbonrähmen in-house erledigen.
So weit so gut - dann mal los, wer weitere Details und/oder Anekdoten kennt, immer her damit.
Und ich will Bilder sehen, es gibt doch sicher ein paar mehr schöne Grandis' versteckt hier im Forum!
Meine Meinung:
an so einem schneidigen Rahmen sollten die Bremszüge nicht in der Luft hängen.
ich hab das rad im Allgäu gekauft. Damals mit campa record naben, gipiemme kurbel, jubilee schaltwerk, campa hebel und universal bremsen und hebel.Sehr feine alte Rakete
Und auch bei Dir diese sehr saubere Verarbeitung des Rahmens. Nur beim Bohren der Löcher am Ausfallende isser wohl ein bisschen aus der Kurve gekommen - ein paar Grappa zuviel nach dem Mittagessen?
Kannst/magst Du noch ein bisschen zur Geschichte dazu erzählen? War die schwarze Dura Ace von Anfang an her drauf?
Meines war zwar mit unbekannter Vorgeschichte zu mir gekommen, aber es war unter anderem Campa Nuovo Gran Sport verbaut. Steuersatz, Kurbeln (mit der [8] markiert) samt passenden spät-70er Record Innenlager, und Bremskörper. Ich habe ein wenig den Verdacht, dass das die Originalkomponenten waren. Das unter anderem nachdem ich zwischendrin irgendwo ein Bild des quasi gleichen Modells im Internet gefunden hatte, komplett mit der Campa Nuovo Gran Sport aufgebaut. Hatte kurz überlegt, meins auch wieder so auszustatten, doch der Rahmen hat etwas mehr verdient, meine ich.
Wobei so wie ich verstanden habe bei Grandis im Grunde keine Katalog-/ bzw. Standardausstattung existiert. Die Rähmen dürften größtenteils Auftragsarbeiten nach Bestellermaßen sein, und dann halt ausgerüstet mit wonach auch immer dem Käufer die Sinne und der Geldbeutel standen.
............Damals mit campa record naben, gipiemme kurbel, jubilee schaltwerk, campa hebel und universal bremsen und hebel......
geilomatiko......danke bernieeee...man muss aber ja sagen, dass du bereits den gleichen rahmen zuhause stehen hast
Grandis ist halt schon geil.......deines ist etwas jünger als meines. Aber die details sind halt immer noch hammer......du wirst sicher viel spaß damit haben
hier mal paar bildchen von meinem
weitere hier:
http://fotos.rennrad-news.de/p/311095
OMG
Ich habe ja noch keinen Bahnhobel und überlege ob es dieses werden soll, werde nochmal Maße nehme müssen und in mich gehen, da leider keine Pista Teile verbaut sind und ich bis auf ein Kettenblatt auch nichts hier habeOMG
OMG
OMG
Ich kann mich nicht bewegen
Natürlich ist das ein Grandis.........und, was für eines