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CILO SWISS: Roter Renner, ein Aufbauthread mit Hindernissen

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Re: CILO SWISS: Roter Renner, ein Aufbauthread mit Hindernissen
Schau mal hier:
cilo .
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Ich behaupte mal, sie war definitiv nachweislich fest genug für viele starke Männer und mich.

Carbon-Montagepaste wurde neulich irgendwo auch für Stahl und Alu empfohlen, weil sie länger „hält“ als Fett. Falsch?

ist denn diese ramponierte Stütze so „wertvoll“, dass man keine neue/NOS/gebrauchte holen sollte, sondern lieber das Original? Die hat schon ganz schön gelitten durch die Schläge ...

Gab es zu der Zeit, aus der das Rad stammt, einen „Standard-Sattelstützendurchmesser“?
Ich hab wohl nicht richtig gelesen. Hörte sich an wie "deine Frau kippt Ammoniak rein und kurz danach ist die Stütze lose". Das mit der Werkstatt hab ich überlesen. Standard gab es nicht, musst messen, es steht auch auf der Stütze aber ggf. nicht mehr lesbar. So richtig hübsch wird die wohl nicht mehr. :)
Ich kenne die Carbon M... nur für Carbonteile, kann ich nichts zu sagen. Ich nehme normales Lagerfett, übrigens auch für den Vorbau und dann schaut man man nach 2 Jahren und macht es ggf. neu.
Das Schaltwerk würde ich noch gegen ein zur Kurbel passendes 600 Arabesque tauschen. Das würde für mich optisch viel her machen
 
Ich hab wohl nicht richtig gelesen. Hörte sich an wie "deine Frau kippt Ammoniak rein und kurz danach ist die Stütze lose". Das mit der Werkstatt hab ich überlesen. Standard gab es nicht, musst messen, es steht auch auf der Stütze aber ggf. nicht mehr lesbar. So richtig hübsch wird die wohl nicht mehr. :)
Ich kenne die Carbon M... nur für Carbonteile, kann ich nichts zu sagen. Ich nehme normales Lagerfett, übrigens auch für den Vorbau und dann schaut man man nach 2 Jahren und macht es ggf. neu.
Das Schaltwerk würde ich noch gegen ein zur Kurbel passendes 600 Arabesque tauschen. Das würde für mich optisch viel her machen
Die Kurbel ist leider das einzige 600er Teil, ja. Ich habe keinerlei Gefühl dafür, was ein 600er Schaltwerk kosten wird. Nehme das Rad Malz einem Teilemarkt am Wochenende in Spandau (bei Berlin) mit, vielleicht hat da jemand zufällig was da 😊
 
Oh. Dann würde ich erst recht ins Grübeln kommen...

Normalerweise würde ich nach dem Foto sagen, dass der Rahmen schrottreif ist. Wir hatten hier vor ein paar Wochen aber schonmal so einen Kaltverformungskontorsionisten, der das anschließend wirklich wieder in die orginale Form bekommen und ordentlich lackiert hat. Darauf hätte ich vorher nicht viel gegeben, sein Rahmen sah noch schlimmer aus. Gefahr beim Zurückbiegen ist halt, dass dabei oder anschließend irgendwo was reißt, meistens am Ende des Klemmschlitzes. Aber auch dann gibt es theoretisch noch eine Rettung: Klemmbereich absägen und Stütze mit Innenklemmung verwenden...

Viel Glück!
 
Ach ja: Carbon-Montagepaste solltest Du da aber wirklich nicht verwenden. Es gibt schon einen Grund, warum die so heißt.
Für den hübschen Oldie-Renner empfehle ich eher Aluminium-Sonntagspaste.
Nach Vollmondnächten und in Anwesenheit eines zertifizierten Schamanen.
 
Ach ja: Carbon-Montagepaste solltest Du da aber wirklich nicht verwenden. Es gibt schon einen Grund, warum die so heißt.
Für den hübschen Oldie-Renner empfehle ich eher Aluminium-Sonntagspaste.
Nach Vollmondnächten und in Anwesenheit eines zertifizierten Schamanen.

Kurze Zwischenfrage, aber passt ja grad: was meinst du zu Paste bei Carbon-Stütze in Alurahmen? Google sagt mal so, mal so.
 
Kurze Zwischenfrage, aber passt ja grad: was meinst du zu Paste bei Carbon-Stütze in Alurahmen? Google sagt mal so, mal so.
Auch wenn die Frage an @Knobi ging, bei meinem Cadex habe ich die Record-Sattelstütze aus Carbon auch mit Montagepaste verbaut, gab bisher keinerlei Probleme. Das Cadex ist zwar auch aus Carbon, die Klemmmuffe ist aber aus Alu.
 
Oh. Dann würde ich erst recht ins Grübeln kommen...

Normalerweise würde ich nach dem Foto sagen, dass der Rahmen schrottreif ist. Wir hatten hier vor ein paar Wochen aber schonmal so einen Kaltverformungskontorsionisten, der das anschließend wirklich wieder in die orginale Form bekommen und ordentlich lackiert hat. Darauf hätte ich vorher nicht viel gegeben, sein Rahmen sah noch schlimmer aus. Gefahr beim Zurückbiegen ist halt, dass dabei oder anschließend irgendwo was reißt, meistens am Ende des Klemmschlitzes. Aber auch dann gibt es theoretisch noch eine Rettung: Klemmbereich absägen und Stütze mit Innenklemmung verwenden...

Viel Glück!

Meine Frau ist alles andere als eine Kaltverformungskontorsionistin. Sie hat einfach eine gesunde Portion handwerklichen Pragmatismus im Leib (Details dann in meinen Memoiren). Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich heute, während ich auf Maloche bin, wieder mit Rohrzange, Hammer und Schraubenzieher an den Rahmen macht. Ich kann es ihr nicht verübeln, sie hatte schließlich auch bei der Sattelstützenentfernung Erfolg (wenn auch die Bestellung des Ammoniak und die Bereitstellung der fast völlig geleerten WD-40-Dose vorher auf mein Konto geht ...).
 
Kurze Zwischenfrage, aber passt ja grad: was meinst du zu Paste bei Carbon-Stütze in Alurahmen? Google sagt mal so, mal so.
Spaß beiseite, Montagepaste ist eine feine Sache und funktioniert bei beliebigen Materialpaarungen. Im Grunde genommen ist das Fett mit Glasmehl.
 
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