Jetzt hatte ich gestern - mit Erlaubnis der Regierung! - das rote CILO SWISS auf dem Montagehalter, um die neuen Lugano II mit Naturflanke aufzuziehen. Die alten
Reifen sind beim Abziehen mehr oder weniger vor meinen Augen (und vor allem den kritischen Augen der Regierung) zerbröselt und wurden somit über den Staubsauger entsorgt
(Beim Vorderrad ist mir ein idiotischer Denkfehler beim Aufziehen des Reifens passiert, so dass jetzt - um die Rotationsrichtung nicht zu missachten - der Hebel des Schnellspanners vorne auf der Antriebsseite ist. Führt das zum Ausschluss aus diesem Forum?)
Allerdings ist mir beim Testschalten aufgefallen, dass zwar die Ritzel noch gut aussehen (und wohl auch die Kettenblätter, weil die ja dank „W-Cut“ standardmäßig etwas spitz zulaufen, was also wohl kein Verschleißzeichen ist), aber die Kette ersetzt werden muss. Die neue ist schon samt
Werkzeug bestellt, was meine Fähigkeiten noch nicht übersteigen sollte.
Das eigentlich Besorgniserregende ist aber das Geräusch beim „Treten“, das war schon sehr knirschend/mechanisch„malmend“. Meine Hoffnung ist, dass es an der Kette liegt. Falls es aber mit der neuen Kette nicht verschwindet, habe ich das Tretlager/„Innenlager“ im Verdacht, und in diesem Fall müsste ich mich mal bei eine, PotsLinDauer Experten anmelden
Im Gegenzug könnte dann der- oder diejenige die Sattelrohrmuffe aus nächster Nähe kritisch begutachten, um meine Behauptung zu überprüfen, dass die Cheffin „nur“ die Lackschicht gebrochen hat
Vor den nächsten Restaurierungsschritten muss da eh mal jemand mit Verstand draufschauen, ich dilettiere ja hier nur herum.