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CILO SWISS: Roter Renner, ein Aufbauthread mit Hindernissen

Bei der Frage, ob sich bei dem gezeigten Zustand 😵 die Mühe eines Rettungsversuchs lohnt enthalte ich mich mal... :cool:

Was deine Frage nach dem Sattelstützen-Durchmesser angeht @Gonzobuster : Ich habe auch mal ein Cilo aus dem "einfacheren" HT-Rohr (wieder)aufgebaut. Da hatte die Sattelstütze soweit ich mich erinnere 25,4mm, also eher Standardmaß für diese "Rohrqualität".
 

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Re: CILO SWISS: Roter Renner, ein Aufbauthread mit Hindernissen
Meine Frau kann immerhin schweißen. Sie mag auch Brückengrün.
Das ist so falsch nicht. :D
 
Nachdem die alte Sattelstütze unbrauchbar war und sich auch als etwas zu groß herausgestellt hat, habe ich heute auf einem Teilemarkt eine passende Kerze samt etwas zu langer „Verschlusschraube“ erworben.

Es reichte, um nach einiger Zeit dann doch den Beweis zu erbringen, dass der Rahmen noch zu retten ist. Und heute beim Teilemarkt bei Steel Vintage Bikes habe ich auch überraschend viele freundliche Worte zu dem Rahmen auch den sonstigen Komponenten (600-Kurbel, der Rest Altus) gehört.

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Ich war froh, es mit bescheidenen Bordmitteln überhaupt wieder zugekriegt zu haben, und jetzt seht Ihr was, was ich nicht gesehen hatte 😳
 
Jou, wollte ich auch grad fragen. Und die Klemmung ist auch nicht mal entlang der Achse des Sitzrohrs gleichmäßig auf derselben Höhe.. Ob der Rettungsversuch so gelungen war?
Besser habe ich es leider nicht hinbekommen. Heute haben zwei Leute bei SVB daran gezweifelt, dass ich es überhaupt wieder zubekomme. Okay, drei Leute einschließlich mir selbst.
 
Ich war froh, es mit bescheidenen Bordmitteln überhaupt wieder zugekriegt zu haben, und jetzt seht Ihr was, was ich nicht gesehen hatte 😳
Würde mich jetzt mal interessieren was genau du gemacht hast? Mit Gewalt zuegeklemmt?
Frage ist ja nun auch ob du es selbst kaputt gemacht hast oder es schon vorher versaut war?
Sieht rostig aus im Riss dann war es jemand anderes (also deine Frau:D sage es aber nicht) vorher aufgefallen ist es dir zumindest nicht. Da aus dem Rahmen kein Topmodell mehr werden wird würde ich die richtige Höhe einstellen und so ins Schnellspannschelle um die Stütze direkt über dem Rohr anbringen damit die nicht durchrutscht im Fall der Fälle. Halt das alles noch ohne das sich der Sattel seitlich dreht?
Perfekt ist Stütze mit Innenklemmung, die sollte aber sauber passen von Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aus dem Rahmen kein Topmodell mehr werden wird würde ich die richtige Höhe einstellen und so ins Schnellspannschelle um die Stütze direkt über dem Rohr anbringen damit die nicht durchrutscht im Fall der Fälle. Halt das alles noch ohne das sich der Sattel seitlich dreht?

Hält bisher noch gut, ja. Sollte es nicht mehr halten, hatte ich auch diese Schnellspannschellenmethode angedacht, die sieht man ja allüberall bei Amazon.

Danke!
 
...tja, dann haben die sich vertan.


Altus war und ist schwerer (mehr Stahlteile) und günstiger als eine 600ex aus der Zeit.

So schaut‘s aus. Und da das gleiche bezgl. der 105er Golden Arrow gilt, reiht sich die Altus LT und vor allem die Altus ST (deine) noch eins weiter unten ein. Wobei die zeitliche Überlappung da glaube ich nicht so groß war (bin mir nicht ganz sicher, frag am besten velobase o.ä.).
 
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