• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Orginal Lackierung wieder herstellen?

karlie

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe einen Corsa Straßenrahmen von 1960, er ist komplett grün lackiert. Ich möchte ihn gerne wieder in der Orginal Lackierung haben. Wer weis, wer so etwas macht, vor allen Dingen die Chromteile, geht das überhaupt zu machen?

Gruß karlie

AW: Cinelli Orginal Lackierung wieder herstellen?

Hallo,
ich habe einen Corsa Straßenrahmen von 1960, er ist komplett grün lackiert. Ich möchte ihn gerne wieder in der Orginal Lackierung haben. Wer weis, wer so etwas macht, vor allen Dingen die Chromteile, geht das überhaupt zu machen?

Gruß karlie

Das ist ein schwieriges Feld, Wenn der Chrom hinüber ist, kannst Du theoretisch neu verchromen lassen, nur: wir sprechen von dreistelligen Beträgen dafür. Erst muss der alte Chrom runter, dann muss verkupfert, vernickelt und verchromt werden (wenn ich mich recht erinnere) Also drei Metallschichten. Das ist teuer, so teuer dass es eigentlich nur bei wirklich seltenen Sammlerstücken lohnt und da würde man es sehr wahrscheinlich bleiben lassen um den Originalzustand nicht durch eine neue, falsche Verchromung zu verschlechtern. Ich weiss auch nicht wer in D ordentlich verchromt und so einen Auftrag annehmen würde, solche Anlagen unterliegen harten Bestimmungen weil der Prozess ausgesprochen umweltschädlich ist und mit starken Giften gearbeitet wird, ich vermute fast dass Verchromungen eher im Ausland gemacht werden. Vielleicht kann der freundliche Harley- Davidson Händler in Deiner Nähe weiterhelfen, Motorradfahrer lassen vermutlich eher mal was verchromen (geben dafür aber auch ohne mit der Wimper zu zucken 4stellige Beträge aus).

Lackieren ist dagegen einfacher, das Ding muss gestrahlt werden, dann lackiert. Nasslack dürfte ab 150 Euro kosten, wenn auch die ganzen Aufschriften usw. drauf sollen kanns auch schnell bei 500 liegen. Pulverbeschichten würde Dir nichts bringen, der Zustand wäre danach wahrscheinlich nicht besser als jetzt...

Kurz gesagt- es lohnt nur in Ausnahmefällen und original wirds nimmer. Ist der Rahmen den noch fahrstabil? Dann würde ich ihn nur wachsen und einfach fahren. Eine gute restaurierung ist wahrscheinlich teurer als wenn Du gleich nach einem guterhaltenen Rad guckst.

Falls der Lack wirklich so fertig ist ,dass kein Weg an einer Neulackierung vorbei geht,such dir im Branchenbuch einen Lackierer in deiner Nähe.
Ich würde ihn abbeizen statt Sandstrahlen um den Chrom zu schonen.
Die Chrommuffen müssen vor dem Lackieren natürlich abgeklebt werden.
Den Farbton kann dir ein Fachmann selbstverständlich anfertigen.
Das größte Problem wird dann die Suche nach einem authentischen 60er Jahre Dekorsatz werden.
Stell doch mal Bilder ein,bin neugierig.

Wenn überhaupt, würde ich das nur bei Cinelli direkt machen lassen. Die haben alle originalen Decals und sind darauf eingerichtet, einen Supercorsa zu lackieren (ich habe auch einen grünen: den Pista). Und wahrscheinlich wird das sogar billiger als bei irgendeiner No-Name-Bude in Deutschland, bei der man nicht einmal sicher sein kann, was am Ende dabei rauskommt. Bei De Rosa z.B. kostet eine Originallackierung um die 250 EUR - erstaunlich moderat, wie ich finde. Und Cinelli dürfte nicht allzu weit davon weg sein.

...
Den Farbton kann dir ein Fachmann selbstverständlich anfertigen.
...

Moinsen,

auch das kann schwierig werden bzw. ist es. Wenn der Lack schon so hinüber ist, wird es auch entsprechend verwittert respektive "ausgeblichen" sein (besonders Rottöne waren davon betroffen), stellt sich schon die Frage, ob der Farbton, den man "abnimmt", wirklich der orchinoole ist... :confused:

Ein weiteres Problem kann einem dräuen, wenn der Lackton aus Grundlacken gemischt werden müßte, die es schon nicht mehr am Markt gibt. Bei der Farbpalette aus den Sechzigern von Mercedes Benz z.B. gibt es Töne, die sich heute nicht mehr zu 100% reproduzieren lassen bzw. sie changieren farblich nicht mehr so bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, wie sie es tun sollten, weil es die dafür nötigen Grundlacke nicht mehr gibt.

gelackte Grüße

Martin

Bei De Rosa z.B. kostet eine Originallackierung um die 250 EUR - erstaunlich moderat, wie ich finde. Und Cinelli dürfte nicht allzu weit davon weg sein.

Hallo Vincent... nur die Lackierung incl. Decals (?) oder mit den Vorarbeiten....?
i, letzteren Fall wäre es in der Tat günstig.
Ich habe mal bei Daccordi nachgehakt wegen Decals....:( no chance....aber ne kpl. Restaurierung incl. Decals wurde mir für 700 € ohne Versandkosten angeboten :aetsch:
Auf meine Antwort, dass alles bereits 100 % fit ist und nur decals fehlen, gab es keine Antwort....nun ja, egal. Kann auch gerne drauf verzichten oder kaufe mal bei Lust in Australien....aber ist halt nicht original....wat nen Spagat ! Ich lasse es wohl lieber sein. :)

Gruss Horst

Hallo karlie,

der Tip bei Cinelli anzufragen erscheint mir der beste.:daumen:

Eine Lackiererei aus den Branchenbuch zu suchen ist wie Lotto.

Meinst du mit "Chromteile" den Rahmen selber?

Das Teure am Chrom sind die Vorarbeiten (wie beim Lack).
Kupfer, Nickel und Chrom kann jeder 2. Schimpanse aufbringen.:D
Schleifen und Polieren ist eine Kunst.
Bei Bedarf gebe ich gute Adresse per PN weiter.

Und: ein gesandstrahlter Cinelli ist klinisch tot!

Karsten

Hallo Karsten,
verchromt am Rahmen waren: die Gabel komplett, alle Muffen, Kettenstreben, Sitzrohr in der Mitte (Oberrohr?) ist alles überlackiert und erst nach dem "Ablaugen" (es geht aber auch Glasperlen strahlen) würde man sehen wie gut der Chrom ist. Die Adresse würde mich Interessieren.

Gruß K.H.

Hallo Vicent,
könntest du mal von deinem Pista ein Foto einstellen, ich weis nicht mehr wie meiner genau aus sah, eventuell gabs auch einen Unterschied zum Strada?

Gruß K.H.

Wg. Fotos: schau in mein Fotoalbum. Da isser drin - leider immer noch nicht aufgebaut - ja, ich weiß, Horst. Immer mit der Ruhe! :) Und wg. Anfrage solltest Du Dich direkt an die Deutsche Vertretung von Columbus-Cinelli wenden. Das ist Fa. Hanrahan. Sehr ordentliche, seriöse und hilfsbereite Leute.

Selbstverständlich lässt man so einen kostbaren Rahmen nur direkt beim Hersteller im Originalzustand restaurieren. Experimente mit irgendwelchen Buden, deren Ergebnis man nicht absehen kann? Du lieber Gott! Und wenn einem das zu teuer ist, den Rahmen lieber liegen lassen und einen anderen (billigeren?) kaufen, der nicht erst restauriert werden muss.

Wg. Fotos: schau in mein Fotoalbum. Da isser drin - leider immer noch nicht aufgebaut - ja, ich weiß, Horst. Immer mit der Ruhe! :) Und wg. Anfrage solltest Du Dich direkt an die Deutsche Vertretung von Columbus-Cinelli wenden. Das ist Fa. Hanrahan. Sehr ordentliche, seriöse und hilfsbereite Leute.

Selbstverständlich lässt man so einen kostbaren Rahmen nur direkt beim Hersteller im Originalzustand restaurieren. Experimente mit irgendwelchen Buden, deren Ergebnis man nicht absehen kann? Du lieber Gott! Und wenn einem das zu teuer ist, den Rahmen lieber liegen lassen und einen anderen (billigeren?) kaufen, der nicht erst restauriert werden muss.

Dane Vincenc für die gute INFO
Gruß K.H.

Ich bitte Dich, Karlie. Selbstverständlich in unserer kleinen Cinelli-Liebhabergemeinde!

Achso, wollte Dir ja noch die Telefonnummer nachreichen: 0821 - 52 25 71

P.S. Sorry - sehe gerade, dass ich meinen Rahmen noch gar nicht in Groß eingestellt habe. Mache ich sofort im Ordner "Vincent's Bikes". Dann kannst Du auch die Details besser studieren. Ist allerdings ein Pista - also mit horizontalen Ausfallern! Ansonsten sind beide Rahmen absolut identisch. Ach - stopp! Du hast auch eine andere Gabel: die Strada-Gabel mit innengemufften Gabelscheiden und die schöne, gerundete Cinelli-Gabelkrone!

ja, ich weiß, Horst. Immer mit der Ruhe! :)

Oh Vincent...es gibt nicht nur irgendwelche Buden, sondern Fachleute, die das durchaus sehr gut und vielleicht und oft wahrscheinlich besser machen....meine Anfrage bei Daccordi hat mich jedenfalls dazu gebracht, das ganz ganz sicher nicht dort machen zu lassen....
letztendlich macht das auch nur ein Lackierer und ich möchte nicht zig Zwischenhändler mitfinanzieren bei den Preisen.:eek:
Ich glaube diesen Firmen eh kaum ein Wort.... sorry !! Habe da etwas Erfahrung, wenn auch in einem anderem Gebiet.

Stahl, Lackierung, etc...... das ist nicht so schwer, das gibt es super Betriebe für und man muss nicht etliche € für den Namen zahlen.

Nochmal die Frage....kostet nur die Lackierung bei de Rosa 250 € oder ist das incl. aller Vorarbeiten.....und wie teuer ist der Versand und was kommt letztlich an Kosten raus ??? :dope:
Ich würde mir einen Berliner Lackierer suchen , gibts genug von und werden von Bikeläden auch immer wieder beauftragt....
Kosten so um 100 € für ne einfarbige Sache....incl. sandstrahlen.

Ich würde einen hochwertigen Rahmen wohl nicht mehr sandstrahlen lassen....aber die Vorarbeit für ne Lackierung könnte ich auch selbst machen,oder von sonstwem....ist nicht schwierig....um dann einen Fachmann dran zu lassen...mit Sicherheit wohl nicht den Hersteller, einfach viel zu teuer !! So meine bescheidene Meinung und Erfahrung.

Gruss Horst

bei meiner recherche für die Aufarbeitung meines Santini bin ich über:
2430415117_4b6b61cf74.jpg

via:http://www.rembetis1.de/

und
03.jpg

via:http://www.restauratorenwerkstatt.de

Bei beiden nur Akquise aber ich gehe natürlich zu Hr.Rembetis alleine schon wegen einem kleinen Kaffeklatsch und Räder gugen.

@ Horst: Sorry, weiß ich nicht aus dem Stand - müsste erst nachfragen. Vermute aber inkl. der Vorarbeiten - würde sonst irgendwie keinen Sinn machen.

Und natürlich wird es auch gute "Buden" geben. Die Probleme: Du weißt es nicht vorher und die mangelnde Erfahrung mit Fahrrädern. Ein Lackierer muss sich schon speziell mit Rahmen gut auskennen, um das gut hinzubekommen. Mir wäre das Wagnis zu riskant, als Testfall herzuhalten - speziell mit solch einem Rahmen!

Hallo,

schau doch mal hier:

http://www.maja-art.de/bikes.html

die können dir bestimmt den Urzustand wieder herstellen, wenn du Bilder hast.
Der Preis wird sicher ein Hammer sein, aber für nen Edlen Rahmen könnte es sich Lohnen.

gruß stuppi

@ no dice: habe auch schon mal mit Herrn Rembetis auf dem Trödelmarkt Mauerpark gequatscht, sehr angenehmer Typ, Preise finde ich moderat, die Besucher fandens allerdings nicht :)

die Bella als Beispiel einer misslungenen Lackierung?
Oder liegt es an der bescheidenen bildlichen Wiedergabe?:rolleyes:

Das is ne gute Frage :p. Im nachhinein finde ich das Portfolio auf der Seite auch nicht sehr aussagekräftig. Aber die Dame würde mir Kontakte in Berlin oder Umgebung geben sobald sich nicht's weiteres für mich auftäte tut tan.
Hr.Rembetis hatte mich bereits sehr hoffnungsvoll gestimmt...

Der hat so schöne Räder zu bestaunen so ein Halbrenner wäre es ja nochmal, soll aber kein Sonntagsrad werden, was glaube ich, schwer zu bewerkstelligen ist? Wegen dem Alter der Teile, speziele Felgen? Naja, ist noch unbekanntes Terrain aber eines das mich nach der beendigung meines C-Recrod Projektes weit mehr interessieren würde als ein weiteren Renner dieser Epoche oder einer Dekade zuvor zu kaufen /aufzubauen...

greeetz

Zurück