So, Ich habs auch getan. Dafür nehme ich diesen Faden mal kurz in Anspruch.
Das sind die Bilder im Fundzustand. Ein Cinelli Supercorsa, angeblich aus dem Jahr 1981. Habs vom Erstbesitzer bekommen.
Es erinnert mich ein bisschen an einen Fahrrad-Frankenstein. Hier passt Gruppen- und Herstellertechnisch nichts zusammen! Aber das finde ich besonders charmant.
Der Rahmen ist Top in Schluss. Kein Rost, keine Dellen, nichts. Aber der Lack wollte sich wohl auf Dauer nicht so recht mit dem Chrom anfreunden. Mal schauen was noch zu retten ist, aber es sieht sehr nach Neulack aus. Abwarten...
Nun zu den Teilen:
LRS:
Hinten: Record mit MA40. Das passt und darf bleiben
Vorne: Irgend eine
Mavic-Nabe mit Rödel-Speichen. Ufff. Mal was anderes. aber ich denke da muss ein Record-MA40-Laufrad rein.
Bremsen: Modolo Master Pro. Geil. Bleiben!
Bremshebel: Steht Modolo drauf, sind Aero. Mehr habe ich noch nicht heraus bekommen. Mal schauen ob die bleiben.
Schaltung ist Dura-Ace... Funktionell würde ich sagen...
Schalthebel: Simplex Retrofriction (?). Bin ich noch nicht gefahren. Sollen aber ganz gut sein und sehen auf gut aus. Sollten auch bleiben.
Steuersatz ist omas
Vorbau-Lenker: Man würde ja denken da sollte Cinelli dran sein, aber weit gefehlt: beides 3ttt....
Pedale: Gipiemme Chronosprint: Das nen ich mal was anderes. Die bleiben!
Kurbel ist Record. Passt.
Sattelstütze: Zoom irgendwas. Warum macht man sowas an solch ein schönes Rad??? Tssss. Muss eine andere dran.
Was mache ich jetzt mit dem Teil?
Alles mit Cinelli und Super Record/ Nuovo Record aufbauen finde ich ein bisschen langweilig. Das ist zu vorhersehbar.
Ich würde lieber den Charakter des Rades erhalten. Der Frankenstein braucht vielleicht einen kleinen Gesichtslift, aber keine Ganz-Körper-OP.