• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Supercorsa ich habs getan

Schlauchreifen? - Mach dir nix draus. Ich finde die Teile klasse, und das Reifenwechseln geht (in meinen Augen) sogar leichter und angenehmer als bei Drahtreifen. ...Ok, der Erste ist immer schwierig, aber es ist wirklich sehr angenehm und problemlos.

Gestern abend habe ich meinem Mercier 2 neue Schlauchreifen spendiert. Das Abziehen der alten Reifen, Säubern der Felgen, Anbringen des Klebebandes und Aufziehen der neuen Reifen hat vielleicht 'ne Dreiviertelstunde gedauert. War alles sehr entspannt, und ging im Gegensatz zu Drahtreifen ohne nerviges Gezerre.

Soweit ich weiß, variiert die Luftdruckangabe je nach Reifen. aber mit 7-9 bar bist du eigentlich immer gut dabei.
 

Anzeige

Re: Cinelli Supercorsa ich habs getan
Hab heute mal die Laufräder bei meinem Schrauber abgegeben.
Zum Speichen spannen, Lager fetten und einstellen und auch direkt den Reservereifen aufziehen.
Er war direkt angetan weil er auf solchen Felgen - Mavic CP 4 - in den 80ern Rennen gefahren ist.

Werde als nächstes mal die Teile wie Schaltwerk, Bremsen, Umwefer usw. reinigen, ölen, fetten und aufpolieren.
Sind zwar alle in tip top Zustand aber jetzt wo alles einzeln ist ist eine gute Gelegenheit.
Wenn der Rahmen dann kommt auch diesen bzw. Lager, Züge zunächst mal alles aufbereiten und dann zusammen bauen.
Bin gespannt wie der Lackzustand ist;)

Na ja Bastelarbeit für die nächsten Wochen:daumen:
 
Hallo,

der Italo Renner ist eingetroffen, alles in Einzelteile.
Nach einer Woche Teileputzen, Lager säubern und fetten sowie Chrom polieren heute wieder alles zusammen gebaut.
Diverse Lackabplatzer mit Tupflack bearbeitet. In drei vier Tage wieder mit Schleifpaste glätten.
Morgen geht zum Fachschrauber des Vertrauens um Schaltung, Bremsen usw. einzustellen.
Hier erste Bilder:
DSC_0123.JPG








DSC_0125.JPG
DSC_0124.JPG
 
Das Rad ist ein Traum.
Warum machst Du Schaltung und Bremsen einstellen eigentlich nicht selbst? Ist kein Hexenwerk, und Spezialwerkzeug brauchts auch nicht.
Was mir nicht gefällt, ist das Fizik Band mit den weißen Kanten:confused: und die Züge unterm Lenker:( . Da könnte ich nicht schlafen, da würde ich mitten in der Nacht aufstehen, und das ändern (und bei der Gelegenheit den Lenker etwas nach unten drehen); so dürfte das Rad bei mir nicht mal im Keller hängen, schon gar nicht ein so schönes.
Aber das Rad ist ein Traum, echt:daumen:
 
Sehr sehr schönes Rad. Wie Dingading schon schrieb, sollte der Lenker ein wenig nach unten (parallel zum Boden oder vielleicht ein wenig hochgedreht, maximal so, dass eine gedachte Linie von der Unterkante zu den Bremsen geht). Lenkerband geht 'korrekter', ok, ich würde auch ein anderes draufmachen, aber irgendwo ist es halt auch wurscht, ein Verschleißteil. Das vielleicht Beste ist, dass dieses Rad Dir wirklich zu passen scheint. (Ideal wäre es wohl einen cm kleiner, aber das scheint mir im Zeitalter von Rahmengrößen im 2-4 cm Abstand eine recht pedantische Kritik). Auf jeden Fall keine meterweise rausgezogene Sattelstütze und ähnliche Schrecklichkeiten neuzeitlich sozialisierter Oldtimerkäufer...
Und einen externen Schrauber brauchst Du bei so einem Teil eigentlich echt nicht. Bißchen Zug auf die Schaltung, ebenso auf die Bremsen, vielleicht ein paar neue Züge und Hüllen, wenn die Bremswirkung sehr fraglich ist (fraglich ist sie eh), das war's. Total idiotensicher, so eine alte Kiste. :)
 
Wenn Ihr bei so einem himmlischen Teil schon - und nicht ganz zu unrecht - die Kritikaster spielt, warum sagt denn dann niemand was zu diesem unglaublichen Monster von einem Flaschenhalter?!

Was ist das?

Mach das weg! ;)

Gruß, svenski.
 
Die Pedale hab ich schon bemängelt. Und ich fürchte, der Flaschenhalter stammt aus der gleichen Zeit...und passt natürlich überhaupt nicht, eh klar.
Wie wenn Catherine Deneuve mit einem MCM Täschchen überm Arm aus einem tiefergelegten BMW aussteigen würde :(
 
Wenn Ihr bei so einem himmlischen Teil schon - und nicht ganz zu unrecht - die Kritikaster spielt, warum sagt denn dann niemand was zu diesem unglaublichen Monster von einem Flaschenhalter?!

Was ist das?

Mach das weg! ;)

Gruß, svenski.
Warte, bist die Flasche drin ist!
Das dürfte nämlich der Halter für die Campa-Aeroflasche sein, oder?
Die war damals schon moderner als unsere Flaschen heute!
 
Was ist an so einer Flasche modern? Aber lass mal, zum Rad passt sie.
Die Einstellerei ist fix daheim gemacht, wo du ja schon diesen bequemen Montagebock hast. Und lass bitte die Bremszüge hinter dem Lenker verlaufen, gerade bei so einem schönen Rad ist das ein Fauxpas.
 
Kann schon sein, aber an einem so klassisch aufgebauten Supercorsa hat die Campa Aeroflasche nix zu suchen! Kannste mit C-Record verschrauben, da passt das dann.

(Jaja, ich weiß, das hat damals keinen interessiert und die sind eh' alles durcheinander gefahren. So argumentier' zumindest ich sonst immer. Aber irgendwie gehts um den Gesamteindruck, und dies hier ist ein superclásico, da muss das passen ;))

Gruß, svenski.
 
Das ist ein Supercorsa, kein Superclassico. Klar kann man dies oder jenes noch "originaler" machen, aber man muss es auch nicht übertreiben, die Aeroflaschen gibts etwa seit Mitte der 80er und die Superrecord gabs bis 1987. Von daher passt das schon.
 
Mir wäre das piepegal, ob Flasche, Pedale, Lenkerband jetzt zeitgerecht sind oder nicht, und dem TE ist es das zum Glück offenbar auch. Na ja, hoffentlich nicht total, denn der Sinn so einer Vorstellung im Forum ist ja vielleicht auch, ein konstruktives Feedback und Input zu bekommen, um es mal auf Beraterdeutsch zu sagen. Und da kann ich nur sagen, ich find die Campaflasche im besten Fall kultig, selten schön, und an speziell diesem super-klassischen super-corsa Rahmen einfach nicht gut. Andrerseits, ich hab selber an einem etwa zeitgleichen Stahlrahmen auch einen Plastikflaschenhalter, und find ihn echt gut :D
 
Das ist ein Supercorsa, kein Superclassico. Klar kann man dies oder jenes noch "originaler" machen, aber man muss es auch nicht übertreiben, die Aeroflaschen gibts etwa seit Mitte der 80er und die Superrecord gabs bis 1987. Von daher passt das schon.

"Supeclásico" in der spanischen Schreibweise ist eine Anspielung auf das ewige Spitzenspiel Barça gegen Real, das Fußballspiel aller Fußballspiele sozusagen. So wie das Cinelli Supercorsa für manche das Rennrad aller Rennräder ist - ein Superklassiker eben. Und den Ruf hatte es schon immer, es war unter den italienischen Rennrahmen sicher derjenige, der am wenigsten von den darauf erzielten Erfolgen gelebt hat und am meisten von seinem Nimbus. Der am seltensten im harten Rennbetrieb genutzt wurde und am häufigsten von erfolgreichen Männern, die sich zum vier- oder fünfzigsten was gönnen wollten. Wo Design weit vor der Funktion stand, was damals sonst eher gemischt entspannt betrachtet wurde.

Darum würde ich in diesem Ausnahmefall meine sonst eher pragmatische Haltung zu dem Thema locker über Bord werfen und für einen stilreinem Aufbau plädieren, wobei es ganz egal ist, ob man bestimmte Teile gleichzeitig erwerben konnte.

Das Supercorsa ist außerdem insofern eine Ausnahme, als es bis heute produziert wird. Man könnte es also quasi mit allen Komponenten aus den letzten 40 Jahren bestücken - aber dieser Rahmen ist so zeitlos schön, das es muMn immer ganz stimmig sein sollte.

Am Ende des Tages ist es aber Dein Rad, und Du brauchst Dich für nichts zu entschuldigen. ;)

Viel Freude damit!

Gruß, svenski.

Edit sagt, besser keinen langen Beiträge mit dem Telefon verfassen...
 
Was ist an so einer Flasche modern? ......

Modern ist sie, weil sie aerodynamisch ist!
Hast Du mal darüber nachgedacht, wie schwachsinnig es eigentlich ist, ein tropfenförmiges Unterrohr zu formen um geringsten Luftwiderstand zu erreichen - und dann ein gigantisch dicke, runde Flasche daran zu befestigen.:confused:

P9060071.jpg
 
Hallo Gemeinde,

klasse welche Reaktionen solche Bilder auslösen.
Danke für die vielen Meinungen und Statements:daumen:
Ja, genau die Campa Aero Flasche kommt rein:bier:
Ich find sie geil, genau wie die Pedale und Lenkerband.
Stimmt, die Züge muss ich noch richtig verlegen.

Nein das Einstellen von Lager, Schaltung usw. lasse ich vom Vereinskollegen (RRC-Haaren.de) machen.
Der ist Fachschrauber mit eigenem Radladen und macht das perfekt.
Hat meine Q-Rings an den Trainingsrädern auch perfekt hin bekommen.

Die Sitzposition werde ich dann noch genau erstellen.

Nächste Woche gehts zum Lack Restaurator.
Nein, nicht zum neu lackieren sonden um mir den genauen Perlmutlack raus zu suchen.
Evtl. hat er ja auch ein Tip zum Thema Lackabplatzer oder er macht smart repair.

Werd weiter berichten.

Gruß, Chribo
 
Sehr, sehr schönes Rad! :) Da kann man richtig neidisch werden...noch dazu ist es in meiner Größe! :eek:
 
Hallo Männers,

jetzt ist der Renner fertig.
Alles gesäubert, gefettet eingestellt usw.
Der Lackierer hat empfohlen die Lackplatzer nur mit Tupfpinsel zu bearbeiten.
Er hat mir den richtigen Perlmutlack gemischt.
Zwar ist es nicht perfekt, solls aber auch nicht sein.

Jetzt braucht noch noch die Sonne kommen und die erste Runde wird gekurbelt.
Hier die neuen Bilder:


DSC_0128.JPG



DSC_0129.JPG
 
Zurück