• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clavicula Fanclub

Mich würde interessieren ob es hier auch Erfahrungen mit solchen scheinbar gut positionierten Brüchen gibt?

Ruhig stellen, locker auf der Rolle weiterfahren, das ist in 4 Wochen auch ohne OP wieder gut. 😃

28.09.2024: Abgeschossen worden (siehe Bild)
24.10.2024: erste Testfahrt draußen
26.10.2024: erste 100km Ausfahrt
28.11.2024: Eröffnung Langlaufsaison

20240928_214247.jpg

Hallo im Club,
Vorgestern auf Sizilien einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Mal sehen was der deutsche Arzt Montag dazu sagt. Ich finde ja dass man es kaum sieht. Das schmerzhaften Knacken bei jeder Bewegung ist aber eindeutig. Mit dem italienischen Radiologen im Provinzkrankenhaus war die Verständigung schwer.

Mich würde interessieren ob es hier auch Erfahrungen mit solchen scheinbar gut positionierten Brüchen gibt? Die Berichte die man liest sehen immer wesentlich komplizierter aus.

Anhang anzeigen 1556595
Früh bewegen, spät belasten wäre meine Einschätzung als Schlüsselbeinbehandlungskonsument. Als ich mal 'nen leichten hatte, also schräg angebrochen aber letztendlich doch noch von Knochenhaut oder so in Position gehalten sagte man mir schon nach drei Tagen "Schlinge können Sie weitertragen wenn Sie sich damit wohler fühlen". War dann Wochen später noch mal im MRT weil die Schulter vor lauter Schonung quasi eingerostet war, da wäre etwas weniger Schonung wahrscheinlich besser gewesen. Beim nächsten Mal (andere Seite) 2x voll durch mit Fragment. OP dummerweise ziemlich lange herausgezögert und an den letzten Tagen vor OP waren die natürlichen Reparaturautomatismen trotzdem schon fast so weit dass sie die Reste eigenmächtig stabilisiert hätten (dann wahrscheinlich gemein verschoben).

Was ich sagen will: wenn du keine Dummheiten machst (noch mal drauffallen oder so, ich denke die Regel "Arm nicht weit heben!" sonst du auch unbedingt einhalten) dann kann die Selbstheilung ziemlich viel leisten. OP hingegen würde bedeuten Platte, und würde bedeuten dass die Platte ziemlich lange drinnen bleibt und wenn du vor Entfernung noch mal drauffällst dann gibt's Tossy und einen Tossy würdest du gegen vier solche Brüche eintauschen.

Ich dachte ernsthaft es geht hier immer um die Leichtbaukurbel von THM...
Gute Besserung, den Bruch hab ich auch schon hinter mir 😁

Hallo im Club,
Vorgestern auf Sizilien einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Mal sehen was der deutsche Arzt Montag dazu sagt. Ich finde ja dass man es kaum sieht. Das schmerzhaften Knacken bei jeder Bewegung ist aber eindeutig. Mit dem italienischen Radiologen im Provinzkrankenhaus war die Verständigung schwer.

Mich würde interessieren ob es hier auch Erfahrungen mit solchen scheinbar gut positionierten Brüchen gibt? Die Berichte die man liest sehen immer wesentlich komplizierter aus.

Anhang anzeigen 1556595
Ich habe das Thema dank mehrerer Ärzte in der Familie und meiner Erfahrung im Spital vielmals diskutiert.
Wenn disloziert, wird normalerweise immer Operiert.
Ich könnte mir also vorstellen, dass Du ggf. die Wahl bekommst ob operieren oder nicht. Ich hatte den Bruch auch erst garnicht gesehen. Haben Sie Dir denn nicht so eine Schulterschlinge mitgegeben?

Ruhig stellen, locker auf der Rolle weiterfahren, das ist in 4 Wochen auch ohne OP wieder gut. 😃

28.09.2024: Abgeschossen worden (siehe Bild)
24.10.2024: erste Testfahrt draußen
26.10.2024: erste 100km Ausfahrt
28.11.2024: Eröffnung Langlaufsaison

Anhang anzeigen 1556638
Danke. Das klingt nach einer sehr positiven Heilungsgeschichte.
Ich versuche es möglichst wenig zu belasten, aber etwas Bewegung lässt sich nicht vermeiden.

Ich habe das Thema dank mehrerer Ärzte in der Familie und meiner Erfahrung im Spital vielmals diskutiert.
Wenn disloziert, wird normalerweise immer Operiert.
Ich könnte mir also vorstellen, dass Du ggf. die Wahl bekommst ob operieren oder nicht. Ich hatte den Bruch auch erst garnicht gesehen. Haben Sie Dir denn nicht so eine Schulterschlinge mitgegeben?
Ich habe einen Rucksackverband/Bandage bekommen. Der zieht die Schultern etwas nach hinten und stellt die Schulter gefühlt ruhig.
Er verursacht aber auch, dass der Knochen öfter knackt. Ich trage ohne jetzt bis ich den Orthopäden am Montag sehe. Dann mal schauen was der sagt.

Üblicherweise wird dann nach einer Woche ja auch nochmal eine Röntgenaufnahme gemacht. Das wäre sicherlich sinnvoll, denn ich musste mit Fahrrad und Gepäck noch eine längere Rückreise mit dem Zug quer über die Insel machen. Da kommt man nicht umhin das Fahrrad ein paar mal an Treppen zu tragen.

Ich bin noch 180 km mit dem Bruch das Event fertiggefahren. Hab mich aber dann entschieden nicht vor Ort in Kroatien zum Röntgen zu gehen sondern direkt die 4 Stunden Heimreise solo anzutreten (Automatikschaltung sei Dank). Erschien mir effizienter. Mein Röntgenbild entstand deshalb im heimischen Krankenhaus. Schaut deshalb vielleicht nicht ganz so smooth aus wie bei dir.

Dort im KH hieß es: "Nicht arg verschoben, muss nicht operiert werden. Rucksackverband machen wir nicht mehr, Arm wird ruhig gestellt mit Gilchrist. Röntgenkontrolle jede Woche".

Gilchrist wurde mir nach Woche drei von der Ärztin weggenommen: "Der kann weg, die Stelle hat schon wieder eine erste Festigkeit."

Bis das Knacken weg war dauerte bei mir zwei Wochen. Ist jetzt immer noch natürlich ein schöner Kallus dort. Das einzige Problemchen ist langes liegen auf der rechten Seite, das ist immer noch etwas ungut. Auf den LL-Zahnstochern bin ich diesen Winter extra vorsichtig unterwegs.

Ich bin froh dass es so gut verlaufen ist, es hätte viel schlimmer kommen können.

Mich würde ja mal interessieren ob sich so ein Kallus auch wieder zurückbildet... ich bin auch nicht mehr ganz symmetrisch :D:D

Zurück