• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clavicula Fanclub

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass bei mir operiert wurde. Meine Ärztin in CH hat beim ersten Termin nachgemessen und gesagt, dass die das gut gemacht haben in Deutschland, weil z.B. die Abstände der Schulter links und rechts gleich sind...
Was und wieviel das ausmacht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber wenn Du nach 10 Wochen schon so weit bist ist doch alles gut. Bei mir war die Aussage nach 6 Monaten sei alles wirklich voll belastbar - da hast Du ja noch ein Weilchen.
Gute Besserung weiterhin!
Ja, ich bin was das angeht vielleicht auch ein bisschen vorbelastet. Hab mir zum einen das andere Schlüsselbein auch schon gebrochen gehabt und das ist ohne OP auch ziemlich gut geworden und musste mich nach einer nicht erfolgreichen Knie-OP noch zweimal unters Messer legen lassen.
Also ich denke wenn man mir die Option gibt es erstmal ohne OP zu versuchen werd ich das auch in Zukunft machen :D

Vielen Dank!!

Ich als medizinischer Laie finde, dass das noch sehr gebrochen aussieht 😜. Aber Dein Arzt wird das schon wissen. Ich ärgere mich, weil ich gar keine Bilder vom letzten Röntgen habe...
Nach sechs Wochen war mein Orthopäde mit dem Heilungsverlauf noch nicht zufrieden, nach acht Wochen schon. Den Unterschied zwischen den Bildern hat er mir zwar gezeigt, aber es gehört ein geschultes Auge dazu, das wirklich zu erkennen.

Moin zusammen,

ich möchte noch einmal auf eure Schwarm-Erfahrung zurückgreifen.

Meine OP am linken Schlüsselbein lief super. Ich habe seitdem so gut wie keine Schmerzen. Der weiterbehandelnde Arzt sagte mir drei Tage nach der OP, dass Physiotherapie nicht unbedingt nötig sei. Wir würden das später entscheiden.

Zuvor hieß es im Krankenhaus immer, Physiotherapie muss sein. Wie war das bei euch, habt ihr Physiotherapie in Anspruch genommen oder seid ihr ohne klar gekommen? Ich weiß, dass hier kein medizinisches Forum ist und das am Ende ein Arzt entscheidet. Mich würde nur interessieren, wie es bei euch lief.

Danke vorab!

Moin zusammen,

Meine OP am linken Schlüsselbein lief super. Ich habe seitdem so gut wie keine Schmerzen. Der weiterbehandelnde Arzt sagte mir drei Tage nach der OP, dass Physiotherapie nicht unbedingt nötig sei. Wir würden das später entscheiden.

Zuvor hieß es im Krankenhaus immer, Physiotherapie muss sein. Wie war das bei euch, habt ihr Physiotherapie in Anspruch genommen oder seid ihr ohne klar gekommen? Ich weiß, dass hier kein medizinisches Forum ist und das am Ende ein Arzt entscheidet. Mich würde nur interessieren, wie es bei euch lief.

Danke vorab!
Naja, mobilisieren, dehnen und später vorsichtig mit Kraftübungen starten.
Wenn Du Sportler bist, brauchst Du dafür nicht zwingend zur Physio rennen.

Aber ich fand es eine Mentale Hilfe, jemanden zu haben mit dem man über das Thema quatschen kann. Der gute Therapeut hat vielleicht auch mehr Wissen als der Arzt...

Edit: ...wenn Du Zweifel hast, gehe lieber hin. Der Physiotherapeut freut sich, wenn er ausnahmsweise mal jemand mit nem echten Problem helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Danke vorab!
2 x OP, 2 x Physio. Man bekommt da halt spezifische Sachen (plus Korrektur) gezeigt. Auch bei anderen orthopädischen Beschwerden - oder ganz allgemein - nützlich. :daumen:

Meine OP am linken Schlüsselbein lief super. Ich habe seitdem so gut wie keine Schmerzen. Der weiterbehandelnde Arzt sagte mir drei Tage nach der OP, dass Physiotherapie nicht unbedingt nötig sei.
Wurde nur gerichtet oder kam eine Platte zur Stabilisierung dazu?
Wir würden das später entscheiden.
Physio so früh wie möglich, war zumindest die Aussage der Therapeutin. Anfangs nur passive Mobilisierung, später dann mehr eigene "Arbeit", aber immer nur bis zur empfohlenen Grenze. Natürlich entscheidet der Arzt auf Grund der medizinischen Notwendigkeiten, aber manche Ärzte berücksichtigen dabei auch ihr Budget.
Zuvor hieß es im Krankenhaus immer, Physiotherapie muss sein. Wie war das bei euch, habt ihr Physiotherapie in Anspruch genommen oder seid ihr ohne klar gekommen?
Da ich anfangs den Arm nicht selber bewegen sollte, musste es jemand anders machen. Wer, wenn nicht ein Physiotherapeut kann das tun?

Ich bekam Physio nachdem die Platte drin war. Nach die Platte entfernt wurde, bekam ich so weit ich mich erinnern kann keine mehr.

Moin zusammen,

Danke vorab!
Die Physio kam im Krankenhaus schon vor der OP zu mir. OK, wir haben da Lungentraining gemacht... anderes Thema.
Die Tage nach Krankenhaus (und nach OP) bevor ich in die Schweiz gebracht wurde bekam ich extra ein Rezept für Physio in Deutschland. Die hat dann mehrheitlich massiert und gelockert.
Als ich zurück in der Schweiz war ging es sofort los.
Physio hat mir erklärt, dass das sehr wichtig ist wegen der Beweglichkeit des Schultergelenks. Am Anfang nur bis 90° anheben, damit sich das Schlüsselbein nicht mit dreht.

Aber wenn ich mich an die Aussagen erinnere, dann ist das ganz wichtig wegen der Beweglichkeit der Schulter.

Bei mir wurden gestern die Platte und die Schrauben entfernt. Alle Schrauben sind auch wieder rausgekommen (sprich keine ist abgebrochen). Physio bekomme ich jetzt auch keine. Bräuchte ich aber auch nicht. Nur die Krankschreibung kommt mir ein wenig kurz vor. Montag operiert und nur bis einschl. Mittwoch krank geschrieben. Hatte damit gerechnet, dass die mich zumindest für die ganze Woche krankschreiben. Wie war das bei euch?

Habt ihr nette Ideen was ich mit der Platte und den Schrauben nun anfangen könnte? 😊
Dachte schon an einschmelzen und Flaschenhalterschrauben draus machen lassen. Das dürfte nur kostenmäßig in keinem Verhältnis stehen, obwohl ich es witzig fände.

1732659181014.png

Hatte damit gerechnet, dass die mich zumindest für die ganze Woche krankschreiben. Wie war das bei euch?
Wer ist "die"?
Ich habe in der Klinik grundsätzlich keine Krankschreibung bekommen, weil das der Hausarzt machen muss.
Ich trage meine Platte noch ein Jahr. Würde dann aber auch mit 2-4 Wochen rechnen, wenn man die halbe Brust/Schulter aufgerissen bekommt.

Bin aber auch mit Überweisung vom HA in die Klinik und bin auch im "Hausärzteprogramm". Mag daran liegen.

Nur die Krankschreibung kommt mir ein wenig kurz vor. Montag operiert und nur bis einschl. Mittwoch krank geschrieben. Hatte damit gerechnet, dass die mich zumindest für die ganze Woche krankschreiben. Wie war das bei euch?

Anhang anzeigen 1536327
Ähnlich. Ich wollte das aber auch so; kommt natürlich drauf an, was man arbeitet. Im Straßenbau wäre möglicherweise eine längere Krankschreibung angezeigt. ;)

Ich habe tatsächlich meine Krankschreibung noch im Krankenhaus von einem der Ärzte bekommen. Der war der Meinung eine Krankschreibung bis Mittwoch sollte ausreichen und lies auch nicht mit sich verhandeln, als ich fragte, ob warum er mich nicht die ganze Woche krankschreibt. 🤨😀 Zur Ergänzung, mir wurde im Vorgespräch gesagt, dass man mit etwa einer Woche Ausfallzeit rechnen müsse, daher war ich nun etwas überrascht.

Ich habe tatsächlich meine Krankschreibung noch im Krankenhaus von einem der Ärzte bekommen. Der war der Meinung eine Krankschreibung bis Mittwoch sollte ausreichen und lies auch nicht mit sich verhandeln, als ich fragte, ob warum er mich nicht die ganze Woche krankschreibt. 🤨😀 Zur Ergänzung, mir wurde im Vorgespräch gesagt, dass man mit etwa einer Woche Ausfallzeit rechnen müsse, daher war ich nun etwas überrascht.
Geht einfach zum Hausarzt, die zwei Tage sollten ja kein Problem sein :D

Bei mir wurden gestern die Platte und die Schrauben entfernt. Alle Schrauben sind auch wieder rausgekommen (sprich keine ist abgebrochen). Physio bekomme ich jetzt auch keine. Bräuchte ich aber auch nicht. Nur die Krankschreibung kommt mir ein wenig kurz vor. Montag operiert und nur bis einschl. Mittwoch krank geschrieben. Hatte damit gerechnet, dass die mich zumindest für die ganze Woche krankschreiben. Wie war das bei euch?

Habt ihr nette Ideen was ich mit der Platte und den Schrauben nun anfangen könnte? 😊
Dachte schon an einschmelzen und Flaschenhalterschrauben draus machen lassen. Das dürfte nur kostenmäßig in keinem Verhältnis stehen, obwohl ich es witzig fände.

Anhang anzeigen 1536327
Donnerstag operiert, krankgeschrieben für Do und Fr.
Mo wieder 100% arbeitsfähig.
OP wurde extra so geplant, dass auch Sa und So zur Erholung da sind.
Mechanisch war ich fit. Schmerzen entlang der Wunde nicht der Rede Wert. Einfach die Fäden (14 Stück) haben gestört.
Ich wüsste nicht warum ich da ne Woche Krankschreibung hätte bekommen sollen.

Ich war nach der Entnahme der Platte 14 Tage krank geschrieben. Hatte aber auch noch ein Woche einen Schlauch mit Unterdruckflasche in der Wunde.

Zurück
Oben Unten