• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clavicula Fanclub

Wenn ich mich recht erinnere hieß das bei mir interfragmentäre Schraube, diagonal durch die Knochenreste ohne direkten Kontakt zur Platte. Ja, da wird man vorher drüber informiert dass die unter Umständen drinbleiben könnte. Wenn es so eine gibt steht die wohl mit auf der Standardliste von Dingen die vorher erwähnt werden müssen.

Wurde bei mir mit entfernt, beim Wechsel von langer Platte auf Hakenplatte. (ich hatte es nicht geschafft einem Termin zu bekommen rechtzeitig vor dem nächsten Mal drauffallen, dann leider kein erneuter Bruch sondern Tossy - mit dem gab's dann logischerweise schneller einen Termin)

Bei mir war da eher sowas wie aus den alten "Trix-Baukästen" drin. ;)

Platte_Schlüsselbein.jpg

Ist aber schon ein paar Jahre her wo ich das ding raus bekam. Die Schrauben waren alle soweit in Ordnung.
Wenn die Platte auch 9 Löcher hat, es waren nur 8 Schrauben drin. :rolleyes:

Bei mir war da eher sowas wie aus den alten "Trix-Baukästen" drin. ;)
Nach der OP hat mir der Narkosearzt die Platte gegeben und aus dem Nähkästchen erzählt: Früher mussten die Platten während der OP angepasst werden und da wurde mit dem Hammer gedengelt, bis die Platte halbwegs zum Knochen passte. Inzwischen gibt es anatomisch vorgefertigte Platten in verschiedenen Größen und Ausführungen. "Baukasten" passt da ganz gut.

Es war eine viel bessere Erfahrung als ich befürchtet hatte. Alle Personen mit denen ich zu tun hatte so freundlich und zuvorkommend.
Insbesondere die Leute in der Anästhesie haben sofort gecheckt, dass ich Sorgen habe und haben sich so Mühe gegeben mich friedlich schlafen zu legen ❤️.
Aufwachen war super, das Beutelchen zeigt, das alle Schrauben raus gekommen sind.
6:30 die Klinik betreten, 11:30 verlassen.
Schmerzen sind im Moment nicht der Rede wert. Einfach schlapp und müde bin ich... Schau mir drum mal noch die Augenlieder von innen an...
Danke für Eure netten und guten Kommentare!

Anhänge

• IMG_20241024_122510.jpg
    IMG_20241024_122510.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 25
Es war eine viel bessere Erfahrung als ich befürchtet hatte. Alle Personen mit denen ich zu tun hatte so freundlich und zuvorkommend.
Insbesondere die Leute in der Anästhesie haben sofort gecheckt, dass ich Sorgen habe und haben sich so Mühe gegeben mich friedlich schlafen zu legen ❤️.
Aufwachen war super, das Beutelchen zeigt, das alle Schrauben raus gekommen sind.
6:30 die Klinik betreten, 11:30 verlassen.
Schmerzen sind im Moment nicht der Rede wert. Einfach schlapp und müde bin ich... Schau mir drum mal noch die Augenlieder von innen an...
Danke für Eure netten und guten Kommentare!
Bei dir waren ja auch 8 Schrauben drin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin gestern beim Graveln gestürzt und habe mir meinen ersten Schlüsselbein-Bruch eingefangen. Linke Seite, mittig gebrochen.

Nach ein paar Stunden in der Notaufnahme und jetzt mit "Schulterfix" am linken Arm, konnte ich wieder nach Hause gehen. Operation folgt. Heute der Anruf, dass die OP am 7.11. stattfindet. Hat es bei euch auch so lange gedauert, bis der Bruch operiert worden ist?

Hat es bei euch auch so lange gedauert, bis der Bruch operiert worden ist?
Ich hatte die Wahl zwischen "sofort" (=Montag) oder später in einem Krankenhaus in der Nähe von zu Hause. Da ich mich für heimatnah entschieden habe, wurde es Donnerstag. Hängt davon ab, wie der Bruch ist und wie die Kapazitäten sind. Da die Haut bei mir noch intakt war, war es nicht dringlich. Bei einem offenen Bruch sähe das natürlich anders aus.

Ich hatte die Wahl zwischen "sofort" (=Montag) oder später in einem Krankenhaus in der Nähe von zu Hause. Da ich mich für heimatnah entschieden habe, wurde es Donnerstag. Hängt davon ab, wie der Bruch ist und wie die Kapazitäten sind. Da die Haut bei mir noch intakt war, war es nicht dringlich. Bei einem offenen Bruch sähe das natürlich anders aus.
Ok, danke dir. Bei mir wird erst elf Tage nach dem Unfall operiert - es sind wohl früher keine OP-Kapazitäten vorhanden. Bin aber auch "nur" gesetzlich versichert ;-).

Eine Bekannte, die beim Unfallchirurgen arbeitet, hat ihren Chef gefragt. Er meinte, dass die Dauer bis zur OP kein Problem darstellt. Das Warten und die Schmerzen bis dahin sind allerdings nervig.

Hallo zusammen,

bin gestern beim Graveln gestürzt und habe mir meinen ersten Schlüsselbein-Bruch eingefangen. Linke Seite, mittig gebrochen.

Nach ein paar Stunden in der Notaufnahme und jetzt mit "Schulterfix" am linken Arm, konnte ich wieder nach Hause gehen. Operation folgt. Heute der Anruf, dass die OP am 7.11. stattfindet. Hat es bei euch auch so lange gedauert, bis der Bruch operiert worden ist?
oh oh ... alles Gute für die OP schon mal! Und ja, bei mir lagen ca. 2 Woche zwischen Bruch und OP. Muss ja alles eingetaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Heilung beginnt erst nach der Operation. Je länger es bis zur Operation dauert, desto später bist du wieder fit.
Ich hatte den Unfall am Sonntag und sollte am Mittwoch operiert werden. Ich habe so lange Druck gemacht, bis ich am Dienstag dran war.
Wenn ich dem Orthopäden glauben darf, ist ein Schlüsselbeinbruch eine Routineoperation. Deshalb würde ich mich bei anderen Krankenhäusern erkundigen, ob sie nicht Kapazitäten haben.
Aber ich hatte es auch eilig, wieder fit zu werden.

Hallo zusammen,

Bei mir wars zwangsläufig etwas länger. War noch zur Beobachtung auf Intensiv und dann musste gewartet werden bis das Loch in der Lunge wieder zu war, keine Luft im Brustkorb mehr...
Ich glaube: Unfall Sonntag, OP Donnerstag oder Freitag.

Die Heilung beginnt erst nach der Operation. Je länger es bis zur Operation dauert, desto später bist du wieder fit.
Ich hatte den Unfall am Sonntag und sollte am Mittwoch operiert werden. Ich habe so lange Druck gemacht, bis ich am Dienstag dran war.
Wenn ich dem Orthopäden glauben darf, ist ein Schlüsselbeinbruch eine Routineoperation. Deshalb würde ich mich bei anderen Krankenhäusern erkundigen, ob sie nicht Kapazitäten haben.
Aber ich hatte es auch eilig, wieder fit zu werden.
Auf der Station auf welcher ich lag waren die Hüftgelenke glaub mehr Routine.
Aber soweit ich verstanden habe kommt es auch darauf an was und wie genau gebrochen ist. Je weiter es nach aussen geht - je näher am Schulter-Eckgelenk, desto komplizierter.
In der Mitte ist es vermutlich eher Routine.
Ich hatte 2 Brüche am Schlüsselbein, meine OP war glaub auf 2h angesetzt...

Hallo zusammen,

Stand bei mir nicht zur Diskussion weil Stücke des Schlüsselbeins die Haut durchbrochen hatten. Sozusagen ein offener Bruch. da kommst du sofort unters Messer.

Ok, danke dir. Bei mir wird erst elf Tage nach dem Unfall operiert - es sind wohl früher keine OP-Kapazitäten vorhanden. Bin aber auch "nur" gesetzlich versichert ;-).

Eine Bekannte, die beim Unfallchirurgen arbeitet, hat ihren Chef gefragt. Er meinte, dass die Dauer bis zur OP kein Problem darstellt. Das Warten und die Schmerzen bis dahin sind allerdings nervig.
Ich persönlich finde 11 Tage schon recht lang. Ob das langfristig bei der Heilung einen zeitlichen Nachteil darstellt? Ich glaube nicht. Ich wurde nach 6 Monaten als "geheilt" entlassen. Auf diese Zeitspanne sind 11 Tage eher vernachlässigbar.
Ich weiss ja nicht wie Du es mit Schmerzen hast. Bei mir war das nahezu unerträglich, weil Knochen auf Knochen lag. Da finde finde ich 11 Tage dann je nachdem schon lange.
Ist Dein Bruch kompliziert? Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass Schlüsselbeinbrüche gar nicht operiert wurden, selbst wenn sie nicht gut zueinander standen. Bei mir wurde auch angeboten konventionell zu behandeln, was jedoch abwegig war.
Und das schöne war, dass nach der OP das Schmerzlevel gefühlt um den Faktor 10 runter war.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung!

Guten Morgen,
dank einem super unnötigen Sturz gestern Abend darf ich mich nun auch Clubmitglied nennen :bier:
Dieses Mal links, wohl eher lateral gebrochen (rechts hatte ich vor ~7 Jahren ich schon, war aber beim Skifahren :D).
Wurde gestern in der Notaufnahme mit Gilchrist ruhig gestellt.
Hab am Dienstag den ersten Kontrolltermin, die Frage ist dann ob OP oder nicht, die andere Seite wurde konservativ behandelt, da merk ich eigentlich nix mehr. Ist aber bei lateral wohl etwas kritischer.
Hat da irgendwer zufällig Erfahrungen die er teilen möchte? :DAnhang anzeigen 1478794

Schönen guten Tag, ein kleines Update meinerseits :D
Hatte letzte Woche nach ca. 10 Wochen nochmal einen abschließenden Röntgentermin, das Ergebnis schaut jetzt so aus:

WhatsApp Image 2024-10-25 at 13.13.16.jpeg

Ich hätte da auf den ersten Blick noch keine großartige Verbesserung erkannt, aber mein Orthopäde meinte man sieht da außen schon eine Art Knochenbrücke und rein vom abtasten her isses an sich schon fest. Minimal verkürzt ist es natürlich.
Bis zur vollen Belastung (Liegestütze etc.) soll ich aber noch 2-3 Wochen warten :)

Zum ersten Mal auf dem Rad saß ich ganz entspannt indoor ca. 4 Wochen nach dem Bruch, draußen eine kürzere Ausfahrt dann nach ca. 7 Wochen und jetzt am Wochenende die erste größere mit ~110km.
Laufen hab ich jetzt mehr oder weniger regelmäßig ab der 8. Woche angefangen.
Ging insgesamt alles echt gut, ab und zu merkt man natürlich noch das das noch nicht ganz verheilt ist.

Bin aber trotzdem ganz happy mit dem Ergebnis ohne OP :D

Mir haben zwei Ärzte unabhängig voneinander erklärt, dass man im Normalfall nur dann operiert, wenn die Knochenteile mehr als 1,5 bis 2 cm verschoben sind. Hängt natürlich auch davon ab, ob weiteres Gewebe geschädigt ist. Die Heilung dauert bei konservativer Behandlung natürlich deutlich länger als mit OP.
Eine OP des Schlüsselbeins ist inzwischen absolute Routine, besonders in Regionen in den Schisport betrieben wird. Da gibt es anscheinend wesentlich mehr Schlüsselbeinbrüche als beim Radfahren.

Schönen guten Tag, ein kleines Update meinerseits :D
Hatte letzte Woche nach ca. 10 Wochen nochmal einen abschließenden Röntgentermin, das Ergebnis schaut jetzt so aus:

Anhang anzeigen 1519790

Ich hätte da auf den ersten Blick noch keine großartige Verbesserung erkannt, aber mein Orthopäde meinte man sieht da außen schon eine Art Knochenbrücke und rein vom abtasten her isses an sich schon fest. Minimal verkürzt ist es natürlich.
Bis zur vollen Belastung (Liegestütze etc.) soll ich aber noch 2-3 Wochen warten :)

Zum ersten Mal auf dem Rad saß ich ganz entspannt indoor ca. 4 Wochen nach dem Bruch, draußen eine kürzere Ausfahrt dann nach ca. 7 Wochen und jetzt am Wochenende die erste größere mit ~110km.
Laufen hab ich jetzt mehr oder weniger regelmäßig ab der 8. Woche angefangen.
Ging insgesamt alles echt gut, ab und zu merkt man natürlich noch das das noch nicht ganz verheilt ist.

Bin aber trotzdem ganz happy mit dem Ergebnis ohne OP :D
Ich als medizinischer Laie finde, dass das noch sehr gebrochen aussieht 😜. Aber Dein Arzt wird das schon wissen. Ich ärgere mich, weil ich gar keine Bilder vom letzten Röntgen habe...

Ich als medizinischer Laie finde, dass das noch sehr gebrochen aussieht 😜. Aber Dein Arzt wird das schon wissen. Ich ärgere mich, weil ich gar keine Bilder vom letzten Röntgen habe...
Ja so gings mir auch 😂

Aber im direkten Vergleich sieht man dann schon das sich zumindest ein bisschen was getan hat, auch wenns noch weit weg von vollständig verheilt ist :D
Die Aussage vom Orthopäden war auch, das selbst wenn der Rest jetzt nicht verknöchert und sich da noch eine Pseudoathrose ausbildet das gar nicht so schlimm ist weil die grundlegende Stabilität ja trotzdem da ist

Ja so gings mir auch 😂

Aber im direkten Vergleich sieht man dann schon das sich zumindest ein bisschen was getan hat, auch wenns noch weit weg von vollständig verheilt ist :D
Die Aussage vom Orthopäden war auch, das selbst wenn der Rest jetzt nicht verknöchert und sich da noch eine Pseudoathrose ausbildet das gar nicht so schlimm ist weil die grundlegende Stabilität ja trotzdem da ist

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass bei mir operiert wurde. Meine Ärztin in CH hat beim ersten Termin nachgemessen und gesagt, dass die das gut gemacht haben in Deutschland, weil z.B. die Abstände der Schulter links und rechts gleich sind...
Was und wieviel das ausmacht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber wenn Du nach 10 Wochen schon so weit bist ist doch alles gut. Bei mir war die Aussage nach 6 Monaten sei alles wirklich voll belastbar - da hast Du ja noch ein Weilchen.
Gute Besserung weiterhin!

Zurück
Oben Unten