• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleats für Shimano SPD

wh1967

Radfahrer, Schwimmer, Läufer
Hallo Zusammen,

bisher fahre ich Look Pedale. Da im Fitnesstudio an den Spinningrädern SPD Pedalen sind möchte ich mir entsprechende Cleats bestellen um diese an meine Schuhe zu schrauben.
Inzwischen habe ich gesehen, das es ja einige verschiedene SPD Pedalen gibt. Sind die Cleats auch unterschiedlich oder sind die einheitlich. Wie finde ich die richtigen? Möchte jetzt nichts kaufen was hinterher nicht passt.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Holger

Anzeige

Re: Cleats für Shimano SPD
AW: Cleats für Shimano SPD

reine SPD Cleats passen auf alle SPD Pedale. Du musst nur aufpassen, dass:

1. du keine SPD-SL Cleats erwischst, dass sind nämlich die für die Rennrad Pedale

2. du die Cleats auch unter deine Schuhe schrauben kannst, da sie nicht mit der Dreifachschraubung von Look kompatibel sind. Sie werden durch zwei eng beieinanderliegende Schrauben festgemacht.

Die verschiedenen Cleats unterscheiden sich eigentlich nur dadurch, dass die einen in beide Richtungen auslösen und die anderen aber nicht. Dies ist aber für's Spinningrad im Studio absolut unrelevant. Es ist auch egal, wie alt die Pedale oder Cleats sind. Meine alten Schuhe (15 Jahre alt) mit Original Cleats aus der Zeit passen immer noch an die aktuellen PD 520 Pedale und auch umgekehrt (alte Pedale mit neuen Cleats).

reine SPD Cleats passen auf alle SPD Pedale. Du musst nur aufpassen, dass

Das stimmt so nicht ganz;).

Der SPD-Cleat SPD SM-SH 52 passt eigentlich nur zum Pedal M858 ;). Der Cleat hat eine etwas anders geformte Nase und rastet deswegen in anderen Pedalen falsch aus (vorne im Pedal statt hinten).

Habe ich aber selbst auch erst gemerkt, nachdem man mir's gesagt hat.

Auf das klassische SPD passen:
SM-SH 50
SM-SH 56
SH 70
SH 71

Da wh1967 wohl Rennradschuhe benutzen möchte, würde ich die SH 7x empfehlen. Die stehen wegen der "Flügel" bei solchen Schuhen besser im Pedal.

g.

Da wh1967 wohl Rennradschuhe benutzen möchte, würde ich die SH 7x empfehlen. Die stehen wegen der "Flügel" bei solchen Schuhen besser im Pedal.

g.

Hast recht. Wenn es pass würde ich meine Rennradschuhe benutzen. Evt. schaffe ich mir aber auch noch ein paar günstige mtb-Schuhe an. Dann kann ich damit auch durchs Studio laufen.

Gruß

Holger

Hast recht. Wenn es pass würde ich meine Rennradschuhe benutzen. Evt. schaffe ich mir aber auch noch ein paar günstige mtb-Schuhe an. Dann kann ich damit auch durchs Studio laufen.

Gruß

Holger

Beim Aldi oder Lidl gibt es die hin und wieder. Die sollten für den Studioeinsatz eigentlich reichen.

Zurück