• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Click- Pedale...

• Ersteller Ersteller Cawdor
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cawdor

Einen wunderschönen guten morgen,

ich bin immer noch am überlegen ob ich mir Click- Pedale holen soll oder lieber erstmal nicht. Fange jetzt erst ( Hab in 2 Wochen Geburtstag *g* ) an mit dem RR los zu legen und hab da noch etwas Panik so fest mit den Pedalen verbunden zu sein *g*

Wie genau ist das denn? Kommt man nach bisschen Übung problemlos und vor allem schnell aus den Dingern raus oder kann es da schon mal zu Komplikationen kommen? *g* Wie genau clickt man sich da überhaupt ein bzw. aus? Hab schon versucht mich hier im Forum zu informieren aber eine genaue Beschreibung hab ich leider noch nicht gefunden :(

Eine andere Frage wäre noch, kann man trotz Click- Pedale auch mal mit normalen Schuhen fahren oder ist das schlecht für's Material bzw. sowieso unmöglich auf den "kleinen Dingern"? Werde mich wohl auch mal ab und zu für kurze Strecken aufs RR schwingen und dann eventuell nicht immer die RR- Schuhe mit mir rumschleppen da diese für's normale laufen ja nicht wirklich geeignet sind *g*

Vielen Dank schon mal für Tips & Infos

Liebe Grüße

Cawy ( Fabian )

An Klick PEdalen geht NIX vorbei wenn du ernsthaft RR fahren willst!!!

Wenn du SPD System nimmst gibt es dafür Adapter zum draufklicken. Ob bei anderen Systemen auch ... keine Ahnung.

Ansonsten viel Spaß! Denn darum geht es.

SUT

Also ich bin auch erst dieses Jahr angefangen, RR zu fahren und bin direkt mit Klickies gestartet - ist überhaupt kein Thema, wenn man - im wahrsten Sinne des Wortes - den Dreh raus hat.

Die Auslösehärte ist normalerweise einstellbar, so dass Du als Anfänger die dann so einstellst, dass Du leicht rauskommst.

Raus kommst Du, indem Du den Fuss seitlich nach außen wegdrehst - zack und schon bis du draußen.

Ich hatte auch erst meine Bedenken, dass ich nicht schnell genug rauskomme und mich dann auf die Nase lege, aber ist echt kein Thema...

Zum Thema "normale Schuhe auf Klickpedale": Es gibt Klickies, die nur auf einer Seite zum Klicken sind und auf der anderen Seite "normal", so dass Du dann da mit normalen Schuhen fahren kannst.

Grüße

Cawdor schrieb:
Einen wunderschönen guten morgen,

ich bin immer noch am überlegen ob ich mir Click- Pedale holen soll oder lieber erstmal nicht. Fange jetzt erst ( Hab in 2 Wochen Geburtstag *g* ) an mit dem RR los zu legen und hab da noch etwas Panik so fest mit den Pedalen verbunden zu sein *g*
Hi,
Mach dir erstmal keine Sorge um die Klickies. Sie sind meiner Meinung nach sicherer als z.B. Pedalen mit Körbchen.
Cawdor schrieb:
Wie genau ist das denn? Kommt man nach bisschen Übung problemlos und vor allem schnell aus den Dingern raus oder kann es da schon mal zu Komplikationen kommen? *g* Wie genau clickt man sich da überhaupt ein bzw. aus? Hab schon versucht mich hier im Forum zu informieren aber eine genaue Beschreibung hab ich leider noch nicht gefunden :(
Du kommst auch ohne ein wenig Übung aus den Klickies. Besonders in Sturzsituationen kommt man instinktiv aus den Pedalen. Damit zur Frage, wie am aus den Pedalen kommt: Du kommst da raus, in dem du deine Hacken nach außen drehst. In Sturzsituationen reißt man seine Füße instinktiv nach außen zum abstützen. Damit kommst du mit größter Wahrscheinlichkeit aus den Pedalen. Kritisch sind eigentlich immer nur Situationen, in denen du langsam auf Ampeln oder so zurollst. Da vergisst man schnell mal die Klikies und wenn dein Rad nichtmehr rollt, willst du dein Fuß vom Pedal tun, merkst aber erst dann, dass du drinhängst. Dann heißt es schnell reagieren, oder du fällst langsam, aber peinlich auf den Asphalt.
Cawdor schrieb:
Eine andere Frage wäre noch, kann man trotz Click- Pedale auch mal mit normalen Schuhen fahren oder ist das schlecht für's Material bzw. sowieso unmöglich auf den "kleinen Dingern"? Werde mich wohl auch mal ab und zu für kurze Strecken aufs RR schwingen und dann eventuell nicht immer die RR- Schuhe mit mir rumschleppen da diese für's normale laufen ja nicht wirklich geeignet sind *g*
Ja, du kannst eigentlich Problemlos für die Pedalen mal einige Kilometer mit normalen Schuhen fahren. Es ist allerdings nicht so angenehm undeffizient damit zu fahren. Aber es gibt auch Pedalen, die Kombiniert sind. Du kannst da mit Straßenschuhen fahren, aber auch mit Klickies (ich glaube nur mit SPD). Zu diesen Pedalen ist allerdings meine Meinung, das sie nicht unbedingt toll und sportlich am RR aussehen.
Cawdor schrieb:
Vielen Dank schon mal für Tips & Infos

Liebe Grüße

Cawy ( Fabian )
Gerne! Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
endurance

Na ich glaube dann werde ich mir auch sofort Click- Pedale zulegen.

Wie "ernsthaft" das bei mir wird weiß ich zwar noch nicht aber ich habe schon vor wann immer es die Zeit zulässt auf's Rad zu steigen :)
Also nicht nur 5km Wochenend Touren zwischen der älteren Generation *g*

Werde mir dann wohl die Tage mal "vor Ort" die Pedale und dazu passende Schuhe angucken und mich über die genaue Technik erkundigen bzw. mal testen. Auf die normalen "Riesen- Pedale" hab ich sowieso keine Lust ;) Das passt nun wirklich nicht zum RR :D

Guten Morgen
Ich habe auch dieses Jahr mit dem rennradeln angefangen!
Anfangs habe ich diese click-normal Kombination gefahren! Großer Nachteil, dass du beim einklicken oftmals am rest der Pedale hängen bleibst und dir deinen schönen teuern Schuh auf der unterseite aufkratzt und einfach lange brauchst, bis du zum einclicken kommst!

Ich bin dann auf ein MTB Pedal umgestiegen! Da diese auf beiden Seiten zum einclicken sind, kann niemals die seite die ich brauche unten sein :D

Hatte das bei einseitigen rennclicks ausprobiert und wenn es ans schnelle einclicken (Ampel) geht, war das clicksystem auf der Unterseite... War sehr nervig. Darum das MTB system.

Hab nu noch neue specilized dazugekauft und alles ist fein! Bin sehr zufrieden!!!

Ach und am Anfang bin ich 3 mal hingeknallt. Das war am ersten Tag mit clicksystem und eine 70 km tour. 3 mal nicht dran gedacht und wie ein Baum umgefallen... ist aber nich schlimm :rolleyes:

Jehoover schrieb:
Ach und am Anfang bin ich 3 mal hingeknallt. Das war am ersten Tag mit clicksystem und eine 70 km tour. 3 mal nicht dran gedacht und wie ein Baum umgefallen... ist aber nich schlimm :rolleyes:

Naja, das kann man sehen wie man will *g* Ich fänd's schon schlimm vor lauter Menschen in der Stadt oder so auf einmal einfach umzufallen :D

Bzw. schlimm nicht, eher peinlich *fg*

Gruß Cawy

Tomy schrieb:
Passt eigentlich jedes Pedal auf jeden Schuh?
NEIN!
Es gibt diverse click-systeme!
Shimano hat das SPD System (Ich glaube andere Hersteller produzieren in Lizenz)
Dann gibts noch das LOOK-System!

Die Schuh haben auf der Unterseite Schrauböffnungen, wonach man entscheiden kann welcher Schuh für welches System ist! Am besten im Laden mal fragen und der kompetente Fachverkäufer wird dir das ausführlich erklären...

Cawdor schrieb:
Naja, das kann man sehen wie man will *g* Ich fänd's schon schlimm vor lauter Menschen in der Stadt oder so auf einmal einfach umzufallen :D

Bzw. schlimm nicht, eher peinlich *fg*

Gruß Cawy
PEINLICH??? :D
Ich bin das letzte mal vor einer Gruppe altersenieler Rentner umgefallen, die gerade eine Pause bei ihrer Wandertour eingelegt hatten. Die Säue haben mich ausgelacht... Ich hab mitgelacht aus Verzweiflung :mad:

Jehoover schrieb:
PEINLICH??? :D
Ich bin das letzte mal vor einer Gruppe altersenieler Rentner umgefallen, die gerade eine Pause bei ihrer Wandertour eingelegt hatten. Die Säue haben mich ausgelacht... Ich hab mitgelacht aus Verzweiflung :mad:

Hätte ich auch gemacht. Bin da eher ein Mensch der sowas locker nimmt :D
Also ich meine das "aus Verzweiflung mitgelacht". ;)
Aber mal ehrlich, könntest DU Dir das lachen verkneifen wenn vor Dir auf einmal jemand wie ein Baum sammt Rennrad umfällt? Ich glaub ich könnte es mir nicht unterdrücken :D

Gruß Cawy

Zurück