• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cockpit für die Langstrecke

Hier gab es das Thema kürzlich bereits:
Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte vor der Erstellung auch gesucht, aber der wurde mir nicht ausgespuckt. Und doppelt lustig: Gerade wo ich diese Zeilen schreibe, sehe ich ihn unten auch unter "Ähnliche Themen". 🤦‍♂️
 

Anzeige

Re: Cockpit für die Langstrecke
Hier das Cockpit eines meiner Dahon IOS P8 mit der Bestückung für die Langstrecke (Breveträder S. 69).

Cockpit_Dahon.jpg


Viele Grüße
Reimund
 
Weil ich genau keine Lust habe, den Sattel anzupassen, habe ich daher über diese Mini-Aufsätze nachgedacht, die ich oben erwähnte, weil meine Vermutung ist, dass die Streckung nach vorn bzw. über den Lenker hinaus, dann nicht so extrem ist.
Das stimmt einerseits, andererseits liegst du dann auf den Pads mit der Mitte des Unterarms und nicht kurz vorm Ellbogen. Das ist nicht sehr komfortabel und die Position ist nicht lange zu halten im Vergleich zu langen Aufliegern. Ich habe am Gravelbike die Minibars von Ritchey und bin damit nicht so richtig glücklich. Für gelegentliche kurze Entlastung der Hände Ok, mehr aber nicht. Im Vergleich dazu am RR lange Aerobars von BBB mit den Pads eine Handbreit hinter dem Lenker, da fahre ich oft und lange in Aeroposition. Für mich auch absolut wichtig dass man die Pads hinter den Lenker verschieben kann!
 
Das stimmt einerseits, andererseits liegst du dann auf den Pads mit der Mitte des Unterarms und nicht kurz vorm Ellbogen. Das ist nicht sehr komfortabel und die Position ist nicht lange zu halten im Vergleich zu langen Aufliegern. Ich habe am Gravelbike die Minibars von Ritchey und bin damit nicht so richtig glücklich. Für gelegentliche kurze Entlastung der Hände Ok, mehr aber nicht. Im Vergleich dazu am RR lange Aerobars von BBB mit den Pads eine Handbreit hinter dem Lenker, da fahre ich oft und lange in Aeroposition. Für mich auch absolut wichtig dass man die Pads hinter den Lenker verschieben kann!
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe es schon fast befürchtet, das die Unterarmposition dann halt ein Kompromiss wird, danke für die Bestätigung. Was genau ist daran (für dich) unkomfortabel? Einfach der Druck an der falschen Stelle oder auch z.B. Durchblutungstörung o. ä.? Wie lang hälst du es ca. aus beim Minibar? Und bei den normalen Aerobars: hast du Komplikationen beim Obergriff mit den nach hinten versetzten Pads?
 
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe es schon fast befürchtet, das die Unterarmposition dann halt ein Kompromiss wird, danke für die Bestätigung. Was genau ist daran (für dich) unkomfortabel? Einfach der Druck an der falschen Stelle oder auch z.B. Durchblutungstörung o. ä.? Wie lang hälst du es ca. aus beim Minibar? Und bei den normalen Aerobars: hast du Komplikationen beim Obergriff mit den nach hinten versetzten Pads?
Minibars: Druck an ungünstiger Stelle auf dem Knochen (Elle) und gefühlt auch insgesamt höherer Druck. Die muskuläre Anspannung ist höher, die Position erfordert mehr Kraft, ist nicht entspannt. Durchblutung, einschlafende Hände etc. aber kein Problem.
Lange Aerobars: Mit der Oberlenkerposition habe ich dank der zurück versetzten Pads keine Probleme, die kann ich fast normal nutzen. Wenn die Pads genau über dem Lenker sind kannst du den Oberlenker vergessen - außer du hast hohe Spacer verbaut.
Minibars kann ich vielleicht 5 Minuten am Stück fahren, normale Aerobars wesentlich länger. Mit regelmäßigem Positionswechsel sind auch 50% Zeit im Auflieger über Stunden machbar.
20241021_212219.jpg
20241021_212331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten