• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cockpit für die Langstrecke

Die fore-aft Positionierbarkeit der pads ist oft die massgebliche Einschränkung wie komfortabel man die Position auf dem Auflieger einstellen kann.
Gerade für die Langstrecke bevorzugt man weniger die aerodynamischste Position, sondern eher die komfortabelste. Auch u.a. damit die Sattelposition immer noch passt, und nicht der Sattel weiter nach vorne gebracht werden muss.. Einzig die redshift Sattelstütze lässt m.W. eine Verstellung zu.
Typischerweise will man bei der komfortablen Auslegung die Position des Oberkörpers beim Wechsel von der Unterlenkerposition auf die Auflieger nicht ändern. Das bedeutet dann normalerweise dass man mit der normalen Sattelposition noch gut zurecht kommt, und dass die pads weiter in Richtung Sattel positioniert und evtl. etwas höher werden müssen. Dafür ist die gute alte Profile Design T+ Serie einfach sehr gut geeignet.
Danke für den Beitrag. Das habe ich mir auch gedacht, Auslegung mehr auf Komfort mit aerodynamischer Optimierung getrimmt, als auf max. Windschnittigkeit. Weil ich genau keine Lust habe, den Sattel anzupassen, habe ich daher über diese Mini-Aufsätze nachgedacht, die ich oben erwähnte, weil meine Vermutung ist, dass die Streckung nach vorn bzw. über den Lenker hinaus, dann nicht so extrem ist.

Würdest du hier auch sagen, dass es auch hier eher an der Position der Pads liegt oder an der Länge der Extensions, wie lang gestreckt man sitzt? Ich habe keine Ahnung, wie flexibel man damit sein kann, welcher Teil des Unterarms auffliegt, so dass es wirklich über eine längere Zeit auch komfortabel ist.
 
Super, vielen Dank, v.a. für die Fotos. Das ist in etwa das Setup (vom Umfang), was mir ebenfalls vorschwebt, evtl. ergänzt um eine (kleine) Lenkerrolle. Bei der Breite des Lenkers wäre der Platz für die Aufhängung der Tasche aber bereits recht knapp nach dem Foto zu urteilen. Außerdem scheinst du das Setup um einen kleinen (Trailrun-?)Trinkblasenrucksack ergänzt zu haben. Das ist wirklich ziemlich genau, was mir vorschwebt. Ich nehme an, du warst hier ohne Schlafsack unterwegs und nur mit Radklamotten? Oder mit einem Set Radklamotten am Körper und einen Set "Alltags"-Klamotten in der Arschrakete? Danke.

Ich für das Setup mit Rahmentasche leihe ich mir einen Evoc-Hydro Pro 1.5 Trinkrucksack aus. mit der Rahmentasche bekomme ich (trotz versetzen der Flaschenhalter) nur 0.75 + 0.5 Falschen ins Rahmendreieck; das ist mir zu wenig - auch so bin ich von dem Rucksack ein großer Fan, man kann in den die Träger noch mindestens 4 Riegel/Gel reinstecken - und auch mit gefüllter Trinkblase passen alle Technischen Kabel + kleine Windjacke rein. Finde ich mega praktisch, die Ladeinfrastruktur am Körper zu tragen.

Als "Satteltaschen" habe ich zwei Größen - die kleine 2,25l (auf dem Bild) von Reveal Design, in der hatte ich eine Wechselhose, Kartusche, Schlauch, Minitool, Wachs - ich nutze sie auch gern ein den Alpen um Handschuhe, Kacke, Beinlinge und Co mitzunehmen - oder auch im Winter.

Dann habe ich noch eine größere bis 10l, die wird für Bikepaking mit Hotels genutzt:
1729250543543.png
.... und ich habe mir für ein langes Wochenende mal von Talifin den AeroPack ausgeliehen (Schlafsack, Isomatte, Jogginghose, Wechselhose) - ich glaube das Teil ist cool - aber an meinem kleinem Rad, hätte ich eine Verlängerung gebraucht um ihn Korrekt zu montieren, und so war das Handling etwas umständlich und für mich, das Geld nicht Wert.
1729250336210.png
 
ich nutze sie auch gern ein den Alpen um Handschuhe, Kacke, Beinlinge und Co mitzunehmen
Bitte? Was nimmst du mit??? 🤣

Ich glaube ansonsten haben wir recht gleiche Ideen und Lösungen für`s Setup. Außer, dass ich statt einer kleinen Satteltasche meistens eine kleine Lenkerrolle bevorzuge, weil man besser an alles rankommt, auch während der Fahrt (Werkzeug ist dann in kleiner Satteltasche oder Rahmentasche).

Tailfin bin ich schon zigmal ums digitale Schaufenster rumgeschlichen, aber finde den Preis eigentlich zu fett und habe die Vermutung, dass der nicht an mein Gravel ranpassen würde, das wäre aber ein k.o.-Kriterium.

Aber mal abgesehen von den ganzen Taschen- und Gepäcklösungen finde ich die PC-und Lampenhalterung an deinem Gaul interessant und werde die mir mal genauer ansehen. Und auch wenn es nicht entscheidend ist, finde ich deinen Aufsatz auch optisch nicht völlig daneben. Du weißt nicht zufällig wie genau dein Aufsatz heißt?
 
Ich habe in der Mittagspause mal ein besseres Bild versucht.
615705-p9vp9loksyxn-1000001189-medium.jpg


615704-ezi8en0kqmdz-1000001190-medium.jpg



Der Dynamo ist in der Nabe...

Unter dem Vorbau. Wenn die Gabelkrone vorne eine Schraube hätte, wäre die ganze, schräge Konstruktion nicht notwendig.
Ja, genau das ist mein Problem. Ich würde in Sachen Beleuchtung auch lieber auf Nady gehen, kann aber die Lampe nicht an der Krone befestigen. Wenn sie aber am Lenker montiert ist, hätte ich die Befürchtung, dass es dann wieder mit einem potentiellen Aufsatz nicht passt. Im Moment finde ich die Halterung unter dem Ausleger für's Navi ganz interessant. Das wiederum geht bei dir wegen der Klickfix-Halterung nicht. Aber ich kenne das Klickfix-System und würde es wahrscheinlich nicht wieder nehmen, auch wenn es wirklich sehr praktisch ist beim Einkaufen etc.
 
Da nur geliehen hier ein Photo (nicht das ich dir Quatsch raussuche) - ich empfinde den Aufsatz allerdings von Gewicht her als schwer
IMG_3585.jpeg


Ps: ich meinte Jacke !!!! 😂😂😂🙈🙈🙈
 
Da nur geliehen hier ein Photo (nicht das ich dir Quatsch raussuche) - ich empfinde den Aufsatz allerdings von Gewicht her als schwer
Anhang anzeigen 1513629

Ps: ich meinte Jacke !!!! 😂😂😂🙈🙈🙈
Weiß ich doch ;) Die exakte Variante scheint es in der Form nicht mehr zu geben. Muss ich nochmal ein wenig recherchieren.
Ich habe gerade allerdings den Preis für den Carbon Works Mount gesehen und weiß gerade nicht ob ich lachen oder heulen soll. Stück Plastik mit zwei Carbonröhrchen??? Für 160EUR???? Ne, ne, ne, da wickel ich mir den Computer lieber mit ein bisschen Tesa ums Handgelenk... 😁
 
Es gibt keine Rechtfertigung dafür -ist absurd aber ich kann mir nicht helfen - ich sah das Teil und es wurde Objekt meiner Begierde -es lies mich nicht mehr los und mir hat auch nichts anderes mehr gefallen.... man schaut schon viele Stunden im Jahr auf sein Cockpit und ich finde den Mount immer noch Endgeil 🥰

(PS Frage nicht welche Versandkosten ich für die Ahead Kappe bezahlt habe 🙈)
 
Es gibt keine Rechtfertigung dafür -ist absurd aber ich kann mir nicht helfen - ich sah das Teil und es wurde Objekt meiner Begierde -es lies mich nicht mehr los und mir hat auch nichts anderes mehr gefallen.... man schaut schon viele Stunden im Jahr auf sein Cockpit und ich finde den Mount immer noch Endgeil 🥰

(PS Frage nicht welche Versandkosten ich für die Ahead Kappe bezahlt habe 🙈)
🤣 🤣 🤣
Ich stelle mir gerade vor, wie ich das Ding meiner Freundin unter den Weihnachtbaum lege. Und auf ihren fragenden Blick mit erhobener Augenbraue antworte ich ganz lässig: "Ja, ja, ich weiß Schatz, aber der Diamantring war einfach zu billig und wird dir nicht gerecht 🥰" Da möcht ich ihr Gesicht sehen...
 
Ich habe gerade allerdings den Preis für den Carbon Works Mount gesehen und weiß gerade nicht ob ich lachen oder heulen soll. Stück Plastik mit zwei Carbonröhrchen??? Für 160EUR???? Ne, ne, ne, da wickel ich mir den Computer lieber mit ein bisschen Tesa ums Handgelenk... 😁
Gibt da auch günstigere Alternativen, aus Alu z. B.
 
Gibt da auch günstigere Alternativen, aus Alu z. B.
Ja, da hattest du ja bereits in deinem ersten Beitrag eine verlinkt für unschlagbare 99Cent... Allerdings ist AliExpress für mich keine Option... Ich muss mich da mal ein bisschen durchfummeln, auch um herauszufinden, welche mit GoPro-Halterung o.ä. funktionieren. Die Garmin-Ausleger scheinen das alle nicht zu können.
 
Hier die versprochenen Cockpit-Fotos:

IMG_4778.jpeg

IMG_4767.jpeg


Der Halter an der Aerobar-Bridge kann gedreht werden und dann entweder Handy oder Wahoo aufnehmen
IMG_4765.jpeg
IMG_4764.jpeg


Am liebsten aber ohne Handy wenn ichs nicht grad brauche...
IMG_4766.jpeg


Auflieger und Spacer sind recht schwer, das muß man sich halt überlegen. Das wird auch mit vertretbarem finanziellen Aufwand nicht wirklich viel leichter. Vor allem die 5cm Spacer wirken wie massive Alu-Blöcke. Das müsste theoretisch auch mit irgendwas aus dem 3D Drucker gehen, ist mir aber nichts bekannt. Nur von Deda gibts leichte Nylon Spacer, aber die passen so gar nicht an mein Modell...

Lampe ist eine Gvolt 70. Die mag ich sehr und nutze sie in Abfahrten gerne kurz als Fernlicht. Aber eigentlich nur Backup, für Straße genügt normalerweise der Edelux. Leider kann man sie nicht laden, während sie leuchtet, sonst wäre sie perfekt.

Überall dort wo meine Hände (wirklich) mit Druck aufliegen, habe ich unter dem 2,5mm Lenkerband nochmal 3,5mm Lenkerband-Streifen untergelegt, auch unter den Hoods. Das hat extrem gut geholfen.

Um den Aerobar habe ich normalerweise noch einige Haargummis. Damit kann man schnell und relativ sicher Sachen befestigen. Windjacke, Handschuhe etc
 
Zurück
Oben Unten