Danke für den Beitrag. Das habe ich mir auch gedacht, Auslegung mehr auf Komfort mit aerodynamischer Optimierung getrimmt, als auf max. Windschnittigkeit. Weil ich genau keine Lust habe, den Sattel anzupassen, habe ich daher über diese Mini-Aufsätze nachgedacht, die ich oben erwähnte, weil meine Vermutung ist, dass die Streckung nach vorn bzw. über den Lenker hinaus, dann nicht so extrem ist.Die fore-aft Positionierbarkeit der pads ist oft die massgebliche Einschränkung wie komfortabel man die Position auf dem Auflieger einstellen kann.
Gerade für die Langstrecke bevorzugt man weniger die aerodynamischste Position, sondern eher die komfortabelste. Auch u.a. damit die Sattelposition immer noch passt, und nicht der Sattel weiter nach vorne gebracht werden muss.. Einzig die redshift Sattelstütze lässt m.W. eine Verstellung zu.
Typischerweise will man bei der komfortablen Auslegung die Position des Oberkörpers beim Wechsel von der Unterlenkerposition auf die Auflieger nicht ändern. Das bedeutet dann normalerweise dass man mit der normalen Sattelposition noch gut zurecht kommt, und dass die pads weiter in Richtung Sattel positioniert und evtl. etwas höher werden müssen. Dafür ist die gute alte Profile Design T+ Serie einfach sehr gut geeignet.
Würdest du hier auch sagen, dass es auch hier eher an der Position der Pads liegt oder an der Länge der Extensions, wie lang gestreckt man sitzt? Ich habe keine Ahnung, wie flexibel man damit sein kann, welcher Teil des Unterarms auffliegt, so dass es wirklich über eine längere Zeit auch komfortabel ist.