• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Col de la Madeleine

Leon3877

Mitglied
Registriert
3 Dezember 2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Ort
Rodgau
Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte im kommenden Jahr den o.g. Berg erklimmen :-)
Ich habe mich bereit erklärt ihm fahrenderweise beizustehen. Wer hat Tipps für uns was Routenplanung, Unterkunft, usw. angeht ? Danke im vorraus.
 
AW: Col de la Madeleine

Hier mal eine Runde La Chambre - Albertville - Madeleine von Norden - La Chambre.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fygszabnyrnsjtfc

Kann man natürlich auch umgekehrt fahren ;)

Zur Unterkunft: Ich war bei obiger Runde auf dem Campingplatz in La Chambre stationiert. Der ist OK, aber nicht "supidupi".
Empfehlen würde ich da auf jeden Fall "Camping des Grand Cols" in St.Jean du Maurienne. Einfach ein perfekter Radler-Campingplatz.
Franck, der Cheffe des Camping, ist begeisterter RR- aber hauptsächlich MTB-Fahrer.
Man kann ihm immer eine Freude bereiten, wenn man ihm eine exotische Trinkflasche schenkt, möglichst ungebraucht. Vor ein paar Jahren habe ich ihm eine La Marmotte-Trinkflasche geschenkt, überraschenderweise hatte er die noch nicht. Ich mußte mir im Gegenzug eine Quickstep-Teamflasche aufschwatzen lassen, die er doppelt hatte, obwohl ich die gar nicht wollte ;)

Falls du eher nach Hotel-Unterkünften Ausschau hältst, kann ich dir keine Tipps geben. Aber du wirst eher in St. Jean du Maurienne fündig, als in La Chambre. Das sind grad mal 10 km zusätzlich, ideal zum einrollen...
 
AW: Col de la Madeleine

In Saint Etienne gibts nen B&B. Dort ein oder zwei Nächte übernachten. Ein Tag für die Madeleine Tour. Den anderen für die Col du Glandon und Col de la Croix de Fer Runde. Aber eines kann ich sagen, die Fahrt in den Tälern macht kein Spass. Schwerlastverkehr und viele schnelle PKWs die dich überholen und wenn du Pech hast Bläst dir ein strammer Talwind ins entgegen.
 
AW: Col de la Madeleine

Wir waren Anfang Juli da unten und hatten diese Hütte in Orelle (etwas weiter östlich von St. Jean), war ok... für zwei vielleicht zu groß, im Sommer aber recht preiswert (haben 310 EUR für die Woche bezahlt für 3 Personen):

http://www.homelidays.de/orelle/huette-chalet-76258de1.htm

Video zur Wohnung:
http://www.toprural.fr/Gîte/Chalet-Orellane_82446/vidéos_vd.html

Tip für ne Route kann ich nicht geben, da wir den Madeleine als "Schlußausrollrunde" am letzten Tag nur hoch und wieder runter gefahren sind (aber es lohnt sich, allein der Blick auf den Mont Blanc!). Auch aus dem von @haeschen123 schon genannten Grunde, die Talstrasse zu umgehen, die ist wirklich nicht schön (zumindest in diesem Teil, weiter östlich zum Iseran wirds besser).

Ich weiß nicht ob ihr "nur" den Madeleine machen wollt, falls nicht liegt die Wohnung wirklich fast ideal, wir haben nur zweimal ein Stück mit dem Auto gefahren zum Izoard und Madeleine, ansonsten alle Großen erreichbar: Galibier, AdH, Glandon, Iseran, Croix de Fer...

Wünsch Euch viel Spass :)
 
Zurück