• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago B-Stay Rahmen von 2004 Beratung

friedrichk97

Neuer Benutzer
Guten Abend
Ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Rennrad und bin im Internet auf ein Colnago B-Stay mit Rahmen von 2004 gestoßen, bei dem moderne sehr schicke Ausstattung verbaut ist (unter anderem Dura Ace 7900 Gruppe).
Die Ausstatung lockt mich da sehr und auch sonst ist das Rad in wirklich gutem Zustand, nur hab ich von dem Rahmen absolut keine Ahnung und kann auch im Internet nicht viel dazu finden.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Rahmen oder generell Rahmen von Colnago und deren Qualität ?
Vielen Dank im Voraus !

Colnago ist so circa das Gegenstück zu Ferrari im Radsport. Ein Säulenheiliger der italienischen Radbaukunst.
Die Liste Colnago-fahrender Radlegenden ist endlos, beginnend mit Eddy Merckx.
Wenn es passt: KAUFEN!

Um welches Modell geht es denn beim Rad? B-Stay sagt ja nur das es eine bestimmte Bauart am Hinterbau aufweist.

Wenn du dir den Rahmen anschaust achte darauf das die Lackierung noch gut ist. Ist diese gut kann der Rahmen einiges an Geld einbringen hat die aber gröbere Macken, welche leider bei Colnago sehr häufig zu finden sind, ist es halt ein alter Alurahmen. Die verbaute Gruppe ist die letzte 10fach von Shimano und die wollte nie richtig gemocht werden. Da war die Vorgänger DA 7800 besser was das Schalten angeht.
Selber bin ich diesen Rahmen nie gefahren meine beiden Colnagos sind aktuellere Modelle.

Wenn es passt und du keine größeren Schäden entdeckst geht das schon i.O.
Was mir nicht gefällt ist der Spacerturm und die Lenker/Vorbau Kombination

Der Spacerturm lässt sich entfernen und weist auf einen weniger sportlichen Fahrer hin - mit der Chance auf wenig Gebrauch.

Wenn s passt, kaufen. Optisch sehr schickes Rahmenset. Das Dream ist aber noch in Italien gefertig. Die Stütze würde ich ablabeln.

Denke auch, die Spacer lassen sich entfernen und den Lenker finde ich eigentlich nicht schlecht, scheint mal sehr teuer gewesen zu sein.
Hmm ja optisch wäre es schon cleaner ohne Label aber das ist auf Carbon nicht so einfach oder ?

Hmm ja optisch wäre es schon cleaner ohne Label aber das ist auf Carbon nicht so einfach oder ?

Carbon Stützen lassen sich sehr leicht cleanen. Feines Naßschleifpapier und ein wenig Geduld und man bekommt die Logos auf jeden Fall ab. Nach dem Schleifen wieder ein oder zwei Lagen Klarlack dann ist die Stütze wieder schön. Selber habe ich schon einige Stützen und Vorbauten von Logos befreit.

Hier mal zwei Bilder von einem Focus Cayo wie es mal ausgesehen hatte.

Vorbau mit Logo

Vorbau jetzt ohne Logo die hier verbaute FSA Stütze sah genau so aus wie der Vorbau der oben zusehen ist.

Zurück
Oben Unten