• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago...da muss aber ordentlich was gemacht werden!

2 Stunden, 2 Mann, ein Eimer Wasser und 4 Bögen 600er Nassschleifpapier. Next Step ist Entfetten und dann wird auch schon Gefüllert. Der Chrome war echt eine Herausforderung...hoffe das der Lackaufbau darauf hält!
Ahoi der Basti

Anhänge

• F20E0900-50CD-4969-84BF-64C2D5A76229.jpeg
    F20E0900-50CD-4969-84BF-64C2D5A76229.jpeg
    342,8 KB · Aufrufe: 195
Teilweise ist der Rost schon extrem hartnäckig und man bekommt die dicken schwarzen Flecke nicht weggeschliffen. Morgen kommt natürlich noch Rostumwandler drauf.

Würde ich nicht machen, mit einem kleinen dremel allerdings schon.
Selbst ein 500w Trennschleifer hat eine ziemliche Dynamik....
Es sei denn, man hat sowas jeden Tag stundenlang in der hand....

Only mit Hand. Dauert zwar, aber dafür geht man keine Gefahr ein. Schön glatt ist er jetzt. Rost ist komplett eben geschliffen und wird nachher noch mit Rostumwandler behandelt.
Das versteh ich immer nicht so recht , was willst du umwandeln , es ist doch nichts mehr da , oder ?
Ausserdem rostet nur Stahl ( ist ja Eisen drin ) Chrom kann gar nicht rosten ( ist eben kein Eisen drin )

Teilweise ist der Rost schon extrem hartnäckig und man bekommt die dicken schwarzen Flecke nicht weggeschliffen. Morgen kommt natürlich noch Rostumwandler drauf.
Würde ich mit einer Feile machen, dann ersparst dir den Rostumwandler. Schwarze Flecken mit Rostumwandler behandeln und danach Spachteln und Drüberlackieren halte ich für Pfusch! Sorry!

Das versteh ich immer nicht so recht , was willst du umwandeln , es ist doch nichts mehr da , oder ?
Ausserdem rostet nur Stahl ( ist ja Eisen drin ) Chrom kann gar nicht rosten ( ist eben kein Eisen drin )
Da war schon ordentlich Rost am Rahmen. Richtig dicke Borke. Der Chrome an sich kann nicht rosten, aber das Material darunter schon. So ist es bei mir! Jetzt sind die Stellen alle glatt und Rostumwandler kann ja nicht schaden. Auch ein bisschen in den Rahmen und „durchschwänken“ ist nicht verkehrt. Hab ich hier schon oft gelesen.

Würde ich mit einer Feile machen, dann ersparst dir den Rostumwandler. Schwarze Flecken mit Rostumwandler behandeln und danach Spachteln und Drüberlackieren halte ich für Pfusch! Sorry!
Bei so einem dünnen Rohr will ich nicht feilen. Pfusch wäre eher, die Stellen ausbessern und fertig. So sehe ich das. ;)

Da war schon ordentlich Rost am Rahmen. Richtig dicke Borke. Der Chrome an sich kann nicht rosten, aber das Material darunter schon. So ist es bei mir! Jetzt sind die Stellen alle glatt und Rostumwandler kann ja nicht schaden. Auch ein bisschen in den Rahmen und „durchschwänken“ ist nicht verkehrt. Hab ich hier schon oft gelesen.
Aber umgewandelter Rost muss doch auch klinisch runter , der haftet doch nicht auf Stahl , wozu etwas umwandeln das weg muss , das ist doch keine Lackierbasis , die Farbschicht darauf bröselt hinterher mit ab.
Rostumwandler benutzt man m.E. normal um in nicht erreicharen Bereichen (Hohlräume) die Pest zu stoppen bevor man Wachs/Fett etc, reinsprüht .
Warum lässt den den Rahmen denn nicht abbeizen , industriell , dann ist der klinisch rein und aller Rost ist auch Geschichte , porentief rein sozusagen.
Oder jetzt wenigstens Glasperstrahlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber umgewandelter Rost muss doch auch klinisch runter , der haftet doch nicht auf Stahl , wozu etwas umwandeln das weg muss , das ist doch keine Lackierbasis , dieFarbschicht darauf bröselt hinterher mit ab.
Rostumwandler benutzt man m.E. normal um in nicht erreicharen Bereichen (Hohlräume) die Pest zu stoppen bevor man Wachs/Fett etc, reinsprüht .
Warum lässt den den Rahmen denn nicht abbeizen , industriell , dann ist der klinisch rein und aller Rost ist auch Geschichte , porentief rein sozusagen.
Oder jetzt wenigstens Glasperstrahlen ?
Der Rahmen wurde ja chemisch Abgebeizt. Er lag 30 Stunden im Abbeizer. Danach wurde bis aufs rohe Metall geschliffen. Wenn ich jetzt versuche die schwarzen Stellen abzutragen, dann trage ich unfreiwillig auch Metall mit ab und das würde doch dem Gerüst nicht so gut tun?! Ich bin natürlich für jeden eurer Ratschläge dankbar. Mache das ja schließlich das erste mal.

Hier mal die beschriebenen Problemstellen.
Das erste und letzte Bild sind vom Oberrohr (unten/oben).

Anhänge

• 8CC31EAF-EFFD-439C-BA4B-784DCB89F00E.jpeg
    8CC31EAF-EFFD-439C-BA4B-784DCB89F00E.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 158
  • 82606EFC-05B2-4468-8CDE-23A497A479B8.jpeg
    82606EFC-05B2-4468-8CDE-23A497A479B8.jpeg
    421,6 KB · Aufrufe: 151
  • 0807096A-0211-41C4-8A50-09A42212F084.jpeg
    0807096A-0211-41C4-8A50-09A42212F084.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 154
  • 81ABA910-91C3-4609-B0E4-F1913DFEA216.jpeg
    81ABA910-91C3-4609-B0E4-F1913DFEA216.jpeg
    408 KB · Aufrufe: 153
Der Rahmen wurde ja chemisch Abgebeizt. Er lag 30 Stunden im Abbeizer. Danach wurde bis aufs rohe Metall geschliffen. Wenn ich jetzt versuche die schwarzen Stellen abzutragen, dann trage ich unfreiwillig auch Metall mit ab und das würde doch dem Gerüst nicht so gut tun?! Ich bin natürlich für jeden eurer Ratschläge dankbar. Mache das ja schließlich das erste mal.
Das was man heute als normaler Bürger an Beize kaufen kann , hat man füher als Kafeeersatz getrunken .
In einem Abbeizbetrieb geht es in geheizten Bädern anders ab , danach ist der Rahmen metallisch rein , keine Reste , schwarze Stellen oder Einschlüsse mehr , weder aussen noch innen , jegliches rumkratzen/schmirgeln etc. kann man sich da sparen , du vergleicht hier den Waseberg mit mit dem Galibier .
Und materialschonend ist das dazu .
Und Umweltverträglich ist das auch noch , weil die Betriebe das richtig machen müssen , wo hast du denn die Reste entsorgt ?

Das was man heute als normaler Bürger an Beize kaufen kann , hat man füher als Kafeeersatz getrunken .
In einem Abbeizbetrieb geht es in geheizten Bädern anders ab , danach ist der Rahmen metallisch rein , keine Reste , schwarze Stellen oder Einschlüsse mehr , weder aussen noch innen , jegliches rumkratzen/schmirgeln etc. kann man sich da sparen , du vergleicht hier den Waseberg mit mit dem Galibier .
Und materialschonend ist das dazu .
Und Umweltverträglich ist das auch noch , weil die Betriebe das richtig machen müssen , wo hast du denn die Reste entsorgt ?
Da ich selber vom Bau komme, sind die Reste in einem alten Lacktopf gekommen und wird zur Sondermüllabteilung Farben/Lacke gebracht. Abbeizer ist ausm Großhandel, allerdings ist der nicht mehr so extrem wie vor 17 Jahren. Hast du ne gute Anlaufstelle für so ein Chemiebad?

...idustriell wird nicht gebeizt sondern abgelaugt und anschließend klar gespült. Habe gerade zwei Rahmen abgegeben und 25€ pro Stück bezahlt.
Tiefer Rost wie an diesem Rahmen ist da auch ein Problem. Da hilft nur porentiefes partielles feinstrahlen und die Sache ist für alle Zeiten vom Tisch.
Alles andere ist .... mit diesen Heimwerkermitteln.
Es ist ja auch ein Heimwerkerprojekt ;)
Klar soll es auch ordentlich werden, aber es sollte auch für mich realisierbar bleiben.

Zurück
Oben Unten