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Colnago...da muss aber ordentlich was gemacht werden!

Da ich selber vom Bau komme, sind die Reste in einem alten Lacktopf gekommen und wird zur Sondermüllabteilung Farben/Lacke gebracht. Abbeizer ist ausm Großhandel, allerdings ist der nicht mehr so extrem wie vor 17 Jahren. Hast du ne gute Anlaufstelle für so ein Chemiebad?

Neuss Pulverbeschichtung entlackt in Schöneberg. Ob das mit dem Abbeizen welches @Flat Eric meint vergleichbar ist weiss ich nicht.
 
Da ich selber vom Bau komme, sind die Reste in einem alten Lacktopf gekommen und wird zur Sondermüllabteilung Farben/Lacke gebracht. Abbeizer ist ausm Großhandel, allerdings ist der nicht mehr so extrem wie vor 17 Jahren. Hast du ne gute Anlaufstelle für so ein Chemiebad?
Ja , im Hamburger Osten allerdings , Fa. ESN .
30.- Rahmen + Gabel abgelaugt .
 
Hey Leute!
Es gibt ein paar kleine Fortschritte beim Colnago.
Ich habe es mit 2 K Grundierfüller gespritzt und wieder geschliffen. Ich bin etwas erstaunt wie gut das ging. Klar gibt es so 4-5 Stellen die nicht so Hundertprozentig geworden sind, aber da muss man schon sehr sehr genau nach suchen. Heute war ich noch Lack holen...es wird etwas bunter als geplant. Freue mich schon auf die Aufgabe, vor allem die Übergänge.
 

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Es ist vollbracht....
CandyColnago im neuen Kleid.
Jetzt kommen die nächsten Tage bestimmt ein paar Anfängerfragen meinerseits zwecks Montage der abgerockten Teile.
 

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Kuhle Farbmischung - gefällt mir :daumen:!

Legst du noch die Schriftzüge an den Sattelstreben und der Tretlagermuffe mit dem Rosaton aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Muffen vorne lila auslegen und hinten pink.
Das wäre selbst mir etwas zu verspielt! ?
Kuhle Farbmischung - gefällt mir :daumen:!

Legst du noch die Schriftzüge an den Sattelstreben und der Tretlagermuffe mit dem Rosaton aus?
Dachte da eher an Weiß, damit mehr Kontrast entsteht. ?


…lass den Rahmen schön lange trocknen, ich hatte auch mal Candylack und Klarlack verwendet und am nächsten tag angefangen zu montieren, promp hab ich mir alles wieder versaut. … Lieber ein paar Tage warten
Hab genau aus diesem Grund 2K Klarlack genommen. Der ist nach 4 Stunden richtig gut trocken, aber ich lasse ihn trotzdem länger hängen. ?
 
Hätte ich sogar da, aber ich denke 48 Stunden sollten locker reichen für die Trocknung. ✌
Lass es ruhig lange (durch-)trocknen. Eine Woche sollte reichen bevor man mit der Montage beginnt. Ich kenne es zu gut, wenn es in den Fingern juckt den Hobel zusammenzubauen, aber der Lack wird es dir danken, wenn du ein wenig wartest ;)
 
Lass es ruhig lange (durch-)trocknen. Eine Woche sollte reichen bevor man mit der Montage beginnt. Ich kenne es zu gut, wenn es in den Fingern juckt den Hobel zusammenzubauen, aber der Lack wird es dir danken, wenn du ein wenig wartest ;)
Ja...ich kenne das auch zur genüge und darum bleibt er bis Montag hängen und dann gehts für ihn erst nach Hause. Aber trotzdem ist der 2K Klarlack echt ne Wucht! Der Rahmen ist komplett trocken und man kann schon nach Fehlstellen tasten! ??
 
Moin Moin.
Erstmal ist mir aufgefallen, dass ich mich noch gar nicht richtig vorgestellt habe. Das hole ich jetzt nach: Ich bin Basti, 36 und aus Berlin. Bin über mein Interesse an Rennrädern ziemlich oft hier im Forum gelandet und habe mich letztendlich hier angemeldet.
Da der Rahmen (noch am rumhängen und trocknen) fertig ist, gehts weiter mit den Teilen. Ich habe alles so gut es geht gereinigt/poliert. Klar sind da noch einige Kratzer oder Roststellen (gerade Schraubenköpfe) vorhanden, aber da der Lack neu ist, erzählen eben die Teile eine „Geschichte“. Allerdings gibt es 1-2 Teile die auf den ersten Blick kaputt wirken. zB. eine Lagerschale vom Steuersatz. Die war extrem fest und naja...wurde unsanft entfernt. Jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage: Kann ich da noch was feilen oder zurechdremmeln? Zur Not muss ich es„neu“ holen im Suchen Thread.
 

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Okay...dann werd ich mal gleich einen Gesuch starten. Ich dachte mir das schon, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. Danke!
 
Moin Moin.
Erstmal ist mir aufgefallen, dass ich mich noch gar nicht richtig vorgestellt habe. Das hole ich jetzt nach: Ich bin Basti, 36 und aus Berlin. Bin über mein Interesse an Rennrädern ziemlich oft hier im Forum gelandet und habe mich letztendlich hier angemeldet.
Da der Rahmen (noch am rumhängen und trocknen) fertig ist, gehts weiter mit den Teilen. Ich habe alles so gut es geht gereinigt/poliert. Klar sind da noch einige Kratzer oder Roststellen (gerade Schraubenköpfe) vorhanden, aber da der Lack neu ist, erzählen eben die Teile eine „Geschichte“. Allerdings gibt es 1-2 Teile die auf den ersten Blick kaputt wirken. zB. eine Lagerschale vom Steuersatz. Die war extrem fest und naja...wurde unsanft entfernt. Jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage: Kann ich da noch was feilen oder zurechdremmeln? Zur Not muss ich es„neu“ holen im Suchen Thread.
Warum schneidest du denn nicht Ringsum 2-3mm ab und feilst eine Fase an? Dann sind die Macken weg und noch genug übrig das die Schale im Steuerrohr steckt. Das würde ich versuchen wenn der Steuersatz erhalten bleiben sollte.
 
Warum schneidest du denn nicht Ringsum 2-3mm ab und feilst eine Fase an? Dann sind die Macken weg und noch genug übrig das die Schale im Steuerrohr steckt. Das würde ich versuchen wenn der Steuersatz erhalten bleiben sollte.
Ich bin mir einfach nicht sicher ob das vom Material her reicht. Hab davon keine Ahnung ob der Abtrag von 3-4mm tragisch ist für den Sitz der Schale im Steuerrohr?
 
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