• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Identifikation

Leffe

Neuer Benutzer
Hallo!

bin im Besitz eines älteren Colnago Bikes. Ich denke es handelt sich um ein mexico, super mexico und nuovo mexico. Bin mir aber nicht sicher.

Was mich irritiert ist die Tatsache das es sich um gedrückte Rahmenrohre handelt wobei der Bremszug im Oberrohr verlegt ist. Bei Rechergen finde ich nur Rahmen bei denen der Bremszug auf dem Oberrohr verlegt ist.

Alle anderen Details stimmen mit den Mexicos die ich gefunden habe überein. Sprich, gedrückte Rohre Ober und Unterrohr, komplett verchromter Hinterbau, Colnago Fräsungen (Kleblatt am Tretlager, Schriftzüge etc).

Wer hat eine Ahnung um welchen Rahmen es sich hier handelt und wann dieser produziert wurde? Kann es sein, dass es sich um einen der ersten Rahmen mit innen verlegten Bremzug handelt? Auffällig ist zudem, dass es nicht einfache Löcher im Oberrohr sind, sondern eine Art Rosetten angelötet sind. Also deutlich aufwendiger als bei einem Master Piu etc.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Servus

AW: Colnago Identifikation

hat colnago nicht auf der homepage eine galerie?
oder frag doch ernesto mal persönlich! :D

Mal ein paar Bilder:

attachment.php

Anhänge

• Colnago1.jpg
    Colnago1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 482
  • Colnago2.jpg
    Colnago2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 463
  • Colnago3.jpg
    Colnago3.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 434
  • Colnago4.jpg
    Colnago4.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1.997
  • Colnago5.jpg
    Colnago5.jpg
    55 KB · Aufrufe: 434

Das kommt meinem Bike recht nahe....

14.jpg

Die einzige Unterschiedlichkeit sehe ich in dem nicht verchromten "Hinterbau".

Also ein Mexico, auch Super oder Nuovo, ist es wahrscheinlich nicht, dafür ist es zu bunt, das lässt auf ein Baujahr um 1990 (oder geringfügug später) schließen. Wie viele Sicken hat es denn pro Rohr? Aus welchem Rohrsatz ist es gebaut? Ich würde jetzt einfach mal ohne näher draufzugucken sagen, dass es ein Conic SLX ist. Der hatte soviel ich weiß spiralförmig profilierte Rohre und als Spezialschmankerl ein konisches Unterrohr (von 28,6 am Steuerkopf auf 32 mm am Tretlager aufgeweitet). Demgegenüber hat der Esamexico 6 Sicken im Rohr, wahrscheinlich gerade. Aber wie lange es den Esamexico gab, kann ich auch nicht sagen, den Conic jedenfalls gab es länger.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Also das Oberrohr hat zwei Sicken (links u. rechts), das Unterrohr hat vier.
Zwei links, zwei rechts. Also im Querschnitt wie ein Quadratwelches um 45° gekippt wurde. Hoffentlich ist das so zu verstehen...
Ob das Unterrohr zum Tretlager dicker wird kann ich im Moment nicht sagen da ich keinen Messschieber habe.

Zum Rohrsatz:
Auf dem Columbus Aufkleber steht:
SL Tubi Speiziale Rinforzati, Doppio Spessore

Hoffentlich halbwegs hilfreich Infos...

Danke für weiteres Feedback!

Gruß

Zwei Sicken deutet auf Mexico hin, 4 Sicken gedreht auf Master, SL auf Super. Vielleicht isses ja ein "Super Mexico". Wenn jemnd einen 1990er - 1992er Prospekt hat, dann kann evtl. dort die Aufklärung lauern. Das klingt jedenfalls sehr mysteriös.

Ok, das passt schon fast...allerdings ist mein Hinterbau komplett verchromt und das Bremskabel läuft durchs Oberrohr...kann doch nicht so schwer sein?!?
Könnte es auch evtl. ein Vorserienmodell sein oder eins das nur in speziellen Ländern angeboten wurde?

Oh man..echt verzwickt...

möglicherweise ein frühes Master EXTRA LIGHT Modell , 4 sicken an allen Hauptrohren Gilco Disign (aufkleber) ?
Kein Master aufdruck

habe ich nachgeschaut passt leider auch nicht...ich glaube das Rad kommt eher aus den 80ern als aus den 90ern...wer weiß mehr?

Das heißt konifizierte Rohre. Was steht denn noch auf dem Kleberli am Sitzrohr?

Also folgendes steht in dieser Reihenfolge:

COLUMBUS
TUBI SPECIALI RINFORZATI
TAUBE
ACCIAIO CrMo CYCLEX
SL
DOPPIO SPESSORE

Zurück