• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

colnago c40 - auf- bzw umbau

Können das nicht Produktionsreste sein von der Carbonherstellung? Wenn man Carbonrahmen im Querschnitt sieht, hängen da oft Teile drin, die wie Plastikreste aussehen, die sich nach 25 Jahren zersetzt haben könnten. Nur von der Innenlagerhülse soviel Korrosion, ist doch unwahrscheinlich.

Anzeige

Re: colnago c40 - auf- bzw umbau
Ohne mich da festlegen zu wollen, was genau es ist, hierzu eine Info, die ich in der Recherche zu den C40 herausgefunden habe:
Carbon rostet nicht. Aber wenn es mit Metallteilen verbunden ist, wie z.B. beim C40 durch
  • die Alu-Hülse im Innenlager
  • die hinteren Ausfallenden
  • die Kabelhalter
  • die Zuganschläge
kann es die Korrosion dieser Teile beschleunigen. Das nennt man galvanische Korrosion.

Im Netz liest man häufiger, dass C40 davon betroffen sind. Carbon leitet Strom und wenn es mit unbehandeltem Aluminium verbunden ist, kann das Aluminium schneller rosten.

Bei Fahrradrahmen passiert das vor allem, wenn eine große Fläche aus Carbon mit kleinen Metallteilen verbunden ist, wie beim C40 an den o.g. Teilen. Da das Verhältnis zwischen Carbon (Kathode) und Metall (Anode) sehr groß ist, schreitet die Korrosion schneller als üblich voran.

Dieses Problem wurde u.a. gelöst, indem die Metallteile behandelt wurden (ob bereits ab der MK II weiß ich nicht).
Außerdem wurden in weiteren C40-Modellen (ich glaube, erst bei MK III) Titan-Hülsen für das Tretlager verwendet.

ja, war es.
ich hab das mit der messingbürste entfernt, danach noch mit dem gewindeschneider durch - da ich fast keine rahmen mit ita lager habe, ist der superscharf und ging sehr leicht rein. da ist wohl bisschen was vom gewinde weg. das record patronenlager ist drin, ließ sich gut festziehen. auch wenn man das nicht reproduzieren kann, ich hab mich bemüht, etwas weniger fest anzuziehen, als ich das alte lager lösen mußte.
ringschlüssel auf der "vielzahnnuß", und dann kurz gefasst aus dem handgelenk. ich werde berichten...
DSC_0764.JPG
DSC_0763.JPG

die weiteren schwachstellen zugführung und ausfallenden kann ich bestätigen. ein ct1, der auf den aufbau wartet, hat an seinen alu ausfallenden ebenfalls das blühende leben unter dem lack.
DSC_0761.JPG
DSC_0762.JPG
DSC_0760.JPG

Zuletzt bearbeitet:
züge und hüllen kommen neu zusammen mit dem wechsel auf 10f ergos, anderen lenker und vorbau neu!
unter dem tretlager sieht es top aus, der lack kann was ab.
DSC_0797.JPG

klarlackabplatzungen gibt es aber trotzdem einige, auch auf dem sichtcarbon der gabel. auf dem lackkleid haftet der wohl noch am besten.

mir kommt gerade die idee, die inbusschraube hohl zu bohren, zur belüftung des tretlagergehäuses.
oder soll ich das lassen, wie es ist? bei stahl würde ich ja sofort ein loch bohren...

Zuletzt bearbeitet:
nächste bastelfrage:
der racing t dreifach umwerfer schaltet ja nur noch 2 blätter, die compacte kurbel mit 50/34 ist schon montiert.
noch nicht probegefahren!
geht das mit den ct umwerfern nennenswert besser?

nächste bastelfrage:
der racing t dreifach umwerfer schaltet ja nur noch 2 blätter, die compacte kurbel mit 50/34 ist schon montiert.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es ohne CT Umwerfer bei CT Kurbeln nicht wirklich gut funktioniert, allerdings auch nur im Vergleich zu Standard 2-fach Umwerfern und nicht zu 3-fach Umwerfern 🧐

nächste bastelfrage:
Wenn Du von groß auf klein schaltest (vorne), ist die Wahrscheinlichkeit das die Kette nach innen runter fällt geringer, weil der Umwerfer ein tieferes inneres Leitblech hat.
Hoch schaltet es sich auch besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal weiter, heute bin ich die letzten umbauten probe gefahren.
die grauen und teilweise schon etws blühenden blätter werde ich wohl durch silberne ersetzen, wenn ich einen 10f ct umwerfer mit silbernem blech gefunden habe. den derzeit verbauten habe ich aus einem schellenumwerfer umgebaut, das geht ganz einfach.
DSC_0921.JPG

den ca 5° vorbau habe ich mal gedreht, ich kann auch einen waagerechten fahren. das wird ja noch auf itm umgebaut, mit dem anderen lenker kommen dann auch 10f ergos. sw/uw/kurbel sind schon 10f
DSC_0920.JPG

den sattel muß ich noch etwas nach vorne neigen, der maulschlüssel fehlte mir unterwegs. bei der höhen - feineinstellung unterwegs hab ich mit taschentuch als reibwerterhöhung improvisieren müssen, da ich nur einen inbus dabei hatte und die gegenmutter/hülse sich mitdrehte.
die klemmschelle könnte auch aus carbon/schwarz oder titan werden...
DSC_0919.JPG
DSC_0927.JPG
ziemlich geil, die lackierung, neben den fahreigenschaften begeistert der blick darauf mich immer wieder!
DSC_0913.JPG
DSC_0912.JPG

die übergänge zwischen den farbverläufen und dem sichtcarbon sind irre, und in der tiefstehenden sonne sieht der metalliclack echt klasse aus, die bilder geben das nicht komplett wieder.
so sieht es mit den neutrons und 28er gp 5000 aus, ich habe noch electrons(?) einer späteren generation mit silbernen speichen, den stecke ich mal rein, und am allerliebsten hätte ich ja die pantani electron der ersten gen mit silbernen naben und speichen und der hellgrauen felge. dafür fehlt noch das hinterrad, ich nähme natürlich auch einen kompletten satz!
DSC_0918.JPG

Anhänge

• DSC_0919.JPG
    DSC_0919.JPG
    930,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal weiter, heute bin ich die letzten Upumbauten probe gefahren.
die grauen und teilweise schon etws blühenden blätter werde ich wohl durch silberne ersetzen, wenn ich einen 10f ct umwerfer mit silbernem blech gefunden habe. den derzeit verbauten habe ich aus einem schellenumwerfer umgebaut, das geht ganz einfach.
Anhang anzeigen 1583118
den ca 5° vorbau habe ich mal gedreht, ich kann auch einen waagerechten fahren. das wird ja noch auf itm umgebaut, mit dem anderen lenker kommen dann auch 10f ergos. sw/uw/kurbel sind schon 10f
Anhang anzeigen 1583123
den sattel muß ich noch etwas nach vorne neigen, der maulschlüssel fehlte mir unterwegs. bei der höhen - feineinstellung unterwegs hab ich mit taschentuch als reibwerterhöhung improvisieren müssen, da ich nur einen inbus dabei hatte und die gegenmutter/hülse sich mitdrehte.
Anhang anzeigen 1583122Anhang anzeigen 1583129ziemlich geil, die lackierung, neben den fahreigenschaften begeistert der blick darauf mich immer wieder!Anhang anzeigen 1583131Anhang anzeigen 1583133
die übergänge zwischen den farbverläufen und dem sichtcarbon sind irre, und in der tiefstehenden sonne sieht der metalliclack echt klasse aus, die bilder geben das nicht komplett wieder.
so sieht es mit den neutrons und 28er gp 5000 aus, ich habe noch electrons(?) einer späteren generation mit silbernen speichen, den stecke ich mal rein, und am allerliebsten hätte ich ja die pantani electron der ersten gen mit silbernen naben und speichen und der hellgrauen felge. dafür fehlt noch das hinterrad, ich nähme natürlich auch einen kompletten satz!
Anhang anzeigen 1583132
Wenn ich eine passende Gabel hätte würde ich sie dir schenken, das kann man ja kaum mit ansehen...

so, ich bin immer einen schritt weiter als die bilder - hier der zustand, bevor ich eine kleine nachtschicht eingelegt habe:
sattel und stütze waren schon getauscht, flaha und lrs ebenso.
extra für @vintage bikes by b schlechte bilder der stütze, two bolt mit 10er maul und 5er inbus, wenn ich richtig erinnere - das ist ne zumutung, aber was erleidet man nicht alles für in goldenes c...
achja - vorbau ist auch gedreht.
Anhang anzeigen 1578471Anhang anzeigen 1578468Anhang anzeigen 1578470Anhang anzeigen 1578469
…und da beschwert man sich immer über meinen Fenster-Rollo-Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal weiter, heute bin ich die letzten umbauten probe gefahren.
Anhang anzeigen 1583118
Anhang anzeigen 1583123
Anhang anzeigen 1583122Anhang anzeigen 1583129ziemlich geil, die lackierung, neben den fahreigenschaften begeistert der blick darauf mich immer wieder!Anhang anzeigen 1583131Anhang anzeigen 1583133
Anhang anzeigen 1583132

Ich hätte noch einen 10-fach CT Werfer da, entweder Veloce oder Centaur.
Ob der für Schelle oder Anlöt ist weiß ich gerade nicht, aber das kann man ja schnell umbauen.

Kann gerne nachher mal im Keller schauen wenn du magst 🤔👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen 10-fach CT Werfer da, entweder Veloce oder Centaur.
Ob der für Schelle oder Anlöt ist weiß ich gerade nicht, aber das kann man ja schnell umbauen.

Kann gerne nachher mal im Keller schauen wenn du magst 🤔👍🏻

@roykoeln

PXL_20250303_175837537.jpg

Den habe ich im Keller liegen, aktuell mit 32er Schelle und komplett unbenutzt.

Zurück