• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Comeback der 26" Laufräder?

Der schon eher geringe Gewichtsvorteil von 26" wurde ja schon durchgerechnet.

Dazu kommt noch dass die Profi Räder ja sowieso nicht unter 6.8Kg liegen dürfen. Somit würde ein weiterer Gewichtsvorteil denen auch kaum was bringen, ausser dass sie das Gewicht vielleicht etwas anders verteilen können.

Anzeige

Re: Comeback der 26" Laufräder?
Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei den MTB rennen hat sich seit Einführung der 29 Zoll nicht
verbessert! Was machen wir jetzt mit den ganzen Test und meinungen?

Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei den MTB rennen hat sich seit Einführung der 29 Zoll nicht
verbessert! Was machen wir jetzt mit den ganzen Test und meinungen?
Über die verweichlichte Jugend schimpfen, daran muss das doch liegen!

Im Profibereich sah ich in den letzten 20 Jahren nur Steve Bauer auf Merckx und (kurzzeitig) Jalabert auf Russentitan bei ONCE mit 26" Laufrädern.
Der Mehraufwand für die geplagten Mechaniker , auch in den neutralen Materialwagen ist beträchtlich.
Ich habe selbst die Zeiten als Mechaniker in Renngemeinschaften verflucht, als 26"Zwerge mitfuhren.
Bei Massenstürzen müsste man dann ein Krake mit vielen Armen sein, um die verschiedenen Laufräder zu schleppen.
Aus morphiologischen Gründen kann,unterhalb gewisser Körpermaße,ein 26" Rennrad die beste ergonomische Lösung sein.
Die Logistik im Rennbetrieb hat leider andere Notwendigkeiten

Ich denke der Faktor Materialwagen ist hier für niemanden hier relevant oder gibts hier Berufsfahrer?

Solange der Beschenkte nicht auf 8Bar aufpumpt gibt's da nicht einmal ärger :eek:
Klar nur als Notlösung und beim Decke aufziehen muss man sehr aufpassen das nichts eingeklemmt ist ;)

Wobei ich auch erst das Flickzeug abgebe, mit den selbstklebenden Pads ist das meistens schnell repariert.

Hi,

ich bin damit hier seit 23 Jahren gut unterwegs. Kein Grund größere Räder zu wollen. Ich fahr mit 10bar. Kein Problem soweit;)

upload_2016-2-7_16-49-10.png

Zurück
Oben Unten