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Continental 5000 cream

Bicicletta7

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Hallo zusammen,
kann mir jemand Erfahrungen mitteilen zu den Continental 5000 in der Farbe cream?
Wir brauchen nicht auf die Fahreigenschaften des Reifens eingehen, dass ist allen klar und oft besprochen. Mir geht es nur um die Farbe. Bleibt die Seitenwand in cream farblich so, oder verfärbt sie sich mit der Zeit?
Über einen kurzen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
Beste Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von The Hun

Hilfreich
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Den GP5000 gibt es noch nicht lange in der Ausführung cream. Da werden wohl noch wenige Erfahrungen vorhanden sein. Ich vermute aber das wird sich kaum verfärben. Die Farbe wird eher anfällig auf Verschmutzung sein. Das haben aber alle TanWall Reifen.

Ich kann nur mit Erfahrung mit den Michelin Power Cup weiterhelfen. Da hat sich bisher nichts verfärbt. Das Rad steht aber auch bei Nichtbenutzung im dunklen Keller.

Was mir aufgefallen ist, das Gewicht der Variante Cream wird deutlich höher angegeben als die anderen GP5000 Varianten.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand Erfahrungen mitteilen zu den Continental 5000 in der Farbe cream?
Wir brauchen nicht auf die Fahreigenschaften des Reifens eingehen, dass ist allen klar und oft besprochen. Mir geht es nur um die Farbe. Bleibt die Seitenwand in cream farblich so, oder verfärbt sie sich mit der Zeit?
Über einen kurzen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Ich bin den Reifen in der Farbe nicht gefahren, aber vor gut 20 Jahren waren Reifen mit solcher Flanke üblich und ich habe die noch immer an meinem bald schon klassischen Renner. Verfärbt im eigentlichen Sinne haben die sich nie. Aber natürlich sieht man Abrieb von Gummi, Bremsen oder auch Schmierstoffe aus der Kette und ganz generell Dreck von der Straße da besser als bei schwarzen Flanken - betrifft natürlich vor allem das Hinterrad und ist signifikant höher, wenn Du damit auch bei nassen Straßen fährst. Putzen geht nur beschränkt mit Wasser und Seife und zu schärferen Mitteln wie Spiritus etc. würde ich bei Reifen ganz sicher nicht greifen.
 
Einfach nur so oder hat das einen bestimmten Grund?
+1 frag ich mich auch.

Spiritus ist ja noch recht harmlos. Ich mach den Kit nach dem Reifenaufkleben schon immer mit Benzin aus dem Kanister von Rasenmäher von den Reifen.- und den Bremsflanken meiner Carbon Felgen. Das praktizieren ich schon so seit locker 15 Jahren nachdem mir das damals von alten Vereinskameraden so gezeigt wurde Da hat noch kein Reifen/Felge einen Schaden davon abbekommen.
 
Bleibt die Seitenwand in cream farblich so, oder verfärbt sie sich mit der Zeit?
neu ist die Flanke sehr schön hell. Mit der Zeit dunkelt die Farbe sichtbar nach!

Fällt insbesondere auf wenn man das erste Mal den hinteren Reifen ersetzt und den vorderen noch weiter fahren will, dann ist es farblich ein sichtbarer Unterschied, von daher muss man sich dann ein paar Wochen gedulden bis der Hinterreifen auch nachdunkelt oder man wechselt halt direkt immer beide Reifen für einen homogenen Look.
 
+1 frag ich mich auch.

Spiritus ist ja noch recht harmlos. Ich mach den Kit nach dem Reifenaufkleben schon immer mit Benzin aus dem Kanister von Rasenmäher von den Reifen.- und den Bremsflanken meiner Carbon Felgen. Das praktizieren ich schon so seit locker 15 Jahren nachdem mir das damals von alten Vereinskameraden so gezeigt wurde Da hat noch kein Reifen/Felge einen Schaden davon abbekommen.
Bei den Felgen hätte ich da auch keinerlei Bedenken. Je nach verwendetem Lösungsmittel oder Putzmittel kann es aber sein, dass der Gummi der Reifen angegriffen wird; ist natürlich auch abhängig vom Material des Reifens. Manche Fahrradreiniger sind ausdrücklich auch für Gummiteile geeignet, Seifenwasser sowieso. Ich verwende keine schärferen Reinigungsmittel als nötig.
 
neu ist die Flanke sehr schön hell. Mit der Zeit dunkelt die Farbe sichtbar nach!

Fällt insbesondere auf wenn man das erste Mal den hinteren Reifen ersetzt und den vorderen noch weiter fahren will, dann ist es farblich ein sichtbarer Unterschied, von daher muss man sich dann ein paar Wochen gedulden bis der Hinterreifen auch nachdunkelt oder man wechselt halt direkt immer beide Reifen für einen homogenen Look.
Sicher, dass wirklich das Material nachdunkelt und das nicht einfach irgendwelche Schmutzpartikel sind? Wenn man helles Lenkerband enfernt, sieht man gut, wie der Teil, der immer überwickelt war, noch viel heller ist als der Teil, der Wind und Wetter ausgesetzt war.
 
Ich bin den Reifen in der Farbe nicht gefahren, aber vor gut 20 Jahren waren Reifen mit solcher Flanke üblich und ich habe die noch immer an meinem bald schon klassischen Renner. Verfärbt im eigentlichen Sinne haben die sich nie. Aber natürlich sieht man Abrieb von Gummi, Bremsen oder auch Schmierstoffe aus der Kette und ganz generell Dreck von der Straße da besser als bei schwarzen Flanken - betrifft natürlich vor allem das Hinterrad und ist signifikant höher, wenn Du damit auch bei nassen Straßen fährst. Putzen geht nur beschränkt mit Wasser und Seife und zu schärferen Mitteln wie Spiritus etc. würde ich bei Reifen ganz sicher nicht greifen.

Das was du früher gefahren bist, waren Reifen mit echter Baumwollkarkasse und aufklebter Lauffläche. Die Contis sind stinknormale Gummireifen und müssen nicht anders oder vorsichtiger behandelt werden.
 
Weißwandreifen bei Autos werden gern mit Ako Pads gereinigt, insofern ist (Reifen-)Gummi evtl. robuster als mancher meint.
Kann schon sein - ob es fachgerecht ist, weiß ich nicht. Kann jeder machen, wie er mag, auch beim Fahrrad. Empfehlen würde ich so ein Vorgehen dort auf keinen Fall, die Flanken sind die empfindlichste Stelle des Reifens und ganz sicher viel dünner als bei Autos. Ein Spülschwamm ist mir da lieber.
 
Ich fahr den 5000 cream seit Mai 2022 am TT (nur Schönwetter). Die Flanke dunkelt definitiv nach, das muss man einkalkulieren. Bei Wechsel des ganzen Satzes rel. egal, doof wirds wenn man nur einen Reifen wechselt und der neuere dann heller ist als der alte. 🫣
 
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