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Continental 5000 S TR und tubeless Rennrad allgemein

Warum bringt Conti alle Jahre neue Reifen heraus, die laut Forum immer schlechter sind als der Vorgänger?
Es geht um den Kampf zw. "echten Rennradfahrern" und "Industrie", grob gesagt Theorie von Marx angewandt auf die Radbranche.

Das erklärte Ziel der "Industrie" ist es die Fahrräder und Teile immer schlechter und sinnloser zu machen und dabei immer teurer.
Zum Glück für die "Industrie" ist die Welt voller Schafe, die das nicht erkennen und das Zeug für immer mehr Geld kaufen.

Dann gibt es die Kämpfer, die "echten Rennradfahrer". Die haben diese Vorhaben der "Industrie" erkannt und sind in tapferen Kampf dagegen gezogen. Die werden nicht müde in jedem Thread diese Erkenntnisse in die Welt zu tragen, letztendlich höhlt der stete Tropfen den Stein.
Die erkennen anhand erster Bilder und Skizzen, welcher Unfug uns allen nun als nächstes angedreht werden soll. Die wissen ganz genau, was sinnvoll ist und was nicht. Auch wenn die das Zeug nie gesehen oder ausprobiert haben. Das ist eine unglaubliche Gabe, die von uns Schafen geehrt werden sollte.

Der Abstieg der Radbranche hat laut den "echten Rennradfahrern" ungefähr vor 30 +/- 10 Jahren begonnen, also zu der Zeit als die jung waren. Daher ist der genaue Zeitpunkt eher subjektiv.

p.s.: Beispiel par excellence findest sich im drauf folgenden Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Fans kann man auch mal nachlässig werden. Gekauft wird ja trotzdem. Warum investieren, wenn man da schon Geld sparen kann? Durch immer höhere Preise steigt der Umsatz noch weiter. Das Marketing muss stimmen.
Wie triduma schon geschrieben hat; man darf eben nur gute Straßen fahren. Und selbst dann bekommt man Löcher. Der 4000er war tatsächlich besser. Bin damit auch um 8000km gefahren. Drei oder vier Platten bei den drei 4000ern die ich gefahren bin. Manchmal Waldwege, Basaltschotter, Kies,... Bei einigen Einschnitten half die Vectranfaser wirklich.
Der neue 5000er hatte bei mir schon nach 250km vorne das erste Loch. Bis jetzt bin ich vielleicht etwas über 1000km gefahren und musste schon dreimal flicken. Klar, mit TL wäre das weniger problematisch. Aber ich erwarte einen vernünftigen Pannenschutz im Reifen. Und da scheint Conti gespart zu haben. Die Milch wird's schon wieder richten. Ein falscher Ansatz.
Auf einem anderen Rad habe ich die 5000er als Werksausstattung des Radherstellers. Nach 700km Flachland hinten schon Verschleiß sichtbar. Das war beim 4000er erst nach 2000km der Fall.
 
Bei so vielen Fans kann man auch mal nachlässig werden. Gekauft wird ja trotzdem. Warum investieren, wenn man da schon Geld sparen kann? Durch immer höhere Preise steigt der Umsatz noch weiter. Das Marketing muss stimmen.
Wie triduma schon geschrieben hat; man darf eben nur gute Straßen fahren. Und selbst dann bekommt man Löcher. Der 4000er war tatsächlich besser. Bin damit auch um 8000km gefahren. Drei oder vier Platten bei den drei 4000ern die ich gefahren bin. Manchmal Waldwege, Basaltschotter, Kies,... Bei einigen Einschnitten half die Vectranfaser wirklich.
Der neue 5000er hatte bei mir schon nach 250km vorne das erste Loch. Bis jetzt bin ich vielleicht etwas über 1000km gefahren und musste schon dreimal flicken. Klar, mit TL wäre das weniger problematisch. Aber ich erwarte einen vernünftigen Pannenschutz im Reifen. Und da scheint Conti gespart zu haben. Die Milch wird's schon wieder richten. Ein falscher Ansatz.
Auf einem anderen Rad habe ich die 5000er als Werksausstattung des Radherstellers. Nach 700km Flachland hinten schon Verschleiß sichtbar. Das war beim 4000er erst nach 2000km der Fall.
Kann es evtl. sein, dass Du beim Umstieg auf den 5000er vergessen hast, die Alufolie auf dem Helm zu erneuern? Das würde einiges erklären…
 
Der neue 5000er hatte bei mir schon nach 250km vorne das erste Loch. Bis jetzt bin ich vielleicht etwas über 1000km gefahren und musste schon dreimal flicken. Klar, mit TL wäre das weniger problematisch. Aber ich erwarte einen vernünftigen Pannenschutz im Reifen. Und da scheint Conti gespart zu haben. Die Milch wird's schon wieder richten. Ein falscher Ansatz.
Ich befürchte dass sich die ganze Welt gegen Dich verschworen hat, insbesondere Continental. Die werden wissen wo Du wohnst ,was Du bestellst, Dir bei jeder Gelegenheit präparierten Ausschuss zukommen lassen und sich dann auf Deine neusten Publikationen wieder freuen und kaputt lachen
 
Ich denke die Abnutzung ist auch abhängig vom Gesamtgewicht und Streckenprofil.

Ob ich mit meinen 90Kg + Fahrrad die Alpenpässe hochfahre oder der Kollege mit 70Kg und Rückenwind am Deich fährt.
 
Meine Publikationen mache ich nur, weil ihr mitmacht. Immer wieder lustig wie Einige sich verteidigen müssen.
@Papsi : um 90kg auf's Fahrrad zu bringen, müsste ich noch mindestens einen halben Sack Zement in den Rucksack packen.
 
Habe jetzt eine Saison mit 5000S-TR in 25 mm runter - darauf ca. 7.500 km mit ca. 40 ml DocBlue gefahren. Druck vorn 6,0, hinten 6,0-6,5 je nach zu erwartender Belagqualität.

Das Rollgefühl ist sehr gut. Relativ kurz nach Montage hatte ich ein kleines Loch am hinteren Reifen, welches mir mein Nachfahrender berichtete, da ich selber die Dichtmilchspritzer nicht wahrnahm. Bei Anhalten war´s schon wieder dicht und der Druckverlust war nicht wirklich spürbar. In der Folge aber ging dieser Durchstich immer wieder leicht auf - insbesondere direkt nach dem Nachpumpen. Auch wenn die Dichtmilch das wieder und wieder zustopfte, kam es auch mal zum massiven Druckverlust gerade an der Startlinie eines Rennens. Daher entschied ich mich, einen Vulkanisier-Versuch von der Innenseite her durchzuführen, der nach guter Reinigung der Innenfläche des Reifens und entsprechendem Anschliff auch gelang. Danach (also auch nach 2. Montage auf der Felge) war der Reifen dichter als zu Anfang und ich hatte auch keine Probleme mehr bei Nachpumpen. Erst zu Saisonende wurde er vor einem wichtigen Rennen gewechselt, da schon tendenziell eckig abgefahren war. Der Vorderreifen (mit nachgefüllter Dichtmilch) und der 2. Hinterreifen laufen bislang problemlos.

Ich kann also außer einem für mein Gefühl überzogenenen Preis nichts Negatives zum 5000S-TR berichten. Die Rennen, auf die es wirklich ankam hat er gut durchgehalten und auch im Training fahre ich den selben Laufradsatz und Reifen.
 
eieiei: es blubbert an den Seiten. Der Reifen war montiert, Dichtmilch von Conti drin. Aufgrund von Wartungsarbeiten gesäubert, ausgeraschen und naja... vorher Blubbern, mit Milch auch nie so richtig geil, aber mal hören was Conti selber jetzt sagt:
 
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