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Continental 5000 S TR und tubeless Rennrad allgemein

Der Veloflex ist mein erster Tubeless Reifen, dessen Flanke ich nicht dicht bekomme. Da kommen permanent Blasen raus, die die beige Flanke versauen. Schade…

Etwas mehr Milch als üblich einfüllen, dann den Reifen seitlich auf einen Eimer legen. Den Reifen am Anfang stündlich schwenken. Gelegentlich umdrehen und wieder schwenken, so dass die Flanken überall Milch abbekommen. Mein Panaracer hatte das gleiche Problem an den Flanken. Nach einer Woche (später nur gelegentlich schwenken und umdrehen) war der Reifen dicht und danach nie wieder undicht. Das Zuviel an Milch wieder mit der Spritze rausmachen. Wenn die Flanken einmal dicht sind, dann ist es egal, ob man die Flanke wegdrückt um die überschüssige Milch abzusaugen.
 
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Re: Continental 5000 S TR und tubeless Rennrad allgemein
Hab heute auch zum ersten Mal tubless Reifen (Vittoria Corsa N.EXT) montiert. Ein Rad war sofort schon ohne Milch dicht. Hab dann da noch 40ml MilKit eingefüllt und stehen gelassen. Das andere Rad wollte ohne Milch gar nicht dicht werden. Man hat schon gehört, dass da irgendwo die Luft im Bereich der Nippel entweicht. Also auch 40ml MilKit eingefüllt, ordentlich geschwenkt und gedreht, wieder aufgepumpt...undicht. Hab da gefüllt halbe Stunde geschwenkt, gedreht, wieder aufgepumpt...war nicht dicht. Dann den Tipp von hier ausprobiert und noch zusätzlich 20ml Doc Blue eingefüllt, bisschen geschwenkt und aufgepumpt. Zischen war da sofort weg und der Reifen dicht :)
Hab mich dann entschlossen auch in den anderen Reifen auch noch die 20ml Doc Blue einzufüllen. Jetzt standen die Reifen 5 Stunden lang und ich habe gerade nachgepumpt. Ca. 0,5bar weniger in beiden Reifen. Hoffe das wird noch besser mit der Zeit. Morgen fahre ich zum ersten Mal eine größere Runde damit (bisher noch gar nicht gefahren).
 

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Hab heute auch zum ersten Mal tubless Reifen (Vittoria Corsa N.EXT) montiert. Ein Rad war sofort schon ohne Milch dicht. Hab dann da noch 40ml MilKit eingefüllt und stehen gelassen. Das andere Rad wollte ohne Milch gar nicht dicht werden. Man hat schon gehört, dass da irgendwo die Luft im Bereich der Nippel entweicht. Also auch 40ml MilKit eingefüllt, ordentlich geschwenkt und gedreht, wieder aufgepumpt...undicht. Hab da gefüllt halbe Stunde geschwenkt, gedreht, wieder aufgepumpt...war nicht dicht. Dann den Tipp von hier ausprobiert und noch zusätzlich 20ml Doc Blue eingefüllt, bisschen geschwenkt und aufgepumpt. Zischen war da sofort weg und der Reifen dicht :)
Hab mich dann entschlossen auch in den anderen Reifen auch noch die 20ml Doc Blue einzufüllen. Jetzt standen die Reifen 5 Stunden lang und ich habe gerade nachgepumpt. Ca. 0,5bar weniger in beiden Reifen. Hoffe das wird noch besser mit der Zeit. Morgen fahre ich zum ersten Mal eine größere Runde damit (bisher noch gar nicht gefahren).
Das heißt 80 ml pro Rad im Rennradreifen, Respekt! Da fahr ich bei 30 mm Reifen höchstens 40. Ich fahre mit frischen Tubelessreifen mal eine ordentliche Runde und dann sind die auch dicht. Meine Lieblingsmilch seit Jahren: Orange Seal Endurance. Mit Doc Blue war es eher bescheiden.
 
Hatte auch keine Probleme beim Umrüsten. Genialer Reifen! Am Anfang hatte ich auch einen etwas höheren Druckverlust .Wichtig ist, die Laufräder waagerecht für 24 Stunden auf einem Eimer oder so lagern, damit sich die Milch, wie schon häufig hier beschrieben, schön auf den Flanken verteilen kann. Nutze DocBlue und hatte damit noch nie Probleme.
 


So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Seit Samstag montiert, aber bisher nur auf der Straße hin und her gerollt. Hält die Luft einfach nicht.
 
Latexschlauch oder Folienschlauch, dann hält die Luft. Der neue S Works Turbo soll ja dicht sein, dazu noch schön leicht.
 


So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Seit Samstag montiert, aber bisher nur auf der Straße hin und her gerollt. Hält die Luft einfach nicht.
Sieht man das richtig auf dem Bild, dass die Flanke undicht ist und nicht der Felgenübergang?

Falls ja wäre das wahrscheinlich ein Fall für eine Reklamation...
 
Richtige Milch und gut schütteln und verteilen von dieser.

Habe für die kleinen Löcher nur DocBlue probiert. Der konnte ich aber beim Abdichten zuhören - war eine gute Kontrolle um das ordentliche Verteilen der Milch zu kontrollieren :)
 
Reifen eine Nacht auf der Seite lagern (Eimer....) und zwischendurch immer schwenken damit die Milch auf den Flanken gut verteilt wird....
 
Das auch, aber die empfohlene Milch kommt nicht von allein auf die Flanken und auch nicht durch rumfahren.
 
Das auch, aber die empfohlene Milch kommt nicht von allein auf die Flanken und auch nicht durch rumfahren.
ist richtig, nur ist das Schwenken des LRS und kurzzeitige horizontale Lagern, damit die Milch überall hinkommen kann, kein wirkliches Geheimnis und hat schon vor über 7 Jahren so funktioniert.

Gibt ja mittlerweile auch genug Videos dazu.
 
Jetzt habe ich seit einer Woche auf tubless umgerüstet. Bisher alles problemlos und funktioniert super. Druckverlust nach einer Woche nicht mal 1 bar (ist sogar besser, als es bei mir mit Schläuchen war).

Was ich euch aber fragen wollte: was nimmt ihr für den eventuellen Pannenfall mit? Trotzdem einen Schlauch und Minipumpe oder CO2 Kartusche?
Es gibt ja solche tubless Reparatursets (ein "Pieckser" mit solchen Gumischnürren die man in den Reifen stecken soll). Was ist davon zu halten?
 
Hab all die Sachen dabei, aber seit ich TL fahre (10k km) nicht gebraucht und kann folglich nix sagen.
Das wichtigste ist vermutlich ein Telefon dabei zu haben, falls man den Reifen nicht demontiert bekommt :D
 
Telefon ist eh immer dabei (bargeldlos bezahlen...zusätzlich adac Karte und 20€ für alle Fälle unter der Hülle)
 
Fühle mich mit dem angeblichen "Bananenprodukt" TL sehr wohl und habe nun seit 5 Jahren schon deutlich weniger Pannen als davor mit Schlauch - was mache ich falsch? 😀
Jetzt dichtet die Milch die Löcher ab, die vorher mit Schlauch und ohne Milch eine "Panne" waren, Du hättest also mit im Schlauch eingefüllter Milch ebenfalls keine Panne gehabt. Latexschläuche verringern ebenfalls die Pannenhäufigkeit, da die Wahrscheinlichkeit steigt, die lochverursachenden Fremdkörper aus dem Reifen entfernen zu können, bevor sie ihr Werk vollenden können. Ich hatte in Verbindung mit einem Michelin Latexschlauch etwas über eine Woche einen Draht im Reifen, der beim Prüfen der Reifen vor der Fahrt nie zu sehen war. Zunächst stieg der Druckabfall auf 2 bar pro Tag, normal ist knapp einer. Nach knapp 10 Tagen war der Reifen morgens platt, da hatte ich dann den Fremdkörper erst gefunden. Mir wäre das mit Tubeless ehrlich gesagt zu riskant, da unter Umständen der Luftverlust nicht unerheblich sein kann, bevor die Dichtmilch greift und das Loch abdichtet. Wenn dann der Reifen weich wird, weiß ich nicht, ob das Loch dicht ist oder nicht, muss ich den Reifen flicken, oder komme ich so nach Hause. Mit einem Schlauch weiß ich, woran ich bin; wenn der Reifen weich wird, habe ich (wieder) ein Loch, und ich muss flicken oder einen Ersatzschlauch einziehen. Mal sehen, wenn Tubeless Boden gut macht, zaubern die Schlauchhersteller vielleicht einen Schlauch aus dem Hut, mit dem ein Reifen dann noch leichter rollt als mit dem Vredestein Latexschlauch. Gab es eigentlich mal Versuche, Tubeless-ready-Reifen mit Klebstoff zu montieren, um so eine hundertprozentige Dichtigkeit zu erreichen, so dass etwas Dichtmilch reicht, um für Pannen gerüstet zu sein?
 
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