• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Coppi Fiorelli Neuaufbau

hildensia

Mate süchtig
Moin zusammen!

Ich habe vor kurzem einen Coppi Rahmen hier im Forum erstanden. Dieser soll jetzt wieder zu Leben erweckt werden.

Nach einiger Recherche bin ich mir jetzt relativ sicher das der Gute etwa von 1980 rum sein müsste. +/- 2 Jahre. Auf jeden Fall nicht vor 1979, wegen Columbus Decal und Campa Ausfallende die erst ab 1978 bzw. 1979 gefertigt wurden.

Erstmal hab ich ihn jetzt grund gereinigt und alle Lackabplatzungen mit Fertan behandelt, da kommt dann die tage ein bisschen Klarlack drüber.

Die Columbus Decals sind leider völlig hinüber, da werde ich wohl neue drauf machen. Auch der Championissimo Aufkleber auf dem Oberrohr ist hinüber. Solche hat Cyclomondo im Programm, allerdings nur mit Fiorelli Satz. Vielleicht kann ich ihm ja 2 davon so aus den Rippen leiern. Genauso vielleicht einen Steuerkopfaufkleber. Sonst bleiben die halt so wie sie sind. Ist jetzt nicht so wichtig.

Ausstattungsmäßig dürften es Nouvo Record Teile gewesen sein. Da muss ich mich jetzt halt auf die Lauer legen.

Der Gabelschaft scheint schonmal beschliffen worden zu sein. Mal sehen wie die läuft, wenn wieder eingebaut.

Dann gibts da noch einen Steuersatz, auf dem Rino steht. Vermutlich also Cambio Rino, allerdings hab ich dazu nicht wirklich was gefunden. Sieht aber hübsch aus (bissl schlechtes Bild).

AW: Coppi Fiorelli Neuaufbau

Hübsches Projekt. Der Steuersatz ist lecker, mal was anderes als dieser langweilige Campa-Kram. Wenn du noch eine zeitgemäße Ausstattung zusammenbekommst, dann wird das bestimmt lecker. Es muss ja nicht alles aus einem Hause sein. Ich könnte mir z.B. auch Gipiemmeteile dran vorstellen, dazu Universalbremsen.
Wenn du noch blaues Benottoband brauchst und blau-transparente Bremszughülle, da hab ich noch was da.

Sattelstütze und Sattel waren dabei. Beide mit Coppi gebranded. Am Sattel sieht man das schon fast nicht mehr. Die Stütze ist relativ zerkratzt und dreckig, da muss ich nochmal Hand dran legen. Vielleicht ne Gipiemme oder doch ein Fiorelli Eigenbau?

Außerdem waren Campa Gran Sport Bremsen dran. Mal schauen ob ich es dabei belasse oder was anderes dran mache.

Wenn man sich das Bild in meinem Fotoalbum in Groß anschaut sieht man auch die Coppi Gravur...

ich habe ein paar nuovo record teile, die zum verkauf stehen. schaltwerk, umwerfer und schalthebel

Schalthebel hab ich schon welche gefischt. Aber Umwerfer und Schaltwerk würd ich mir gern mal anschauen. Gern auch aufn Tee. Wohne auch in Neukölln. Du hast ne PN.

@Bonanzero: Ich dachte eigentlich daran gelbes Lenkerband und gelbe Züge zu nehmen, um das Gelb der Muffenaussparungen wieder aufzunehmen. Das stell ich mir recht hübsch vor.

Hatte vor ein paar Jahren mal ein Coppi bei Fiorelli im Originalzustand erworben. Es trug eine 170er Rahmennummer und wurde zwischen 79 und 82 gebaut. Es war komplett Campa Gran Sport ausgestattet. Das große Kettenblatt war zusätzlich mit dem "C" graviert.

Coppi war immer nur ein Markenname, da standen immer andere Fabriken dahinter, manchmal sogar brutale Massenhersteller.
Sattel und Stütze sind so schön original, die müssen natürlich bleiben. Wenn G.S.-Bremsen dazu gehören und die noch i.O. sind, dann können sie natürlich auch wieder ran.
Eigentlich ist ja das gute an den alten Schinken deren uneingeschränkte Freiheit, alles mit allem kombinieren zu können. Wenns nur zeitmäßig passt.

Eine so gravierte Stütze kam hier schonmal vor einer Weile vor. Sie konnte aber nicht als Gran Sport identifiziert werden. Denn bei dieser müsste irgendwo "Campagnolo" eingeprägt sein und außerdem gab es damals (um 1982) nur die Super Record mit Zentralschraubenklemmung, Nuovo Record und Gran Sport hatten diese idiotische von-oben-Zweischraubenklemmung.

Hier steht auch nirgends Campagnolo daruf. Nur hinten "BREV". Auch haben die Campa Sattelstützen die ich kenne als Begrenzung eine strichelline (Etwa so: | | | | | |) Bei dieser Stütze steht aber

STOP (Pfeil nach unten) und darunter ist eine durchgezogene Linie

@Bonanzero: Auch kein gelbes Astro Band mehr da?

Zughüllen in gelb könnte ich natürlich von Jagwire neu bekommen, aber irgendwie finde ich diese halbtransparenten zughüllen sehr schön. Vielleicht dann doch blaue Zughüllen und gelbes Lenkerband...

Nee, das gelbe Band ist leider aus. Ich hätte mehr weißes und gelbes besorgen sollen, hab aber nicht gedacht, dass das so gesucht ist.

Zurück