• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Dazu eine Frage. Was heißt Tunnel Soller? Darf man dadurch fahren oder seid ihr über den kleinen Pass gefahren.
Wir sind auf dem Hinweg (Alcudia-Orient-Soller) über den kleinen Pass gefahren und dann den Puig hoch, der war oben aber (aufgrund eines Autorennens) gesperrt; weswegen wir den Puig wieder nach Soller runter mussten und eigentlich den kleinen Pass nochmal hoch, da wurden wir aber im Auto mitgenommen (durch den Tunnel)

Hier mal ein kurzer dekriptiver Überblick über die CTL-Entwicklung nach dem 9. Rennen der FRR World Tour. Ich kam jetzt in den roten Bereich. Später und noch nicht so extrem wie zuvor wegen der höheren CTL zu Beginn des Etappenrennens.
1710194788028.png

Nach einem unerwartet holprigen ersten Renntag lief es danach dann sehr stabil.
Nach dem heutigen aktiven Pausentag bin ich wieder völlig o.k. Die nächste Rennwoche kann kommen.

Wie wichtig ist eigentlich alternative Training, also das alles um den Turnen drum herum. Paris ich komme 🤣🤪😉
Anhang anzeigen 1406263
Da ist auf jeden Fall eine tolle Trainingsstätte zu sehen. Habe ich nicht. Größtenteils nur mit normalen Turnmatten abgesichert, was aber auch für die normalen Elemente reicht. Das Weichbodensetting macht die Landung auf dem Balken aber auch nicht besser wenn Du nen Doppelsaltoabgang nicht richtig hinbekommst.
Ich habe ja mit meinen Gruppen sehr viel Turnen am Barren gemacht und bin da echt zufrieden mit den Ergebnissen - für die Kinder. Als ich vor dre0i? Wochen die Fortbildung gemacht hatte fühlte ich mich auch noch unfit. Jetzt ist das echt ganz klasse geworden, weil ich jeden Tag wieder irgendein kleines Kunststück überlege und die Kleinen das total motiviert üben.

Dazu eine Frage. Was heißt Tunnel Soller? Darf man dadurch fahren oder seid ihr über den kleinen Pass gefahren.

Das ist das sehr blöd geregelt, ähnlich wie Sa aus Calobra kann man aus Sóller mit dem Rad nur wieder mit Höhenmetern zurück!! Für die Autos, die eh nen Motor haben, hat man aber nen Tunnel gebaut! Von Sa Calobra kann man ja wenigsten noch die Fähre nehmen!!

Alles Lobby und Verschwörung der 34er-Kettenblatt- und -Kassetten-Industrie!

Der Puig ist doch nur einmal im Jahr offen, oder lieg ich da falsch? Ansonsten müssten wir noch diese Woche nauf.
Ja nee, mit Putsch(!) meint jeder den Tunnel oben, nicht den Sender.

Wir sind auch auf dem Weg in den Süden. Haben Ende letzter Woche erst noch einen Zwischenstopp bei Vittel, westlich der Vogesen, eingelegt. Sehr schöne Gegend zum Radfahren, wenig Verkehr, gut Straßen, sanfte Hügel. Anschließend sind wir übers Zentralmassiv weiter Richtung Süden. Unser eigentlich geplanter Zwischenstopp fiel dem Schnee, der Samstag auf Sonntag in den Höhenlagen gefallen ist, zum Opfer. Daher sind wir weiter in die südwestlichen Ausläufer des Zentralmassives, ins Departement Aveyron.

Hier ist es sehr dünn besiedelt. Wenn man die französischen Departement nach Einwohnerdichte sortiert liegt das Departement auf Platz 77 (von ~96 Departements ins Europa). Hier gibt es 32 Einwohner je Quadratkilometer, zum Vergleich: In Mecklenburg-Vorpommern sind 69 Einwohner/Quadratkilometer. Verfügbares Einkommen liegt bei rund 21.000 Euro je Kopf, in Deutschland im Durchschnitt bei 36.0000. @Teutone hatte schon gefragt, ob wir genügend Ravioli dabei haben, aber uns ist es dadurch akribische Recherchen gelungen, einen Tante Emma-Laden ausfindig zu machen. Wir müssen also nicht verhungern und auch keine Regenwürmer oder Grashalme essen. :D
Was es hier im Überfluss gibt ist tolle Strecken und viele Höhenmeter. Deswegen bleiben wir jetzt erstmal ein paar Tage und genießen die Landschaft. Wetter ist natürlich nicht wie auf Malle, gestern hat es viel geregnet. Aber nach 3 Trainingstagen und ettlichen Stunden im Auto war ohnehin ein Ruhetag fällig. Die nächsten drei Tage soll es erstmal trocken bleiben mit Höchsttemperaturen von 9-16 Grad.

wir sind dann ein Stückchen per Anhalter (bei einem Triathleten 😱) mitgefahren

Na, siehste wohl, sooo nett sind Triatlethen ...

Ich wünsch euch noch ein paar sonnige Tage, viele große Stücke Mandelkuchen, und ein paar hügelige Rundfahrten, damit ihr abends wieder freudig am Buffet steht 🍰🎂

Hallöchen lieber Stammtisch, merket auf: ab heute sind die Tage offiziell länger als die Nächte 🥰

Ich melde mich mal kurz zurück nach meinem Aufenthalt im "17. Bundesland", der irgendwo zwischen Radurlaub und Trainingslager oszillierte :D

Es war mein erstes Mal auf Mallorca und ich bin sehr angetan von der Insel - Landschaft, Topographie, die auf Radfahrer ausgerichtete Infrastruktur und insbesondere die sehr rücksichtsvollen Autofahrer haben mich begeistert. Bis auf einen Tag hatten wir sehr gutes Wetter und @KaGro hat mich mit zwar sehr liebevoller, aber auch sehr fester Hand kreuz und quer über die Insel gescheucht und es so aussehen lassen, als ob ich das alles so gewollt hätte 😅 Es war richtig schön, den ganzen Tag nichts anderes als Essen, Radfahren, Essen und Schlafen auf dem Programm zu haben :D

Leider war die Rückkehr in die Arbeitswelt mehr als brutal und stressig und ich tue mich jetzt überraschend schwer, in meinen Trainingsalltag reinzukommen, vermutlich auch, weil ich mit einer sehr hohen Ermüdung und erst einmal "gesättigt" zurückgekommen bin... aber ich gehe davon aus, dass sich das innerhalb einiger Tage wieder gibt.

Ich stimme voll umfänglich der lieben @Facette zu - Urlaub ist einfach herrlich und er war genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe 🥰

Hier vielleicht noch ein paar Insights von mir:
Ich konnte bei meinem Intervallen, zweimal, diesjährig 10' Bestwerte fahren und diese sind nur 5W unter meinen all-time Best-Werten -Es zeigt sich, dass Intervalle mit Zuschauern (und Leuten, die man überholen kann), einfach besser funktionieren.💪 Ich glaube ich bin (trotz mangelnder FTP Tests) auf einem sehr guten Weg.

1710937861564.png

Die Inselumrundung war ein absoluter Hit- und ich denke auch eine gute mentale Vorbereitung fürs RAG; ich sehe noch einige Punkte an denen ich arbeiten muss....

Hier ein kleiner Bericht:

Um 4:45 Uhr morgens stehe ich in Socken vor meinem Zimmer und winke Herrn F. zu, auf dass er mein Apartment findet. Es ist ziemlich kalt, definitiv unter 10 Grad (vielleicht sogar 5 Grad?); ich beschließe doch, dass Beinlinge eine sehr gute Idee sind, auch wenn tagsüber 18 Grad und Sonnenschein angekündigt ist. Er kommt rein, es gibt ein kleines (improvisiertes) Frühstück: Instant Kaffee - Magdalenas -Cornflakes:
1710938184359.png

5:15 wir starten los zu unserer Inselumrundung -Felix absolut enthusiastisch, Boah mir ist kalt -die Beine brennen, vielleicht ist so eine Langstreckenfahrt am Tag 8 eines Trainingslagers doch keine so gute Idee. Aber beim RAG werden deine Beine mit Sicherheit auch brennen - und du wirst mit Sicherheit auch bei Kilometer 700 leiden müssen, also 300km müssen immer machbar sein. Fritz wollte bestimmt, dass du auch diese Erfahrungen mal gemacht hast. So meine Gedankenspiele während wir durch die Dunkelheit fahren. Ich bin schon ziemlich enttäuscht, dass eine Tour, auf die ich mich so gefreut habe, so elendig anfängt.. Ich beruhige mich mit dem Gedanken: Du fährst erst einmal bis Puig und dann siehst du weiter, was du mit dem Tag anfangen möchtest..
1710938703410.png

Mit dem Bergauffahren stellen wir fest, dass die Felswände der Tramuntana eine angenehme wärme abstrahlen - der erste Col ist erreicht - so langsam zeichnet sich eine Dämmerung ab. Mein Geist beruhigt sich durch die aufgeschobene 'Abbruch-Entscheidung' am Puig.
1710938738232.png

1710938761881.png

Wir treffen kein Auto - keine Radfahrer nur wir beide - Mallorca ganz ohne Radsport Karneval. Irgendwann hören wir eine Ziege andauernd mähen wir entdecken sie am Straßenrand kopfüber in einem Buschhängend. die Beine in einem Ast verknoted. Wir halten an und ich habe im ersten Moment angst: was machen wir, wenn sie sich was gebrochen hat. Wir klettern über den Maschendraht Zaun und die Böschung hoch (das ist mit Cleat gar nicht so trivial) - Ich halte Herr F. und er hebt die Ziege (man was ist die schwer - hoffentlich fängt sie nicht an zu zappeln) aus dem Busch; die Ziege merkt das wir ihr helfen wollen und bleibt ganz still. Erst als wir sie absetzen hüpft sie weg -scheinbar unverletzt.
Es geht weiter -es ist mittlerweile hell- ich fühle mich gut, es war wichtig hier gewesen zu sein. Bald passieren wie Sa Callobra (Herr F. tu dir keinen Zwang an -musst dich halt ein bisschen beeilen 😂 vielleicht nächstes Jahr ^^)
Am Puig treffen wir auf zwei Randonneure aus FFM - sie sind um 4Uhr in Picafort losgefahren - und machen diese Runde wohl das 4mal; wir fahren die letzten Meter plaudernd gemeinsam hoch - oben blieben sie stehen um sich noch etwas anzuziehen; ach ja ich bin ja (wie ihr wisst) Rennfahrer ohne Arschraktete mit weißen Schuhen usw..... wir hatten also nix mehr zum drüber ziehen - was war das für eine kalte aber geniale verkehrsfreie Abfahrt (wer schneller fährt, friert kürzer, ab Soller geht es ja wieder hoch^^)

Der darauffolgende Teil war für mich noch unbekannt - aber irre schön in Bunyola machen wir bei einem kleinem Supermarkt die erste Pause: Schokocroissant, Hähnchentasche, 5 Snicker + eine Cola für jeden - was ist das schön in der Sonne 🥰
1710939754171.png

Ein absoluter Traum bis Adratx - dann wird es ein bisschen eklig bis Palma - immer mal wieder Steile Rampen durch irgendwelche Wohngebiete - ich die sehr gerne gleichmäßig vor sich hinfährt muss da schon ein bisschen Leiden 😅
1710940942731.png
Herr F. navigiert uns perfekt, quasi ohne stops und sehr entspannt auf diesem engen Radweg durch Palma. Ich bin froh, ihn bei mir zu haben. An einem Wasserspender, beschließen wir uns etwas zu essen auf die Hand zu suchen, in St. Arenal werden wir schnell an einem Pizza Stand fündig (5' für eine Pizza Schinken) - für jeden ein Calipo Eis als Vorspeise + je eine Cola als Getränk. Herr F. studiert den Track: Jetzt geht es noch einmal hoch und 32km mit 100HM Differenz bergab - die fahren wir mit Seitenwind und dann kommt der Rückenwind.
Gestärkt fahren wir los - und kurzer Zeit später verlassen wir das städtische und landen meiner Meinung nach im nirgendwo. Während man um Alcudia herum überall blühten, Felder, Siedlungen, Olivenbäume -abwechslungsreiche Natur sieht - haben wir eine schnurgerade Straße, mit Gestrüpp rechts und links. Herr F. begibt sich in seine Aero Position und ich häng mich an ihn mit gesenktem Kopf ran: volle Konzentration darauf leicht versetzt an seinem Hinterrad zu kleben, jedes Abweichen hat ein mühsames rankämpfen zu folge. Es wird sehr meditativ - ich mag das. So fahren irgendwann wird die Landschaft wieder ein bisschen abwechslungsreicher wir bekommen den Rückenwind - der Schnitt steigt, Herr F. wird sehr Enthusastisch - so kommen wir pünktlich zum Abendessen 🥰 (und wir fahren den Schnitt eines Vereinskameraden, auf der selben Runde in Grund und Boden 🤯 - ich: du der ist das im Winter gefahren)....
Etwa 80km vor Alcudia halten wir nochmal in einem Supermarkt:
Cola in die Flasche, 1 Päckchen Gummibärchen und jeder ein Mars.
1710940901541.png

Während unseres Endspurts, sinnieren wir darüber, wie lange es schon her ist, seit wir den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang auf dem Rad erlebt haben. Wir sind zufrieden - es war ein herrlicher Tag voller Erlebnisse.

1710941589265.png

Eine wunderschöne Woche -ach ergänzend: passend am letzten Tag hat mich eine Erkältung erwischt - die letzten Tage lag ich recht flach und jammernd rum -nun geht es mir schon wesentlich besser. Am Freitag werde ich wohl mal ein kleines Testründchen drehen....dieser Sonnenschein und der Frühling hier ist ja auch recht herrlich 🥰

Habt einen schönen Tag

Ich halte Herr F. und er hebt die Ziege (man was ist die schwer - hoffentlich fängt sie nicht an zu zappeln) aus dem Busch; die Ziege merkt das wir ihr helfen wollen und bleibt ganz still. Erst als wir sie absetzen hüpft sie weg -scheinbar unverletzt.
Die Ziegenrettung macht euch zu wahren Helden 🥰

Die Ziegenrettung macht euch zu wahren Helden 🥰

Die Ziegenrettung hat mich in dem Moment definitiv aus meinem mentalen Tal gezogen - und auch ganz viel Liebe dem Herrn F. gegenüber hervorgerufen - hätte das Tier ausgeschlagen, wäre er (und ich wahrscheinlich auf ihm) im Fels-Graben, im Zaun gelegen und das wäre definitiv schmerzhaft gewesen.

Der Herr F. ist eh super; als ich beim Puig oder diversen anderen Hügel vorgeschlagen habe, fahr ruhig schonmal hoch....seine Reaktion: wir tun gut daran mich für die Ebene zu schonen, wir machen das schon richtig so 🥰

Zurück