• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

achja Urlaub fände ich gerade auch schön - zu Zeit gibt es hier die tolle Mischung aus Notbetreuung im Kiga (1/3 aller Kinder dürfen kommen - Absprache via Whatsapp-Gruppe 😱) und Stress auf der Arbeit 😅

Geplant war:
Mo:-
Di: 1h Kraft 2h GA mit 4*10 geplant bei 205W - das letzte konnte ich nur bei 185W fahren
Mi: 1h Kraft (verschoben auf Dienstag) 2,5h 4h GA (pendeln)
Do: 3h GA 2hGA
Fr: 3,5 GA mit 4*10SST verschoben auf Sonntag
Sa: --
So: Athletik 2hGA mit 4*10SST, diesmal konnte ich sie fahren, das war aber gefühlt keine SST mehr

Interessant dabei hier die Einheit vom Sonntag indoor:
1740565206629.png


und hier die Einheit von eben outdoor:
1740565306827.png


Die Outdoor Einheit hat sich wirklich nach SST angefühlt, wäre auch ok gewesen -noch etwas dranzuhängen - ich meine klar über Kühlung muss man sich bei regnerischen 3Grad keine Gedanken machen....aber drängt sich der Gedanke auf: ich sollte die Rolle mal kalibrieren 🙄

Naja jedenfalls steht diese Woche Ruhewoche an - noch zwei mal Kraft und ich werde am Sonntag eine Gruppenausfahrt anbieten :)

Liebe Grüße - vor allem auch an die Urlauber 🤗
 
Die Outdoor Einheit hat sich wirklich nach SST angefühlt, wäre auch ok gewesen -noch etwas dranzuhängen - ich meine klar über Kühlung muss man sich bei regnerischen 3Grad keine Gedanken machen....aber drängt sich der Gedanke auf: ich sollte die Rolle mal kalibrieren
Die Herzfrequenz ist auffällig unterschiedlich, obwohl du indoor ja sogar gut 10 W weniger gefahren bist. Hast du draußen einseitig oder beidseitig Leistungsmessung? Kalibrieren - egal ob die Rolle oder die Pedale - ist von Zeit zu Zeit aber immer eine gute Idee ;)

Kühlung mag ein Aspekt sein, aber man darf z.B. den Stand der Erholung (ausgeschlafen? Beine ausgeruht? Speicher gefüllt?) nicht unterschätzen, genauso wie den Faktor "allgemeiner Stress". Wobei ich auch festgestellt habe, dass mit zunehmender Ermüdung im Laufe des Trainings die HF nicht mehr so hochgeht, wie wenn ich "frisch" bin bzw. auch nach einer Pause wieder einsteige.
 
Danke für den Input - ich sehe keinen der genannten Parameter, auf die ich die verschiedene HR schieben kann....

Also am Rad achte ich (mittlerweile) darauf, dass der PM regelmäßig kalibriert wird - ich habe den PM direkt an der Kurbel.

Ermüdungszustand sollte ähnlich sein, zwei Tage Pause davor - Speicher sollten auch gut gefüllt sein - ich schau mal wie man die Rolle kalibriert, das ist eigentlich meine einzige Erklärung - oder natürlich ein wahnsinniger spontaner Leistungssprung 😁
 
Ich würde nicht soviel Auwand in die Erklärung der Hf-Unterschiede stecken. Eine endgültige Antwort wird man da soweiso nicht finden. Dass es einen Leistungsunterschied zwischen Indoor- und Outdoor-Leistung gibt ist außerdem völlig normal und lange bekannt. Die Ursachen der Leistungsunterschiede sind nicht völlig verstanden, sie gehen aber über die reine Kühlung hinaus. Manchmal wird die geringere Schwungmasse Indoor und die damit verbundene unterschiedliche Motorik als Erklärung angeführt. Empirische Evidenz dafür, dass es die Schwungmasse und Motorik ausschlaggebend sind, gibt es aber - soweit ich weiß - bislang nicht. Auch Eg-Modus, falls verwendet, könnte ein Faktor sein. Psychologie spielt mEn auch eine Rolle.

Die einfachste und wohl auch beste Möglichkeit, mit diesen Leistungsunterschieden umzugehen, ist, ggf. Indoor von einer signifikant niedrigeren FTP auszugehen und die Vorgaben für Intervalle anzupassen - das machen mittlerweile selbst Profis so (kann man z.B. Jonas Abrahamsonvon Uno-X auf Strava sehen). In WKO ist kann man das auch bei der Asuwertung der Einheiten, Ermittlung von TSS, IF etc. berücksichtigen. Wie es in Intervals.icu ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Ich würde nicht soviel Auwand in die Erklärung der Hf-Unterschiede stecken.
Da gebe ich dir schon recht, wobei man zumindest immer die naheliegendste Lösung, nämlich eine fehlerhafte Kalibrierung und/oder eine nur einseitige versus zweiseitige Leistungsmessung ohne viel Aufwand ausschließen kann bzw. sollte. Ansonsten macht man halt für indoor einen Leistungsabschlag.
 
@Facette wir haben beide das gleiche gedacht beim Anblick der Daten 👍

Macht vermutlich am meisten Sinn mal Dual-Recording zu betreiben und dann die Watt zu vergleichen. Wollte ich vor dem Start der Outdoor-Season auch noch machen.
 
Vielleicht hat @KaGro auch nur aggressive Musik bei der Einheit gehört. Dann geht die HF auch automatisch hoch, zumindest ist das bei mir so. 😉 Im GA1 Bereich sind bei mir auch Sprünge drin. Tagesform, stressig oder oder oder...... aber interessant sich damit auseinander zu setzen. :daumen:
1740577904837.png
 
Zurück