Ich würde nicht soviel Auwand in die Erklärung der Hf-Unterschiede stecken. Eine endgültige Antwort wird man da soweiso nicht finden. Dass es einen Leistungsunterschied zwischen Indoor- und Outdoor-Leistung gibt ist außerdem völlig normal und lange bekannt. Die Ursachen der Leistungsunterschiede sind nicht völlig verstanden, sie gehen aber über die reine Kühlung hinaus. Manchmal wird die geringere Schwungmasse Indoor und die damit verbundene unterschiedliche Motorik als Erklärung angeführt. Empirische Evidenz dafür, dass es die Schwungmasse und Motorik ausschlaggebend sind, gibt es aber - soweit ich weiß - bislang nicht. Auch Eg-Modus, falls verwendet, könnte ein Faktor sein. Psychologie spielt mEn auch eine Rolle.
Die einfachste und wohl auch beste Möglichkeit, mit diesen Leistungsunterschieden umzugehen, ist, ggf. Indoor von einer signifikant niedrigeren FTP auszugehen und die Vorgaben für Intervalle anzupassen - das machen mittlerweile selbst Profis so (kann man z.B. Jonas Abrahamsonvon Uno-X auf Strava sehen). In WKO ist kann man das auch bei der Asuwertung der Einheiten, Ermittlung von TSS, IF etc. berücksichtigen. Wie es in Intervals.icu ist, weiß ich allerdings nicht.