AW: Critérium du Dauphiné 2010
@Adler
Es ist eigentlich ganz einfach zu erklären warum Basso gewonnen hat. Basso hatte eine überragende Form und ein Team, dass von den einzelnen Fahrern den Rest überlegen war. Ich behaupte mal, dass Nibali das Ding hätte auch holen können, ebenso wie Szmyd. Klar war Basso in Form und die war überragend, aber man sollte nicht alles überbewerten. Piti hat letztes Jahr gegen die gleichen Gegner auch die Vuelta ähnlich stark gewonnen und das eher dank seines Teams. M.M.n. war Evans ähnlich stark, gar stärker als Basso beim Giro, nur hat er viel zu viele Körner gelassen, da er ohne Team fuhr. Sastre scheint momentan nicht in Form zu sein, bzw. irgendwie krank oder verletzt und Wino, nunja, trotzt des sehr erfolgreichen Comebacks ist er nicht der Wino vor vor einigen Jahren. Der Giro war definitiv schwer. Aber warum ich die Leistung von Basso nicht überberte kann ich auch sagen: Der einzige Topkletterer beim Giro war Sastre und der hatte nicht die Form. Weder Evans noch Wino sind jetzt die Hyperkletterer in der AC, Rasmussen oder Schleck Kategorie. Wir werde sehen wie sich Basso bei der Tour schlägt. Und Basso ist der viel schlechtere Zeitfahrer. Bei einer Sache hast du definitv unrecht: AC wird nicht ein ganz großer, er ist das schon. Vllt. liegt es an seiner kühlen Art oder der Pestolengeste oder der Fuentesliste, dass er eigentlich nicht die Anerkennung erhält wie ein Pantani, ein LA oder andere. Von seinen Erfolgen her gehört er zu den ganz Großen jetzt schon und ich bin mir sicher, dass da noch viele Siege kommen . Ich bin selber nicht sein Fan, aber es ist klar, dass er der mit Abstand beste Fahrer momentan ist. Vllt. sogar der kompletteste der letzten 20 Jahre. Wieso ich von einem Sieg von AC ausgehe: Nun ich betrachte die Jahresform. Und da fällt auf, dass er überall wo er war dominant auftratt. Selbst gestern war diese Dominanz pervers mit anszusehen. Wieviel mal hat es Szmyd und der Rest versucht??? Und wieviel hat Contador spielend das Loch zugefahren? Bei einem Angriff von Szmyd haben die sich leicht von Brajkovic abgesetzt. Da strauchelte dieser etwas. Ich dachte das es für ihn wars. Dann wurde Tempo rausgenommen und er kam ran. Contador ist gestern im Alpes dHuez eine mittlere 42er Zeit gefahren. Damit wäre er in der Liste der schnellsten Aufstiege weit weit hinten. ALso da geht definitiv noch mehr. Um gegen Brajkovic das gelbe Trikot zu holen, hätte AC nach der gestrigen Zeit von Brajkovic, der vllt. noch paar Sekunden schneller konnte, an die 3 besten Zeiten ranfahren müssen. Sollte er sich vor der Tour so abschiessen und dadurch Körner lassen? Vllt. ist es Evans Art, aber nicht von AC, etwas zu riskieren und am ende alles zu verspielen. Bei allem Respekt vor Brajkovic, aber er ist kein Rasmussen, trotzdem hat er es stark gemacht. Ein weiterer Grund für einen AC Sieg: Das Team Astana ist stärker als alle erwartet haben. ER hatte gestern im Anstieg noch 4 Helfer. Wenn noch Wino und Perreiro hinzukommen, wieso sollte Astana schwächer sein als Radio oder Liquigas? Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass AC die Dauphine gewinnen wollte oder will? Also er wollte vllt. aber nicht unter allen Umständen. War ja letztes Jahr nciht anders. Da hat er ja Piti am Ventoux auch fahren lassen. Ich denke, dass Contador sich durch einen Sieg hier einen zu großen Druck machen würde. Die Erwartung wäre noch großer. Eigentlich spricht jeder davon, nicht wer gewinnt, sondern mit wieviel Minuten AC gewinnt. Durch einen weniger starken Auftritt nimmt er den Druck von sich selbst, täuscht die Gegner und lässt die Erwartungen seitens der Presse abkühlen. Übrigens: Das Spiel hat Lance erfunden. Der fuhr ja sogar noch bescheidener vor der Tour. Und Contador hat ja noch ein volles Programm. Erst Tour, dann Vuelta, dann Giro. Er will wohl noch den roten Streifen an den Rahmen bzw. 2x schreiben. Wie sieht dann sein heltm aus? gelb, rosa, rot, gold

? oder wird gold fehlen