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Crossreifen

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Adriano989

Hi, ich hab eine Stevens San remo von 06 und möchte mit ihr gerne leicht Crossen(sprich bissel im Wald rumtuckern)
Würde da gerne Crossreifen draufmachen, nur wo bekomme ich im Internet Felgen + Reifen her?
PS: habe nen 56 Rahmen, wenns hilft
 
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Wenn das San Remo ein normales Rennrad ist: Schau erstmal, welche Reifenbreite Du da überhaupt zwischen Bremsen und Rahmen quetschen kannst. Dann kann Dir bestimmt jemand Reifen empfehlen. Neue Laufräder brauchst Du normalerweise nicht, ich fahr Crossreifen auf billigsten 0815-Rennradfelgen.
 
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Unter 32er Reifen macht es quer durch den Wald wenig Sinn, wenn man regelmäßig durch Schlammkuhlen ackert. Auf trocknen Waldwegen mit festem Untergrund kann man auch was schmaleres nehmen, wie z.B. den Vittoria XN pro 32x622. Aber ich bezweifle, dass der trotz des Diamantprofils durch 'ne RR-Bremse passt :o
 
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hi, vorne hätte ich 30mm frei und hinten 45mm.
Also, im Klartext heißt das ich kann breite reifen auf meine Original Felgen aufziehen, wenn sie über die bremsen gehen?
Wo soll ich da messen, um zu wissen, ob sie über die bremsen gehen?

danke

edit: also könnte ich vorne 28er nehmen und hinten 32er?
 
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hi, vorne hätte ich 28mm frei und hinten 45mm.

Vorne 28 mm kann sein - aber hinten 45 mm? Auf keinen Fall.
Das Stevens San Remo ist ein Rennrad mit Rennbremsen - da gehen höchstens 28 mm Reifen durch. Aber du brauchst noch etwas "Luft" wenn sich mal Dreck an Rahmen/Gabel festsetzt, damit die Reifen nicht sofort schleifen. Also ist meistens 25 mm eine sinnvolle Breite.

Einen richtigen Crosser wirst du aus dem Rennrad nicht machen, aber um etwas abseits der Wege zu fahren, sind robuste Rennreifen mit einem Seitenwandschutz hilfreich. Das wären z.B.:

- Continental Grand Prox 4 Season
- Schwalbe Ultremo DD
- Vittoria Rubino Pro Tech

Damit kannst du auch schon mal ein paar Schotterwege fahren ohne Angst haben zu müssen, dass die der Reifen an der Seite kaputt geht.
 
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Wenn man Elmar glauben kann, ist der 30mm Vredestein Premiato nur gut 26mm breit.
Das könnte passen. Und das ist ein Crossreifen mit Profil Aber weder von Elmar noch von mir Garantie, daß das passt;D
Da solltest Du aber auch sehr leicht sein, sonst hast Du entweder ständig Durchschläge oder zuviel Druck für guten Grip.
 
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Wenn Waldautobahnen das einzige ausserhalb von Asphalt sind reichen Dir so mini Profile wie beim Schwalbe Marathon oder Vittoria Radonneur Reflex.

Richtiges Profil brauchst Du erst wenn sandig oder matschig wird, die Radonneur Reflex passen als 28er problemlos in nahezu jeden Rennrad-Rahmen. Bei manchen Carbon-Gabeln, die nur eine recht eng anliegende Gabelkrone haben, können schon mal Blätter oder kleine Zweige schleifen.
 
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Wenn man Elmar glauben kann, ist der 30mm Vredestein Premiato nur gut 26mm breit.
Das könnte passen. Und das ist ein Crossreifen mit Profil Aber weder von Elmar noch von mir Garantie, daß das passt;D
Da solltest Du aber auch sehr leicht sein, sonst hast Du entweder ständig Durchschläge oder zuviel Druck für guten Grip.

Da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema. :D

Bei meinem Quantec Race SL hat es beispielsweise am Rahmen hinten mit den Premiatos nicht gepasst.
 
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Den CX-Comp gibts nicht als 25mm Version, den CX-Pro gibts nicht als 25mm variante.

da die eh schon schmal ausfallen wäre der mögliche Komfort Null.
Hatte mich deshalb auch gewundert ... wäre aber ein Variante, die a) durch die normalen RR-Bremsen passen könnte und b) durch das Flankenprofil zumindest minimal für lockeren Untergrund taugen könnte.
Hatte vor jahrzehnten mal einen so schmalen Hutchinson, dürfte einer der ersten Faltreifen gewesen sein, den musste mal mit min. 5 bar fahren, und das ist im Gelände nicht so vorteilhaft.
 
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