Diese Aussage ist nicht ganz korrekt.
Um einen Körper in der Ebene auf eine Geschwindigkeit x zu beschleunigen, braucht es je mehr Arbeit (Leistung x Zeit), je schwerer der Körper ist. D.h. bis die Geschwindigkeit x erreicht ist, ist die notwendige Arbeit tatsächlich direkt vom Gewicht abhängig.
ABER
Hat der Körper die Endgeschwindigkeit erreicht, müssen nur noch die verschiedenen Widerstände (primär Luftwiderstand und Rollwiderstand) mit Leistung überwunden werden. Der Luftwiderstand ist dabei unabhängig vom Gewicht und beim Rollwiderstand ist die Abhängigkeit vom Gewicht gering. Klar, wenn man davon ausgeht, dass ein schwerere Mensch auf dem RR eine grössere Angriffsfläche für den Wind bietet, dann braucht es schon mehr Leistung, aber nicht wegen dem höheren Gewicht sondern dem höheren Windwiderstand.
Etwas anders sieht es bei Bergfahrten aus. Da müssen nicht nur Wind- und Rollwiderstand überwunden werden, sondern das Gewicht muss auch noch eine Höhendifferenz überwinden und dabei hat das Gewicht einen direkten Einfluss auf die zu erbringende Arbeit.