• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad oder nicht, und welches? Auch wegen der Reifen

Zuletzt bearbeitet:
Der TE schreibt hier zeilenlang mit einer Menge Daten, wirren Aussagen die nach Thekengeschwafel seines Umfelds klingen, dann stören ihn manche Aussagen hier. Andere verfallen in ewige Rechnereien und Theorien.

Wir wissen vom Alter (50+), von zu viel Gewicht und 1000 Jahres-Km. Hallo? Dafür braucht man kein Rad, da reichen ein paar Laufschuhe, jetzt mal bewußt böse ausgedrückt. Dies Feinrechnen von Übersetzungen usw., Leute was redet ihr da?
 
Was soll denn dieser hirnbefreite Beitrag? Mit mehr Gewicht muss man mehr Watt treten für den selben Speed im gleichen Gang im vergleich zu einer leichteren Person - das kann doch sein, dass dann auch die Frage nach der Trittfrequenz etwas anders aussieht. Wenn Du nicht ernsthaft antworten kannst, lass es einfach.
Es fehlt an Grundlagen, nicht nur physischen und Umgangsformen.
 
Der TE schreibt hier zeilenlang mit einer Menge Daten, wirren Aussagen die nach Thekengeschwafel seines Umfelds klingen,
Was war denn bitte wirr? Unwissen, ja. Aber wirr? Ein Umfeld, das mit Radfahren als Freizeitsport zu hat, hab ich wie gesagt keines.

dann stören ihn manche Aussagen hier.
Was meinst du mit stören? Ich habe glaub ich nur auf zwei Aussage etwas sauer reagiert, nämlich den völlig hirnlosen Spruch, dass wohl die Physik in Köln anders sei sowie auf eine Anmerkung, dass man meinen Versuch, die Sachen ausführlich zu erklären, auf einen Satz reduzieren könnte.

Wir wissen vom Alter (50+), von zu viel Gewicht und 1000 Jahres-Km. Hallo? Dafür braucht man kein Rad, da reichen ein paar Laufschuhe, jetzt mal bewußt böse ausgedrückt. Dies Feinrechnen von Übersetzungen usw., Leute was redet ihr da?
Auch wenn du es nicht so meinst, denke ich, aber mir schreibt sicher keiner vor, mit welcher Art von Sport ich meine Freude haben und meine Fitness verbessern soll. Ich fahre gern Rad, hab gemerkt, dass es allein schon mit dem Gravel-Bike mehr Bock als mit dem MTB macht und will daher nun ein Rennrad, da ich selten auf Schotter&co fahre bzw. es an sich gar nicht mehr brauch.

Ich will einfach nur hobbymäßig Spaß auf dem Rad haben. Ich spiele auch viel Tennis, früher auch Fußball. Laufen geht bei mir nicht, da ich beim monotonen Stößen wie beim Joggen wg. einer Bandscheiben-Fehlbildung Rückenschmerzen bekomme, was btw schon so war, vor 30 Jahren so war, als ich 75kg wog.

Und die 1000km waren dieses Jahr seit etwa April, nicht die "Jahres-km" und sollten ausdrücken, dass ich viel zu wenig fahre. Hatte auch mit dem bescheidenen Wetter zu tun bis Juni/Juli. Ich WILL ja mehr fahren, das ist ja der Punkt. Die 1000km sind nicht der geplante Jahresdurchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten einfach das, auf was du Bock hast. Das ganze Gesülze hier ist doch eh völlig fürn Ar***.
 
@HerbinhoCGN
Leute die Just for Fun ganz ohne Wissenschaft, Powermeter, Pulsmesser, FTP, ... pragmatisch, genussvoll und ohne allzu grosse sportliche Ziele bequem und relativ gemütlich mit dem RR durch die Gegend cruisen wollen, sind hier im Forum bei den Nerds nicht wirklich willkommen und landen sehr rasch in der Ecke "kauf dir lieber ein Hollandrad". Denn wer nicht mindestens einen Schnitt von 30km/h fährt und in Race-Position in teuren Klamotten edler Marken mindestens 10'000km/Jahr absolviert, ist eines RR eh unwürdig. Und fast hätte ich es vergessen, Spacertürme, breite Lenker, gerade Hoods, Sattelüberhöhungen <10cm und langweilige Marken wie C/C/R sind eh ein NoGo. Aber egal, da musst du durch oder das Forum meiden.
 
Warum eröffnet man einen Thread, wenn man doch nichts annehmen will?
@Genussfahrer61
Mit deinen Platitüden solltest du nichts bestärken, was bei dir schon nicht richtig ist bzw. in dem Post über mir einfach nur Quatsch ist und nicht stimmt.
 
@HerbinhoCGN
Leute die Just for Fun ganz ohne Wissenschaft, Powermeter, Pulsmesser, FTP, ... pragmatisch, genussvoll und ohne allzu grosse sportliche Ziele bequem und relativ gemütlich mit dem RR durch die Gegend cruisen wollen, sind hier im Forum bei den Nerds nicht wirklich willkommen und landen sehr rasch in der Ecke "kauf dir lieber ein Hollandrad". Denn wer nicht mindestens einen Schnitt von 30km/h fährt und in Race-Position in teuren Klamotten edler Marken mindestens 10'000km/Jahr absolviert, ist eines RR eh unwürdig. Und fast hätte ich es vergessen, Spacertürme, breite Lenker, gerade Hoods, Sattelüberhöhungen <10cm und langweilige Marken wie C/C/R sind eh ein NoGo. Aber egal, da musst du durch oder das Forum meiden.


Verstanden hast Du schonmal.
 
Du hast den "Fehler" gemacht und dir schon ein "günstiges" Gravel gekauft.
Nun kommt der Gedanke ein Rennrad muss her!
Ich befürchte, dass nach dem Kauf eines Rennrades dann die Erkenntnis kommt, dass das Gravel für alles was du fährst, doch das Beste ist.

Seit ich ein Gravel habe, fahre ich jedenfalls kaum noch MTB oder Rennrad. Bin aber auf Touren in beiden Bereichen damit unterwegs.
 
Wenn man die Kraft HAT, ist es dann nicht sogar besser, den höheren Gang zu fahren anstatt den kleineren mit mehr Kadenz und dann wie ich das Gefühl zu haben, dass man wenig Widerstand beim Pedalieren spürt?
Man kann seine Kraft schon nutzen, aber irgendwann ist halt Schluss damit, wenn der Muskel erschöpft ist. Um diese Belastung in einen Bereich zu bringen, die länger möglich ist, nimmt man einen leichteren Gang, erhöht dementsprechend die Kadenz und verlegt so etwas Last auf das Herz-Kreislaufsystem. Die Kunst besteht darin, die richtige Mischung zu finden und zu halten. Das findet der Körper meist auch von alleine, mit entsprechender Übung, aber (wie schon mehrfach erwähnt) neigt der Anfänger dazu mehr auf Kraft zu treten, weil das offenbar sein muss, dass man beim Radfahren schwer mit den Beinen drückt. "Das Gefühl" des "unausgebildeten" Radfahrers ist vermutlich eher irreführend und ich würde mein Geld eher auf Erkenntnisse von Profis und Sportwissenschaften setzen. Deswegen solltest vielleicht erstmal üben auf Kadenz zu fahren (machst ja schon) und dann später wieder die Kraft dazu zu tarieren.
Btw, ein Puls von 160 wäre bei mir normale Anstrengung. 130 rum wäre Grundbereich, was man so auf Dauer fährt um nicht zu viel Energie zu verbrauchen und (wer es nötig hat) Fett zu verbrennen. "man soll sich dabei unterhalten können" sagt man so schön. Die Werte können sich natürlich von Deinen unterscheiden, aber vermutlich auch wieder nicht so drastisch.
 
Ich befürchte, dass nach dem Kauf eines Rennrades dann die Erkenntnis kommt, dass das Gravel für alles was du fährst, doch das Beste ist.
Vor allem getrieben durch die Hoffnungen des "unausgebildeten Radfahrers", mit "besserem Gerät" und dünneren Reifen würde man deutlich was rausholen, weil dickere Reifen seien ja gar nicht nötig...
Der Trend geht dazu sich dickere Reifen in die Rahmen zu quetschen, weil die schneller sind, erst recht auf nicht völlig glattem Untergrund.
 
Nutzlos, nicht für jeden, denn so schlecht kann die physikalische Grundbildung auch in NRW vor 35 Jahren nicht gewesen sein.
Dann erklär mal mit der Physik, die du Du gelernt was, was an der Aussage, dass man bei mehr Körpergewicht mehr Watt für dieselbe Geschwindigkeit treten muss, falsch ist. Kannst du nämlich nicht, d.h. entweder Du hast dich geirrt, oder dein Comment war einfach nur eine süffisante Provokation, und daher meine Reaktion, weil ich nicht per se bei fremden Leuten von mangelnder Bildung oder Logik ausgehe.
 
Warum eröffnet man einen Thread, wenn man doch nichts annehmen will?
@Genussfahrer61
Mit deinen Platitüden solltest du nichts bestärken, was bei dir schon nicht richtig ist bzw. in dem Post über mir einfach nur Quatsch ist und nicht stimmt.
Wo nehme ich denn nichts an? Ich hinterfrage die Dinge nur gerne.

Zudem hab ich den Thread einfach wegen eines Rennrads eröffnet und nicht wegen Kadenz und Co.
 
An den TE, auch stellvertretend für so viele ähnliche Anfragen und Reaktionen hier. Wenn Dir Leute antworten dann zeigen sie ja das sie die Fragen annehmen und etwas dazu sagen bzw. helfen wollen. Das kann auch mal sein das Jemand dann (ganz ehrlich) gesagt bekommt das er auf dem Holzweg ist.
Natürlich kann sich jeder dann kaufen was er will, und wenn Einer ein 10k Rad haben will weil`s gefällt, auch ok.

Nur ist den erfahrenen Radsportlern auch klar das 99% von schneller/besser/weiter durch den Fahrer erzeugt wird. Wenn dann jemand mit erkennbar deutlichen Defiziten von Übersetzung-ins leere treten-etc. anfängt dann fragen sich viele nur noch ob Troll oder Schwätzer.
 
Vor allem getrieben durch die Hoffnungen des "unausgebildeten Radfahrers", mit "besserem Gerät" und dünneren Reifen würde man deutlich was rausholen, weil dickere Reifen seien ja gar nicht nötig...
Der Trend geht dazu sich dickere Reifen in die Rahmen zu quetschen, weil die schneller sind, erst recht auf nicht völlig glattem Untergrund.
Das Thema Reifen war ja eine eben meine zweite Frage, da hab ich da hab ich auch schon längst verstanden, dass es keine 25er Reifen sein "müssen". Ich hatte sowieso die Frage mit den Reifen NICHT gestellt, WEIL ich dachte, es sei schneller, sondern weil ich unsicher war, ob ich damit gut klarkomme (weniger Grip und ggf. pannenanfälliger).

Aber etwas leichter und und kleiner als mein aktuelles Rad hätte ich halt schon gern - mein aktueller Rahmen erscheint mir halt echt etwas zu groß. Und sei es nur fürs Gefühl, das macht man doch mit vielen Dingen so, sofern man es sich leisten kann. Ich habe inzwischen eigentlich wenige Favoriten und auch mal ein wenig auf die Geometrie geschaut vor allem wegen des effektiven Oberrohr-Maßes. Da hat mein aktuelles 572mm, ich glaub Du hattest da gesagt, dass für mich 550-560 passender wäre. Bei den Favoriten sind auch welche mit 32er-Reifen dabei, zB das Trek Domane SL 5.

Werde dann mal, wenn ich genug Zeit hab, ein paar Läden besuchen.
 
An den TE, auch stellvertretend für so viele ähnliche Anfragen und Reaktionen hier. Wenn Dir Leute antworten dann zeigen sie ja das sie die Fragen annehmen und etwas dazu sagen bzw. helfen wollen. Das kann auch mal sein das Jemand dann (ganz ehrlich) gesagt bekommt das er auf dem Holzweg ist.
Also, das Hauptthema ist ja an sich das Rad. Wo war ich denn da auf dem Holzweg? Ich hatte da ja nur gefragt, welche Modelle passend sein können.

Und beim Rest hab ich lediglich nachgefragt und IMO nie schnippisch oder böse, solange der Comment auch nicht sichtbar provokant war. ich hab ja nicht mal auf den Trollvorwurf sauer reagiert. Aber soll ich etwa zu allen Comments direkt "Ja, Sir!" sagen, obwohl ich denjenigen überhaupt nicht kenne?

Natürlich kann sich jeder dann kaufen was er will, und wenn Einer ein 10k Rad haben will weil`s gefällt, auch ok.
Nur ist den erfahrenen Radsportlern auch klar das 99% von schneller/besser/weiter durch den Fahrer erzeugt wird.
Mir auch. Daher will ich ja mehr fahren und mir ein passenderes Rad kaufen (aktuell etwas zu groß). Und DASS es mit einem anderen Rad besser läuft und/oder einfach nur mehr Spaß macht, hab ich ja am eigenen Leib erfahren, also wirklich er-fahren. ;)

Wenn dann jemand mit erkennbar deutlichen Defiziten von Übersetzung-ins leere treten-etc. anfängt dann fragen sich viele nur noch ob Troll oder Schwätzer.
Sorry, aber wenn "viele" dann NUR denken "Troll oder Schwätzer", dann sind diese "viele" entweder gedankenlos oder abgehoben, denn es fehlt dabei komplett die Einstufung "Laie" oder "Einsteiger" als Erklärung. Und genau letzteres ist bei mir der Fall. Ich fahre zwar schon lange in meiner Freizeit "sportlich" Rad, aber nie mit einem bestimmten Plan oder Konzept, einfach nur drauflos, auch WEIL ich kein Umfeld mit Rad-"Freaks" habe.
 
Mir auch. Daher will ich ja mehr fahren und mir ein passenderes Rad kaufen (aktuell etwas zu groß). Und DASS es mit einem anderen Rad besser läuft und/oder einfach nur mehr Spaß macht, hab ich ja am eigenen Leib erfahren, also wirklich er-fahren. ;)
Ich sehe folgende Optionen:
Du kauft dir das Rad welches dir gut passt.
Du passt dir dein Rad so an, dass es dir gut passt, und fährst das eine Weile bis du dir sicher bist, dass du so dein neues Rad haben möchtest. Auf der Grundlage der Maße suchst du dir dein neues Traumrad aus.
Du gehst zu einem Bikefitter und lässt dich bzgl. neuem Rad beraten.
Du lässt dir hier vom Forum ein Rad empfehlen
Du kaufst dir ein Rad welches dir gut gefällt

Natürlich entscheidest du welchen Weg du gehen willst oder ob du noch eine andere Option hast.
Mehr fällt mir nicht mehr zum Thema ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten