G
Gelöschtes Mitglied 71483
Ist ja das reinste Gruselkabinett wenn man die Fotos sieht!
Johjann
Johjann
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
z.B. : https://de.wikipedia.org/wiki/EigenspannungHi,
was bedeutet das? Woher kommen diese Spannungen?
Grüße Tommy
IMHO haben diese Rahmen einen semi-integrierten Steuersatz. Die Lagerschalen werden eingepresst. Durch das Einpressen kommt Spannung auf das Steuerrohr. Wenn jetzt die Toleranzen Lagerschalen-Rahmen nicht passen (Übermaß zu groß) platzt das Steuerrohr, wenn nicht gleich dann mit der Zeit.Hi,
Grüße Tommy
Hallo
und Danke für Eure Antworten!
Ist das "normal" und kommt eben ab und zu mal vor, ein Problem von genau diesem Rahmen oder ist hier was bei der Produktion schief gelaufen?
Was würdet ihr jetzt machen? Reparatur ist wohl nicht möglich, oder?
Dann versuchen, einen passenden Rahmen zu finden, wo die Anbauteile noch passen? Der gleiche Rahmen macht ja wenig Sinn...
Oder war's das jetzt mit dem Rad?
Grüße Tommy
Hi,
Grüße Tommy
So leid es mir tut das zu sagen doch ist so ein Schaden sehr oft bei älteren Alu Rahmen zu finden. Auch ist es nicht nur bei einem Hersteller so sondern trifft alle möglichen die diese Art der Lageraufnahmen in ihren Rahmen anbieten. Ob das nun Cube, Ghost, Radon Rahmen waren hatten alle ein sehr ähnliches Schadensbild aufzuweisen.
Einfach mal "Steuerrohr Riss" bei der Google Bildersuche eingeben so lassen sich unzählige dieser Schäden finden.
Oder zum Einbau gut gekühlte Lager?Bei den defekten Modellen hier, vermute ich einfach rohe Gewalt beim Einpressen, wenn nicht sogar Reinhämmern der Schalen.
Oder zum Einbau gut gekühlte Lager?
Die Temperaturdifferenz-Technik nimmt man doch normalerweise genau dann, wenn eine hohe Eigenspannung dass Ziel der Übung ist, bei geeigneten Passungsmaßen (die bei gleicher Temperatur vielleicht schon gar nicht einpressbar wären) und genug “Fleisch“ um diese Spannungen dauerhaft zu halten (was hier offensichtlich nicht der Fall war)
Hatte viel mit älteren Rahmen zu tum, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.
....
...
Zum schonenden Einpressen, lege ich aber vorher die Lagerschale ins Gefrierfach und bestreiche sie vor dem Einpressen mit fett.
Es ist keine Gewalt notwendig und die Schale flutscht regelrecht ins Steuerrohr.
...
Na ja hier im näheren Bekanntenkreis waren es
3 Cube MTB (AMS, AMS Pro, Stereo)
2 Cube RR (Bezeichnung kann ich nicht mehr sagen)
3 Ghost MTB
1 Radon MTB
alle Jahrgang 2006 - 2009 und wie gesagt ist das Netz voll von solchen Bildern und Meldungen davon sind also keine Einzellschicksale
Kannst ja machen. Doch ich denke das 99% der gefahren Cube, Ghost usw Räder welche meist diese Schäden haben fertig von Händler so verkauft wurden. Das bedeute ja dann das die Räder vormontiert so zum Händler gekommen sind und da die Lagerschalen schon verbaut waren. Was wiederum bedeutet das du da nichts mehr machen kannst im Nachhinein. Oder schlägst du bei allen Rädern erst mal wieder die Lagerschalen aus dem Rahmen und misst alles erst einmal nach?
Na - ich hab' aber auch schon Trek Alurahmen mit Rissbildung u.a. im Steuerrohr gesehen von daher.....
Aber die Rissbildung kann auch durch das Herstellungsverfahren/evtl. Umformung des Steuerrohres begünstigt werden, evtl. auch durch nicht ausreichende Wärmebehandlung nach dem Schweissen
Ist doch auch beruhigend zu sehen, dass der Preis seinen Preis hat.