• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube agree sl 2011/passende gabel?!

jenne

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
büddenstedt
hallo ihr lieben, ich habe vor mir einen cube agree sl rahmen zu kaufen ( 2011), jedoch benötige ich dann noch eine passende gabel, und nach dem all meine recherchen im "off" des internets zum erliegen gekommen sind, hoffe ich auf eure hilfe:

Steuerrohrdurchmesser: 1,5" - 1 1/8" tapered,

das sind die angaben,die ich bekommen habe.

http://www.bike-discount.de/shop/k326/a55440/agree-sl-2011-black-anodized.html

kann mir eventuell jemand einen steuersatz empfehlen?
ich bin dankbar für jeden hinweis, da mir echt schon die birne qualmt!
 

Anzeige

Re: Cube agree sl 2011/passende gabel?!
AW: Cube agree sl 2011/passende gabel?!

Ich verstehe Deinen Post nicht ganz: Suchst Du eine Gabel oder einen Steuersatz oder beides?

Hier findest Du eine Erläuterung, wie die Steuersätze bezeichnet sind und welcher für welches Steuerrohr gedacht ist. In Deinen Rahmen kannst Du eine Gabel mit konischem Schaft einbauen, die oben 1 1/8" und unten 1,5" hat. Wenn Du eine Gabel mit geradem Schaft einbauen willst ginge das auch, dafür gibt es spezielle Steuersätze, die den Durchmesser unten auf 1 1/8" reduzieren.
 
AW: Cube agree sl 2011/passende gabel?!

also ich suche im endeffekt beides, wenn ihr also empfehlungen habt, wäre ich sehr dankbar.hab mich da etwas unklar ausgedrückt.
also könnte ich im prinzip eine gabel mit 1 1/8" verbauen,müsste nur einen steuersatz nehmen, der das ganze reduziert?
 
AW: Cube agree sl 2011/passende gabel?!

Falls du den Rahmen bei bike-discount.de gekauft hast (oder auch nicht, eigentlich auch egal), guck mal bei deinen ins Outlet unter Gabeln. Die bieten da verscheidene Easton-Modelle an, die zu tapered Steuerrohren passen.
 
AW: Cube agree sl 2011/passende gabel?!

Adapter-Lösungen sind i.m.A. immer nur zweite Wahl. Wenn Du noch entscheiden kannst welche Gabel es wird, dann nimm eine mit konischem Schaft. Achte nur darauf, dass sie 1 1/8" zu 1,5" ist, nicht 1 1/8" zu 1 1/4", die gibt es auch.
 
AW: Cube agree sl 2011/passende gabel?!

danke für eure hilfe soweit. hoffe ich werd eine gabel finden,die auch optisch zu dem rahmen passt, oder kennt jemand eine möglichkeit, die original gabel irgendwo zu beziehen? mal bei cube direkt anfragen?
 
AW: Cube agree sl 2011/passende gabel?!

Glaube in dem Komplettrad ist eine Dedaccia-Gabel verbaut. Allerdings in einer anderen Lackierung als da im Outlet verfügbar. Hatte mir auch überlegt, den Agree SL im Ausverkauf zu schießen und wenn hätte ich da die EC70 SL reingebaut, die du verlinkt hast. Ist für eine aktuelle Gabel ein absolut top Preis, da würde ich nicht lange überlegen. Passt m.M.n. auch optisch super. Wenn der Aufbau ingesamt hochwertiger werden soll, hat auch die EC90 SL ein top Preisleistungsverhältnis. Würde zwischen den Gabeln entscheiden, je nachdem wo es insgesamt hingehen soll bei dem Aufbau.

Unkomplizierter ist natürlich in jedem Fall der Aluschaft der EC70, aber wenn man Erfahrung im Schrauben hat, ist natürlich auch der Carbonschaft kein Problem. Sollte aber alleine schon aus Steifigkeitsgründen nicht unbedingt mit unnötig vielen Spacern unter Vorbau gefahren werden und ist in jedem Fall nicht so steif wie die EC70. Dafür aber gut 200 Gramm leichter. (Ist natürlich auch von der Rahmegröße abhängig, ich sach mal ab 200er Steuerrohr plus noch Spacer ist die EC90 spürbar weicher)

Ansonsten, wenn es günstiger gehen soll, würd ich mal nach Gebrauchtgabeln gucken. Hab neulich eine EC90 Aero für 100€ bei Ebay geschossen. Da muss man das aber optisch schon gut einschätzen können und trotzdem bleibt ein kleines Risiko, das kann man nicht von der Hand weisen. Aber da gehen schon echte Schnapper. Problem ist bei dir halt das tapered Steuerrohr und in dem Zusammenhang finde ich die Angebote bei bike-discount unschlagbar gut. Im Moment bekommste so Gabeln in dem Format nirgendwo so günstig neu.
 
AW: Cube agree sl 2011/passende gabel?!

Hoffe ich darf mich hier mal kurz einklinken. Mein Cube Agree ist aus 2007. Vom Gewicht her ist die Dedaccia Gabel ein Brocken von > 400 gr. Ich wollte daher die Gabel mal tauschen. Musste aber feststellen das bei Cube das Steuerrohr ein wenig dicker ist. Das passt zum Steuersatz sieht aber blöd aus da die Auflage des Schafts schmaler ist. Ich habe an der Stelle dann abgebrochen. Würde die Gabel aber ggf. doch noch wieder tauschen wollen. Tja, welcher Schaft würde nun passen?
Ist das der tapered Schaft?
LG
Detzmann
 
AW: Cube agree sl 2011/passende gabel?!

Hoffe ich darf mich hier mal kurz einklinken. Mein Cube Agree ist aus 2007. Vom Gewicht her ist die Dedaccia Gabel ein Brocken von > 400 gr. Ich wollte daher die Gabel mal tauschen. Musste aber feststellen das bei Cube das Steuerrohr ein wenig dicker ist. Das passt zum Steuersatz sieht aber blöd aus da die Auflage des Schafts schmaler ist. Ich habe an der Stelle dann abgebrochen. Würde die Gabel aber ggf. doch noch wieder tauschen wollen. Tja, welcher Schaft würde nun passen?
Ist das der tapered Schaft?
LG
Detzmann

Meinst Du, der Gabelkronendurchmesser war zu klein und deshalb der Übergang nicht stimmig? Was für eine Gabel wolltest Du denn einbauen? Schon eine mit konischem Schaft, oder?
 
AW: Cube agree sl 2011/passende gabel?!

also ich hab mich jetzt für die ec70 sl entschieden, denn ich denke, die wird optisch echt klasse passen.
jetzt kommt meine letzte frage: welchen steuersatz würdet ihr empfehlen? wenn ich richtig gelesen habe, ist der steuersatz bei dem cube semi-integrated,oder täusche ich mich da. in dem komplett-bike ist der FSA ORBIT Z-T verbaut, kann das teil aber nirgends finden, und bei den vielen steuersätzen steige ich, ehrlich gesagt, bald schon nicht mehr lang.also es muss ja wohl in jedem fall ein 1 1/8" auf 1, 5" sein, soweit ja logisch. aber worauf muss man noch achten,bzw. wie messe ich das ganze richtig aus? also wäre ich dankbar für eure hilfe nochmals ;)
 
AW: Cube agree sl 2011/passende gabel?!

Die von Cube verbauten Steuersätze sind nur schwer zu bekommen, habe ich auch mal nach geschaut und wurde im gut sortieren Online-Handel nicht fündig.

Is eigentlich ganz einfach. Brauchst einen semi-integrierten Steuersatz für das Ding. Oben haste 44mm Innendurchmesser unten 55mm. Alle Steuersätze die 1 1/8" auf 1,5" haben und semi-integriert sind passen da rein.


Beispiele:

Teuer:
http://www.bike-components.de/produ...-28-6---ZS55-40-30--S-H-I-S--Steuersatz-.html

Günstiger:
http://www.bike-components.de/produ...ty-semi-integrierter-tapered-Steuersatz-.html
 
AW: Cube agree sl 2011/passende gabel?!

danke! das war eine große hilfe und eine sehr gute beratung, hat mir sehr geholfen.werde mal ein bild posten,wenn mein projekt fertig ist.
 
AW: Cube agree sl 2011/passende gabel?!

Genau, das ist wohl der passende Ausdruck. Gabelkronendurchmesser. Konischer Schaft? Das war 2009. Da habe ich noch nix gelesen von konischen Schäften. Damals war ich noch in Bonn, bis auf ne sehr teure Dedaccia gab es damals noch keine Alternative bei Bikediscount.
Gruss
Detzmann


Meinst Du, der Gabelkronendurchmesser war zu klein und deshalb der Übergang nicht stimmig? Was für eine Gabel wolltest Du denn einbauen? Schon eine mit konischem Schaft, oder?
 
AW: Cube agree sl 2011/passende gabel?!

Genau, das ist wohl der passende Ausdruck. Gabelkronendurchmesser. Konischer Schaft? Das war 2009. Da habe ich noch nix gelesen von konischen Schäften. Damals war ich noch in Bonn, bis auf ne sehr teure Dedaccia gab es damals noch keine Alternative bei Bikediscount.
Gruss
Detzmann

Wenn das Steuerrohr für konische Gabeln vorgesehen ist, dann verdickt es sich nach unten hin. vielleicht sieht man das von außen nicht unbedingt, aber der Innendurchmesser wächst von 1 1/8 auf 1 1/4 oder gar 1 1/2". Soll das ganze Steifer machen, müsstest Du mal klären, ob Dein Rahmen so ein Steuerrohr hat. Damit der Übergang vom Rohr zur Gabel stimmig ist muss dann die Gabel mit dem entsprechendem konischen Schaft auch einen breiteren Gabelkronendurchmesser haben. Manchmal wird der mit angegeben. Tapered (konische) Gabeln gibt es mittlerweile eine große Auswahl, sind aber meist etwas teurer.
 
Hi
möchte mich mal in den etwas älteren Threan Einklinken.

Habe den oben genannten Agree SL Rahmen gekauft.
Möchte aber eine erstmal eine normale Gabel einbauen, da mir die tapered ein wenig zu teuer sind.
Gabel habe ich noch nicht.

Hatte mir erstmal einen tapered Steuersatz und einen Reduzierkonus bestellt.

Diese hier :

http://www.ebay.de/itm/260986137867?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_795wt_907

http://shop.best-bike-parts.de/Steu...zier-Lagerkonus-15-auf-1-1-8-Gabel--3022.html

Habe die Sachen heute erhalten und mir mal ein wenig angeschaut.
Habe gemerkt das vom Steuersatz die untere 1,5 Lagerschale irgendwie breiter ist als mein Rahmen.Meiner Meinung nach würde das nie da rein passen.Ein paar mm zu breit das Lager.

Weiss jetzt nicht was ich machen soll.
Hat meinen Rahmen eventuell einen Baufehler ? Zu eng gebaut das Steuerrohr?

Gibt es mehrere Arten von tapered Steuerätzen?


Der untere Teil vom tapered Satz ist außen 61mm breit.
Der Einpressdurchmesser ca. 54mm.


Steuerrohr unten ist außen ca. 57,5mm und innen ca. 52,8mm breit.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem (meiner Meinung nach) baugleichen Cube Agree Pro 2011 Rahmen:

Der obere Durchmesser vom Steuerrohr ist 44 mm und sieht auch nach semi-integriert aus:

IMG_1165.JPG

Der untere Durchmesser ist allerdings nur 52 mm und sieht für mich eher nach integriert aus:

IMG_1166.JPG

Kann mich (uns) jemand erleuchten?

MfG
Giffi
 
Genau so ist es bei mir auch .Hab zwar mit nem Lineal gemessen aber komme auf ca knapp 53 mm.

Mein bestellter Satz hat nicht gepasst.

Hast du dir auch nur den Rahmen gekauft , von wo ?
Hast du ne Möglichkeit beim Verkäufer mal zu fragen was es damit auf sich hat?
 
Ja hab nur den Rahmen gekauft von Bike-Discount.

Hab mit dem Messschieber gemessen.

Passt der Steuersatz bei dir nur unten nicht, oder auch oben?
 
Hab meinen ja auch vom bike discount. Ja genau. Hatte mir den oben in ebay verlinkten satz bestellt. Das untere teil ist zu breit für meinen rahmen. Oben passt es.

Das komische aber ist das die vom discount auf ihrer seite auch einen passenden satz anbieten. Habe ich oben auch verlinkt.
Das ist aber ein komplett semi integrierter, also oben und unten. Der hat oben 44 und unten 55.

Ich dachte eventuell hat mein rahmen einen baufehler oder so. Die Werkstatt vom Discount konnte ich bisher nicht erreichen.

Ich habe bisher nicht rausgefunden was bei mir genau das Probelm ist und welcher satz es sein soll.

Hast du schon einen Satz gekauft und getestet?

Ich hab da noch eine anderes Problem. Und zwar sind die aussenhüllen von wo die ganzen züge durchlaufen ca 3mm also exakt so breit wie die schiebelöcher in rahmen.
Leider passen da keine 4 oder 5 mm Schalt oder Bremszughüllen.

Und die 3mm Hülle die im Rahmen war ist sehr dünn und knickt an allen möglichen stellen. Habe im Internet aber auch nicht gefunden wo man 3 mm bestellen kann.

Könntest du die Hüllen bitte mal nachmessen ob es wirklich 3 sind?

Was sollen wir wegen dieser Steuersatzgeschichte machen?

Gibts hier keinen Agree Sl Fahrer der mal seinen Satz gewechselt hat und uns helfen kann?
 
Zurück
Oben Unten