• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube agree sl 2011/passende gabel?!

Anzeige

Re: Cube agree sl 2011/passende gabel?!
Folgendes habe ich gefunden: http://www.cube.eu/uploads/media/Headset_Identification_Guide_01.pdf

Oben scheint klar zu sein: semi-integriert

Wenn man in dem PDF auf Seite 9 (integriert-unten) schaut passen die Maße für 1 1/2" (51.95-52.05mm Innendurchmesser Steuerrohr, 7.3-7.5mm Einbautiefe) mit meinen gemessenen Maßen überein (52mm und 7.4)

Folglich muß denke ich unten ein integrierter Steuersatz verbaut werden.

Ich habe noch keinen Steuersatz bestellt weil der Rahmen erst gestern angekommen ist und ich alles nochmal anschauen/ausmeßen wollte bevor ich Steuersatz, Innenlager und Gabel bestelle.

Zu den Zügen kann ich noch nichts sagen, so weit bin ich noch nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass die schwarzen Hüllen, die im Auslieferungszustand im Rahmen sind, lediglich für die Führung des Zugs innerhalb vom Rahmen gedacht sind.
 
Ausgehen von deinen werten und den Procraft Steuersatz bräuchtest du dann diese (denke ich):

SIO 1 1/8“ - 44,0/50,0
FIU 1,5” - 52,0/45°/56,0

Damit eine Gabel die sich von 1 1/8 auf 1,5 verdickt oder einen adapterkonus aus ein anderes Maß
 
Hi,

da ich bei meinem Rahmen auch ins grübeln kam, kann ich das hier empfehlen:

http://www.bike-components.de/products/info/p26830_Steuersatz-Konfigurator-.html

Hier kann man sich alle Kombinationen zusammenstellen, ganz individuell.

Jetzt nur noch man genau messen und beachten ob sich die zu verbauende Gabel verdickt.


Das hatte ich auch mal gesehen nur mich damit nicht so sehr beschäftigt. Kann man sich hier dann für 11,20 Euro den passenden Steuersatz zusammenstellen oder kauft man da nur ein Testkit womit man zu Hause gucken kann ob passt damit man sich später das richtige kauft?

Kralle muss man wohl extra bestellen oder?
 
Also ich hatte mal Cube bezüglich des Satzes angemailt und die haben heute geantwortet.
Ich poste mal die Antwort inkl Foto Anhang von denen.
Eure Überlegungen bezüglich semi oben und integriert unten sind richtig.


Ich find das aber ziemlich ärgerlich das das nirgendswo vernünftig erwähnt wird.Da hat man es als Anfänger ziemlich schwer das passende Zeug zu finden.

Was mich wundert ist das Bike Discount selber, von wo ich auch den Rahmen hab diesen Satz als passend empfiehlt ohne zu sagen das es unten integriert ist:

http://www.bike-discount.de/shop/a32858/zero-wcs-press-fit-taper-zs44-zs55-10mm-1-1-8-~-1-5.html

Woran erkenne ich denn als Neuling das es sich unten um einen integrierten handelt?
Für mich sehen beide Eingänge eigentlich gleich aus bis auf die Breite.


Hier die Mail von Cube :

Bildschirmfoto 2012-06-01 um 16.13.41.jpg



Gibt es einen passenden Satz auch schon fertig?
Die Procraft Sachen sind ja preislich total abgefahren. Ob da auch die Qualität stimmt?


Ich wollte auch erstmal per Adapter eine ganz normale 1 1/8 Gabel benutzen.
Hatte mir diesen Konus bestellt.
Kann man den dann auch dafür benutzen ?

http://shop.best-bike-parts.de/Steu...zier-Lagerkonus-15-auf-1-1-8-Gabel--3022.html
 
Folgendes habe ich gefunden: http://www.cube.eu/uploads/media/Headset_Identification_Guide_01.pdf

Oben scheint klar zu sein: semi-integriert

Wenn man in dem PDF auf Seite 9 (integriert-unten) schaut passen die Maße für 1 1/2" (51.95-52.05mm Innendurchmesser Steuerrohr, 7.3-7.5mm Einbautiefe) mit meinen gemessenen Maßen überein (52mm und 7.4)

Folglich muß denke ich unten ein integrierter Steuersatz verbaut werden.

Ich habe noch keinen Steuersatz bestellt weil der Rahmen erst gestern angekommen ist und ich alles nochmal anschauen/ausmeßen wollte bevor ich Steuersatz, Innenlager und Gabel bestelle.

Zu den Zügen kann ich noch nichts sagen, so weit bin ich noch nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass die schwarzen Hüllen, die im Auslieferungszustand im Rahmen sind, lediglich für die Führung des Zugs innerhalb vom Rahmen gedacht sind.

Sind denn die schon vorhandenen Züge nicht für alles gedacht (Bremse,Schaltung) ?
So wie ich das gesehen habe verläufen ja alle Züge durch den Rahmen und da passt bei mir nichts ausser den schon vorhandenen rein.
Normale Bremszughüllen sind ja ein wenig dicker, aber die bekomm ich nicht rein
 
Gibt es einen passenden Satz auch schon fertig?
Die Procraft Sachen sind ja preislich total abgefahren. Ob da auch die Qualität stimmt?


Ich wollte auch erstmal per Adapter eine ganz normale 1 1/8 Gabel benutzen.
Hatte mir diesen Konus bestellt.
Kann man den dann auch dafür benutzen ?

http://shop.best-bike-parts.de/Steu...zier-Lagerkonus-15-auf-1-1-8-Gabel--3022.html

Ich denke den Satz gibt es so von FSA nicht. Ich habe ihn zumindest noch nirgends gesehen.

Ich habe mir jetzt für unten folgenden Steuersatz bestellt:

http://www.bike-components.de/produ...IS-S-H-I-S--Steuersatz-Ober--Unterteile-.html

Und dort den: IS52/30

Da ist schon ein Gabelkonus dabei der von 1.5 auf 1 1/8 reduziert.

Wegen den Zügen:

Die vorhandenen schwarzen dünnen Hüllen sind denke ich nur dafür da den eigentlichen Zug im Rahmen zu umhüllen. Die normalen Zughüllen (mit Endkappe) gehen denke ich nur bis zum "Loch" im Rahmen.
 
Das hatte ich auch mal gesehen nur mich damit nicht so sehr beschäftigt. Kann man sich hier dann für 11,20 Euro den passenden Steuersatz zusammenstellen oder kauft man da nur ein Testkit womit man zu Hause gucken kann ob passt damit man sich später das richtige kauft?

Kralle muss man wohl extra bestellen oder?

Du hast das gute "AB" übersehen....du musst die beiden teile die du brauchst auswählen und dann siehst du die Preise. Qualität kann man schwer beurteilen, aber es sind eh bei allen Herstellern Industrielager in die keiner reinsehen kann und ob diese nicht doch alle aus den gleichen Fabriken stammen?

Den Cane Creek für unten ist natürlich auch eine alternative.

PS: Habe bei meinem Cube auch zwei Steuersätze kombiniert, oben Ritchey unten Procraft
 
Ich denke den Satz gibt es so von FSA nicht. Ich habe ihn zumindest noch nirgends gesehen.

Ich habe mir jetzt für unten folgenden Steuersatz bestellt:

http://www.bike-components.de/produ...IS-S-H-I-S--Steuersatz-Ober--Unterteile-.html

Und dort den: IS52/30

Da ist schon ein Gabelkonus dabei der von 1.5 auf 1 1/8 reduziert.


Wegen den Zügen:

Die vorhandenen schwarzen dünnen Hüllen sind denke ich nur dafür da den eigentlichen Zug im Rahmen zu umhüllen. Die normalen Zughüllen (mit Endkappe) gehen denke ich nur bis zum "Loch" im Rahmen.


Sehe das es da zwei Varianten gibt : einmal mit 30 und einmal mit 40 am Ende. Die 30/40 steht für den Konusgabelschaft sehe ich.
Ist das dann die Breite des Schaftes die deine Gabel haben darf oder wie soll man das verstehen?

Haben dir die Procraft Sachen nicht zugesagt?

Hast du auch schon eine Gabel bestellt oder schon eine bestimmte ausgesucht?

Das mit den Zügen ist mir jetzt klar.Hatte das ganz anders verstanden.
Ich dachte die dünnen Hüllen wäre quasi der Ersatz für normale Hüllen .Alles klar dann.
 
Du hast das gute "AB" übersehen....du musst die beiden teile die du brauchst auswählen und dann siehst du die Preise. Qualität kann man schwer beurteilen, aber es sind eh bei allen Herstellern Industrielager in die keiner reinsehen kann und ob diese nicht doch alle aus den gleichen Fabriken stammen?

Den Cane Creek für unten ist natürlich auch eine alternative.

PS: Habe bei meinem Cube auch zwei Steuersätze kombiniert, oben Ritchey unten Procraft

Ja stimmt sorry.

Habe gesehen das ich im Keller noch einen normalen Ritchey Satz liegen habe.Muss mal gleich schauen wenn der passt dann nehm ich den für den oberen Teil.

Mich verwirren noch ein wenig die Angaben über Gabelschäfte :
Verstehe ich das richtig wenn ich den angegebenen Satz bestelle dann kann ich auch nur ne Gabel mit dem angegebenen Schaftdurchmesser benutzen?

Ich dachte alle 1 1/8 Gabeln haben den gleichen Schaftdurchmesser
 
Ja das verstehst du richtig, das Unterteil besteht ja aus einen Konus und dem Lager. Willst du jetzt einen andere Gabelschaftdurchmesser fahren brauchst du wieder einen anderen Konus.....

Also am besten erst die Gabel und dann den richtigen Steuersatz.....
 
Ja das verstehst du richtig, das Unterteil besteht ja aus einen Konus und dem Lager. Willst du jetzt einen andere Gabelschaftdurchmesser fahren brauchst du wieder einen anderen Konus.....

Also am besten erst die Gabel und dann den richtigen Steuersatz.....

Alles klar danke.
Es wundert mich nur das man die Gabeln 1 1/8 und z.B. 1 1/2 nennt, sie aber trotzdem alle möglichen Durchmesser haben.
 
Es sollte bei der Gabel schon immer bei stehen welchen durchmesser sie hat und ob sie sich verdickt. Ich hab jetzt z.b. eine 1 1/8" zu 1 1/4" verbaut. Es gibt quasi alle Kombinationen, was die Sache nicht leichter macht.
 
Alle klar.
Dann danke ich dir erstmal sehr.
Werde mal schauen welchen Satz ich mir jetzt bestellen werde.

Hey Giffi hast du dir schon ne Gabel ausgesucht?
 
Wenn ich von dem Cane Creek Unterteil die 40mm Version nehmen würde, könnte ich das dann mit meinem Reduzierkonus kombinieren?

Da ich erstmal ne normale Gabel fahren will und den Konus dafür schon habe wollte ich mir das CC Adapter als tapered Version bestellen.
Falls dann mal doch ne tapered Gabel dran ist wäre das für mich praktische als ein neues Unterteil kaufen zu müssen.
 
Habe auch die 30er Variante bestellt, weil bei der 40er bis zu 20 Tage für den versand stand.Jetzt habe ich den Reduzierkonus doppelt, aber ist auch nicht so tragisch. Man weiss ja nie wann man es mal brauchen wird.

Wenn mal irgendwann ne tapered Gabel ansteht dan bestell ich sie mir halt neu.

Deine gabel sieht echt gut aus und preislich auch super.
Muss mal schauen ob es die auch in komplett schwarz gibt.

Bin auch noch in ebay ne Gabel am verfolgen. Mal schauen welche es wird.

Hättest du Lust nach der Fertigstellung mal ein Foto hier zu posten?
Bin wirklich gespannt wie das ganze dann aussehen wird.
 
Naja bis es bei mir richtig fertig ist wird noch ein es noch ein Weilchen dauern.

Im Moment ist das Projekt mehr ein Um- als ein Aufbau.

Hab hier noch ein Cube Streamer von dem ich die meisten Teile (eigentlich alles außer Rahmen und Gabel) erstmal übernehme.
IMG_1169.JPG

Die blau-schwarzen Laufräder passen natürlich gar nicht, da kommen wenn wieder mehr Geld da ist vielleicht die dran: R-1800 Road Laufradsatz weiss

Jetzt überlege ich grade welche Farbe ich für die Zughüllen nehme... Rot oder Weiß
 
Also der Streamer sieht ja auch super aus.
Bei mir wird alles rot schwarz. Bis auf Gabel und Bremsschalthebel habe ich alles.
Leider sind die STI sehr teuer, deshalb versuche ich da noch was in ebay zu ergattern.

Hast du denn irgendwas rotes an deinem Bike?
Wenn alles schwarz weiss ist dann weiss ich nicht ob die roten Hüllen mit dem Rest harmonieren
 
Weisst du zufällig auch wo man günstige STI bekommen kann?
Suche da etwas im Bereich Tiagra, weil die anderen doch erstmal ne Stufe zu hoch sind
 
Zurück
Oben Unten