• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube agree sl 2011/passende gabel?!

STI: Günstig denk ich nur gebraucht bei Ebay oder hier in der Verkaufsecke.

Naja ein paar Rote Elemente sind ja schon am Rahmen (siehe vorheriges Foto): Schaltauge, Sitzrohr, Kettenstrebe.

Aber mittlerweile denke ich rot ist vielleicht doch etwas "aufdringlich", deswegen nehme ich denke ich weiß. Aber Züge bestell ich eh erst wenn ich das Rad mal testweise "zusammengesteckt" habe.
 

Anzeige

Re: Cube agree sl 2011/passende gabel?!
Hatte vorhin Glück.
Hab mich in ebay mit jemandem für Ultegra Sti, wie neu für 80 inkl. Versand geeignet.
Ich denke das ist ein guter Preis.
Billiger bekommt man die sehr schwer oder nur ziemlich gebraucht.

Ich bin auch am überlegen bezüglich rotes Hüllen, aber bin mir auch noch nicht so sicher.
Habe ziemlich viele kleine rot Teile.
Mein Lenkerband ist auch rot.
Ich denke mal da würde es besser passen die Züge dann doch lieber schwarz zu nehmen.
Kann das noch nicht so richtig beurteilen.
Werde da auch mal schauen wie das ganze nach den Zusammenbau so aussieht.
 
Habe heute von Bike Componentes ne Mail bekommen das die Lieferung für den Cane Creek Satz unbekannt wäre und die auch nicht genau sagen können wann.

Hast du das auch bekommen?

Kann man sich da Geld zurücküberweisen lassen und wo anders bestellen?
 
Ja habe ich auch bekommen.

Habe allerdings auch noch keine wirkliche Alternative gefunden.
 
Leute wo ist das Problem ?
Der richtige Steuersatz für das CUBE AGREE PRO oder SL sieht so aus:
Bitte nicht wundern, ich habe alle Teile am Rad die normal rot sind in blau . . . ;)
Bei der Gabel handelt es sich um eine EASTON EC 70 SL Tapered.
Passt super (auch die Farbe :D )

Vorwiegend wird die Maschine auf der Rolle bewegt.
Für drausen tuts auch ein Litening 2012 :)

CUBE.JPG
CUBE.JPG
CUBE.JPG
Gruß F.
 
Ja dann verrat doch mal wo es den zu kaufen gibt...

Selbiges gilt übrigens auch für die Gabel
 
Ein Name für den Satz wär nicht schlecht.
Soweit ich weiss gibts kaum welche die oben semi und unten voll integriert sind.

Als Gabel nehm ich erstmal ne normale.

Was sind denn das für Schrauben mit denen du deine Züge verbunden hast?

Die dünnen die durch den Rahmen führen gehen doch einmal zum Umwerfer und einmal zum Schaltwerk.
Was haste dann dann für die Hinterbremse genommen?
Wenn ich das Ding durch drei Teile reicht es nicht mehr für die Hinterbremse.
 
Ein Name für den Satz wär nicht schlecht.
Soweit ich weiss gibts kaum welche die oben semi und unten voll integriert sind.
Als Gabel nehm ich erstmal ne normale.
Was sind denn das für Schrauben mit denen du deine Züge verbunden hast?

Die dünnen die durch den Rahmen führen gehen doch einmal zum Umwerfer und einmal zum Schaltwerk.
Was haste dann dann für die Hinterbremse genommen?
Wenn ich das Ding durch drei Teile reicht es nicht mehr für die Hinterbremse.

.
Da habt Ihr leider auch wieder recht.
Eigentlich benötigt man diese zwei ''Sätze'':

http://www.bike-discount.de/shop/k690/a11616/orbit-z-semi-integriert-weiss.html?mfid=118

http://www.bike-discount.de/shop/k690/a53681/orbit-i-tapered-reduction-1-1-8-1-5.html?mfid=118

Den ersteren für oben, weil man da noch die Schale einpressen bzw. einschlagen (geht auch vorsichtig mit Holz und Gummihammer) muss.

Den zweiten für unten. Hier lässt sich z.B. bei Verwendung einer Tapered-Gabel das Lager einfach unten einlegen.
Fällt natürlich raus (muss man festhalten während man den Schaft unten einführt.
Dann wäre da noch ein Gabelkonus von nöten, den ich zusammen mit der EASTON EC 70 SL noch übrig hatte ;)

Gruß F.


PS:
Das sind keine Schrauben sondern Zugversteller für den Umwerfer bzw. für das Schaltwerk.
der Bremszug für hinten ist auf der anderen Seite und geht durchs Oberrohr.
(Die Ausenhüllen jeweils nur bis Anschlag)
Es gibt Ausenhüllen für Bremszüge und für die Schaltzüge.
Und die sind mal verschiedenen stark . . . ;)
 
Hab mir auch so eine Kombination mit nem normalen semi und nem Cane Creek voll zusammengestellt.
Beim Cane Creek kann man sich aussuchen ob man den mit 30 oder 40 mm Durchmesser haben will.


Aussenhüllen für Bremse und Schaltung habe ich alles schon nur weiss nicht so recht wie ich diese dünnen im Rahmen verlaufenden zuschneiden soll
Das eine Stück verläuft ja zum Schaltwerk und das andere zum Umwerfer wenn ich es in der Mitte teile.
Dann bleibt das Loch von wo man den Zug für die Hinterradbremse zieht leer und da passen keine normalen Hüllen durch, sondern nur die ganz dünnen von Cube.
Da weiss ich nämlich nicht wie ich das machen soll.

Hast den Cube Innenzug und den normalen Schaltzug, also die Hüllen mit dieser Schraube verbunden?
Wie heisst die denn?
Schleift das Ding nicht an deinem Rahmen?
 
Hab mir auch so eine Kombination mit nem normalen semi und nem Cane Creek voll zusammengestellt.
Beim Cane Creek kann man sich aussuchen ob man den mit 30 oder 40 mm Durchmesser haben will.


Aussenhüllen für Bremse und Schaltung habe ich alles schon nur weiss nicht so recht wie ich diese dünnen im Rahmen verlaufenden zuschneiden soll
Das eine Stück verläuft ja zum Schaltwerk und das andere zum Umwerfer wenn ich es in der Mitte teile.
Dann bleibt das Loch von wo man den Zug für die Hinterradbremse zieht leer und da passen keine normalen Hüllen durch, sondern nur die ganz dünnen von Cube.
Da weiss ich nämlich nicht wie ich das machen soll.

Hast den Cube Innenzug und den normalen Schaltzug, also die Hüllen mit dieser Schraube verbunden?
Wie heisst die denn?
Schleift das Ding nicht an deinem Rahmen?

Da wird wohl ein kleiner Workshop nötig sein . . .

F.
 
Schaltzug für Schaltwerk.jpg
Schaltzug für Schaltwerk.jpg

Fuchs ich glaub wir reden total aneinander vorbei :)
aber egal macht nix.
.
Denke nicht, weil es gibt keinen CUBE-Innenzug usw.
Habe auch keine Schraube an den Zügen.
Wie bereits schon erwähnt sind das MIni-Zugeinsteller.
Wie soll man sonst die Zugspannung verändern wenn man eine Schalt-/Bremshebel-
kombination ''ohne Wäscheleine'' verwendet.

An diesem Rahmen sind die beiden Schaltzüge innenverlegt,
als auch der Bremszug für die HR-Bremse.

Am besten mal die Anleitung des Herstellers studieren ;)




Schaltzug für Schaltwerk.jpg
 
Und dies die Variante mit ausenverlegten Schaltzügen,
ebenfalls sind aber Mini-Zugeinsteller erforderlich !
ausen.JPG
 
Sorry, mein Fehler hatte wohl selber was durcheinander gebracht.

In ein paar Tagen habe ich alle Teile zu Hause und kann dann mit dem Aufbau beginnen.Eigentlich habe ich soweit fast alles verstanden, bis auf die Zugverlegung bei meinem Rahmen.

Habe mir falsch ausgedrückt. Mit den Cube Zügen meinte ich diese schmalen Hüllen die bereits im Rahmen drin sind.Ich glaube Liner nennt man sie wohl.
Da weiss ich nicht wie ich die aufteilen soll das es für Umwerfer,Schaltwerk und Hinterbremse reichen soll und wie ich das dann mit der normalen Schalt bzw. Bremszughülle verbinden soll.GIbts dafür auch extra Verbindungsstücke?

Bis grade wusste ich auch nichts von Zugeinstellern bei den Sti.
Ist zwar logisch , aber ist mir igendwie gar nicht in den Sinn gekommen.
Weiss auch gar nicht an welche Stelle diese Einsteller kommen sollen.-

Hab auf der Cube Seite leider nichts passendes gefunden.
Zum Händler würde ich sehr ungern gehen, da ich mit Fremdkaufteilen bei ihm wahrscheinlich keine Freude erwecken würde.
 
Sorry, mein Fehler hatte wohl selber was durcheinander gebracht.

In ein paar Tagen habe ich alle Teile zu Hause und kann dann mit dem Aufbau beginnen.Eigentlich habe ich soweit fast alles verstanden, bis auf die Zugverlegung bei meinem Rahmen.

Habe mir falsch ausgedrückt. Mit den Cube Zügen meinte ich diese schmalen Hüllen die bereits im Rahmen drin sind.Ich glaube Liner nennt man sie wohl.
Da weiss ich nicht wie ich die aufteilen soll das es für Umwerfer,Schaltwerk und Hinterbremse reichen soll und wie ich das dann mit der normalen Schalt bzw. Bremszughülle verbinden soll.GIbts dafür auch extra Verbindungsstücke?

Bis grade wusste ich auch nichts von Zugeinstellern bei den Sti.
Ist zwar logisch , aber ist mir igendwie gar nicht in den Sinn gekommen.
Weiss auch gar nicht an welche Stelle diese Einsteller kommen sollen.-
Hab auf der Cube Seite leider nichts passendes gefunden.
Zum Händler würde ich sehr ungern gehen, da ich mit Fremdkaufteilen bei ihm wahrscheinlich keine Freude erwecken würde.
- Diese schmale Hüllen sollen das Verlegen der Innenzüge erleichtern, die bleiben nicht im Rahmen
- die Zugeinsteller kommen da hin wo du sie bei meinem bike siehst

Sorry, aber jetzt mal ehrlich und bitte nicht persönlich nehmen:
Entweder hast du null Ahnung und ich frage mich wie du einen Renner aufbauen willst
oder du verkackeierst hier die User . . .
Ich klink mich an dieser Stelle wieder aus weil hoffnungslos :confused:
 
Kurze Frage. Habt ihr beim Press Fit Lager die mittlere Hülse auch mit eingebaut oder nur die Schalen rechts links eingepresst.

Wenn ich das Rohr in der Mitte auch einbaue dann sitzt es nicht gerade da die drunter liegende Zugführung da im Weg ist. Somit liegt das Rohr immer schief im Rahmen.
Muss ich es ganz weglassen und nur die Schalen einpressen?
 
Zurück
Oben Unten