• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening langsamer als Supersix Evo 2!?

Dann lasse beim Segmentvergleich beim Litening doch einfach mal die 2 Trinkflaschen, die Satteltasche und sonstigen unnötigen Kram zu Hause um das 2kg Delta auszugleichen und vergleiche dann. Du wirst schon sehen, dass 2kg sehr wohl etwas ausmachen.

Am Ende macht Kleinvieh halt auch Mist und mehr Kleinvieh bedeutet eben mehr Mist.
 
Mal kurz noch eine Frage bezüglich der Watt-Pedale: Haben beide Räder die gleiche Kurbellänge? Wenn nein, wurde die Kurbellänge jeweils am Rad-Computer angepasst?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle (wenn es dir wirklich so unter den Nägeln brennt) wie viele angemerkt haben einen aussagekräftigen Test machen. Such dir einen kurzen Rundkurs, im besten Fall sogar eine Radbahn und fahre dort dann eine festgelegte Strecke mit der gleichen Leistung und vergleiche die Zeit oder mit der gleichen Geschwindigkeit und vergleiche die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ca. 2kg Mehrgewicht können es nicht sein.
Das SuperSix ist ein verdammt schnelles, steifes Rad, auch ohne Aero-Features, wobei die 40mm hohen Mavics ja schon ein bisschen helfen.

Welche Laufräder sind denn beim Lightning montiert? Das Cube wiegt fahrbereit 8,5kg und das Cannondale 6.5kg, kommt das hin?
 
Das SuperSix ist ein verdammt schnelles, steifes Rad, auch ohne Aero-Features, wobei die 40mm hohen Mavics ja schon ein bisschen helfen.

Welche Laufräder sind denn beim Lightning montiert? Das Cube wiegt fahrbereit 8,5kg und das Cannondale 6.5kg, kommt das hin?
Beim Cube sind Newmen Streem vorne mir 50 hinten mit 65mm drauf. Die Gewichte kommen ungefähr hin. Das Susi hat mit den Assiomas 6,4kg, das Cube 7,95kg. Ein wenig hab ich übertrieben, 1,5kg Mehrgewicht hätte besser gepasst :-).
 
Hmmm also volle Aero-Attacke, da kann man eigentlich nichts gegen sagen.
Vielleicht solltest du einfach öfter im Bereich 45kmh+ unterwegs sein, da gibt's doch laut den Herstellern immer die riesen Aero-Vorteile 😅...

Auf hügeligen 70km 650HM hätte ich auch nicht erwartet, dass ein modernes Aero-Bike schneller als ein Supersix mit ordentlichen Laufrädern ist. Versuch es doch mal mit 100km flach!
 
Das sind die zwei. Hier das Susi mit Vector. Aber die würden sogar ziemlich genau mit den Assiomas zusammenpassen.

82624465-7BB2-43C9-A918-21CCA4BA69EA.jpeg
 
darum gehen ja auch immer mehr hersteller auf son zwischending und lassen den voll aero renner wegfallen siehe Spec. Venge

man könnte ja auch aero und leicht bauen 🙄
 
darum gehen ja auch immer mehr hersteller auf son zwischending und lassen den voll aero renner wegfallen siehe Spec. Venge

man könnte ja auch aero und leicht bauen 🙄
Ich hab jetzt extra nicht so sehr aufs Gewicht geachtet, weil ich hier viel gelesen habe, hauptsächlich Aero zählt. Wie heißt nochmal der User, der bei jeder Gelegenheit vorrechnete, dass Gewicht so gut wie nichts bringt? ;)
 
Dein altes Rad ist einfach zu gut, sieht auch klasse aus in Schwarz-Chrome.👍
Einfach das Susi als top Berg-Rad weiterfahren, das müsste ja ein recht modernes Modell sein. 2017/2018?

Und das Litening für die richtig schnellen Touren mit wenig HM. Ergänzen sich bestimmt gut.
 
Ich hab jetzt extra nicht so sehr aufs Gewicht geachtet, weil ich hier viel gelesen habe, hauptsächlich Aero zählt. Wie heißt nochmal der User, der bei jeder Gelegenheit vorrechnete, dass Gewicht so gut wie nichts bringt? ;)
Ich kanns nicht sein selbst mein MTB wiegt nicht so viel wie das Cube 😂
 
So ist das halt mit den Versprechungen der Hersteller. Jedes Jahr X % steifer und X Watt schneller im Windkanal, aber in real life ist das zumeist nicht relevant. Natürlich bitter wenn das neue teurer Rad so lahmt.

Ich würde zumindest den Faktor Bereifung mal prüfen. Die Contis sind doch schnell mal aufs neue Rad gezogen. Wen die FB Susi mit den Corsas immer noch schneller ist, dann weißt Du das es nicht die Reifen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das halt mit den Versprechungen der Hersteller. Jedes Jahr X % steifer und X Watt schneller im Windkanal, aber in real life ist das zumeist nicht relevant. Natürlich bitter wenn das neue teurer Rad so lahmt.

Ich würde zumindest den Faktor Bereifung mal prüfen. Die Contis sind doch schnell mal aufs neue Rad gezogen. Wen die FB Susu mit den Corsas immer noch schneller ist, dann weißt Du das es nicht die Reifen waren.
So teuer war es im Vergleich zum Glück nicht. Fahren tut es auch gut. DI2 und Scheibenbremse haben schon was. Für nächstes Jahr habe ich schon 5000S TR liegen. Nur schnell umbauen, rentiert sich für heuer nicht mehr. Das ist mit Tubeless auch nicht mehr so schnell gemacht :-).
 
So ist das halt mit den Versprechungen der Hersteller. Jedes Jahr X % steifer und X Watt schneller im Windkanal, aber in real life ist das zumeist nicht relevant. Natürlich bitter wenn das neue teurer Rad so lahmt.

Ich würde zumindest den Faktor Bereifung mal prüfen. Die Contis sind doch schnell mal aufs neue Rad gezogen. Wen die FB Susi mit den Corsas immer noch schneller ist, dann weißt Du das es nicht die Reifen waren.

Das Cube ist ja offenbar schneller als das Cdale, wenn man das folgende Zitat beachtet.

Ich meine, ich verliere primär in der Ebene. Es fühlt sich auch immer schneller an, wie es tatsächlich ist. Bergab meine ich, ist das Cube tatsächlich schneller. Ich habe eine Abfahrt drin, da hat das Cube immer 72, die SuSi meist nur 70.
2 kmh bergab ist schon was, wenn die Bedingungen vergleichbar sind.

Wo die Leistung beim Treten verpufft kann man halt nur mutmaßen oder muss es mühselig herausfinden.
Da würde ich dann aber auch mall alle Details vergleichen.
Das fängt bei Reifen und Schläuche an, geht dann aber auch zur Kette und Übersetzung. Der Fahrer, Helm und die Kleidung müssen dann auch immer gleich sein. Sitzposition ebenfalls gleich.
 
Ey, im Forum Probleme ansprechen und dann sinnvolle Lösungsansätze vor 2023 nicht umsetzen wollen ist aber ziemlich uncool. 🤣

Jetzt sau doch bitte ein bisschen mit Dichtmilch rum und schmeiß die 5000S TR aufs Cube, würde mich brennend interessieren! Danke 🤝
Für nächstes Jahr habe ich schon 5000S TR liegen. Nur schnell umbauen, rentiert sich für heuer nicht mehr. Das ist mit Tubeless auch nicht mehr so schnell gemacht :).
 
Das Cube ist ja offenbar schneller als das Cdale, wenn man das folgende Zitat beachtet.


2 kmh bergab ist schon was, wenn die Bedingungen vergleichbar sind.

Wo die Leistung beim Treten verpufft kann man halt nur mutmaßen oder muss es mühselig herausfinden.
Da würde ich dann aber auch mall alle Details vergleichen.
Das fängt bei Reifen und Schläuche an, geht dann aber auch zur Kette und Übersetzung. Der Fahrer, Helm und die Kleidung müssen dann auch immer gleich sein. Sitzposition ebenfalls gleich.
2 km/h bergab sind Kleinkram, das ist beim Rad wie wenn man 28er statt 25er fährt. Kommt der Wind etwas anders ist die Vergleichbarkeit auch hin.
Hab im Harz ne Abfahrt da kam ich nie über 70 km/h. Mit deutlichem Rückenwind im Frühjahr waren es dann mal 84 km/h (auf dem 13 Jahren alten Stahlrad)
 
2 km/h bergab sind Kleinkram, das ist beim Rad wie wenn man 28er statt 25er fährt. Kommt der Wind etwas anders ist die Vergleichbarkeit auch hin.
Hab im Harz ne Abfahrt da kam ich nie über 70 km/h. Mit deutlichem Rückenwind im Frühjahr waren es dann mal 84 km/h (auf dem 13 Jahren alten Stahlrad)
Was schrieb ich? "Wenn die Bedingungen vergleichbar sind"

Und rosasix schreibt "da hat das Cube immer 72, die SuSi meist nur 70"

Da gehe ich dann schon von einer Vergleichbarkeit aus, wenn das eine Rad immer 72 hat das andere meistens nur 70.
 
Das Problem mit 2 Rädern ist, dass man die ständig vergleicht und am Ende mit keinem zufrieden ist.

Das Cube ist mit knapp < 8 kg doch ganz ordentlich, mehr kann man bei Aero-Rahmen und Disc halt nicht erwarten (zu bezahlbaren Preisen). Verkauf das Cannondale und gut ist.

Ich fahre übrigens seit ca. 5 Jahren das alte Litening C:68 Di2.
 
Zurück