Aber die Leistung liegt doch an der Kurbel an. Das sagen meine Pedale zumindest ;-). So viel anders ist meine Position auch nicht. 10mm tiefer kann man auch mit der Beugung der Arme locker realisieren.
Aber trotzdem danke für die Idee.
Ich tippe schwer auf die Lager, die
Reifen und die Bremsscheiben. Die sind zwar auf dem
Montageständer weitestgehend schleiffrei, nach beherzten Bremsmanövern aber nicht mehr.
Auf die Schnelle, als nerdiger TT-Fahrer, wo wir uns über 5W Reduzierungen unterhalten, die uns auf der 40er Runde 30 Sekunden einsparen, kann ich schon mal aussagen, dass 10mm tiefer liegen/sitzen erhebliche, signifikante Unterschiede bescheren können. Dabei gilt auch, tiefer muss nicht schneller sein.
Felgen,
Reifen,
Schläuche, Luftdruck indenselben, machen ebenfalls deutliche Unterschiede möglich. Wind, Temperatur und Luftdruck dürfen nicht vergessen werden. einfach mal nur als Richtwert. Gegenwind mit 1km/h (gilt noch als Windstill) machen beim 36er Schnitt ca. 11Watt aus.
Um jetzt sinnvoll Unterschiede in den Konfigurationen herauszufahren, MUSS der Test am besten in einem engen zeitlichen Zusammenhang stehen. Also am selben Vormittag/Nachmittag gefahren, wenn die Temperaturen und Windverhältnisse annäherd gleich geblieben sind. Natürlich immer mit denselben Klamotten an. Selbst dann sind die Ergebnisse manchmal fraglich, und können zu Fehlinterpretationen führen.
Eine gute Gelegenheit wäre es, den Test 3x auf demselben Rad in derselben Position zu fahren um rauszufinden, wie stabil die Messerte sind. Dann das ganze mal an 3 verschiedenen Tagen ausprobieren um eine Baseline zu haben. Damit gewinnt man ein Gefühl wie stark die Messungen streuen, und ob der gemessene Unterschied auf die Testkandidaten zurückzuführen sein kann oder noch zum Grundrauschen gehört.
Achja, wenn man sich die Aerogains anschaut, womit wieviel Watt eingespart werden kann, kommt der 5.000€ Rahmen an vorletzter Stelle im 1 stelligem Wattbereich